XXII. Geithainer PC/GEOS-Treffen vom 16. bis 19. November 2023 in Syhra

  • Obwohl Wolfgang B. aus H. bereits 2014 klar
    gestellt hatte: "Das Thema ThinClients unter DOS ist durch!"


    Bin seit einiger Zeit dabei, etwas Ordnung in mein geliebtes Chaos zu bringen - was fand ich : einen WYSE VX0. K.A., wo der her ist und was da genau drin ist. Aber nach Thomas' Sprüchen muss da Geos drauf. :rolleyes: Wat mut, dat mut.
    Hass, ich hasse dich... :P :D :D

  • Hallo Mitstreiter,

    für das kommende PC/GEOS-Treffen ist ein Vortrag zum aktuellen Stand des TrueType-Treibers gewünscht. Das übernehme ich gerne.

    Folgen Punkte würde ich ansprechen:

    • Was ist fertig und was ist noch zu tun
    • Welche TrueType Fonts können unter FreeGEOS genutzt werden
    • Live-Demo des aktuellsten Treibers

    Falls hier noch jemand zu dieser Thematik etwas einfällt was ich unbedingt behandeln soll, bitte hier eintragen.

    JIrka

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Haha 8o !

    einen WYSE VX0

    Das nenne ich doch mal eine konstruktive Wortmeldung zum Thema! Das Teil hat sehr wahrscheinlich VIA-Innereien, was eine gute Voraussetzung für ein performantes FreeDOS & GEOS Gespann ist. Spannend an diesem Gerät ist, herauszufinden:

    • ob wie bei Igel und Neoware Netzwerk, USB und ggf. PCMCIA sich einen IRQ teilen,
    • ob im BIOS VESA Modi mit Breitbild hinterlegt sind,
    • wieviel UMBs bereitgestellt werden.

    Die GPC2.0 Pakete aus dem Thread von 2014 enthalten passende Treiber für den Netzwerkcontroller. Auf geht's :thumbup:

    Gruß Thomas

  • Hallo,
    Wenn Bedarf besteht, würde ich kurz berichten, was ich so das letzte Jahr getrieben habe. In diesem Kontext würde ich gern probieren, ob der FM-Sound auf "echter" Hardware (Soundblaster oder zumindest kompatible Soundkarte) unter DOS + GEOS genauso klingt, wie im Emulator. Ich selbst besitze die notwendige Hardware nicht (mehr).
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Wenn Bedarf besteht, würde ich kurz berichten

    Auf jeden Fall!
    Neulich habe ich auf dem ThinClient, welcher "SB-kompatibel" ist, den CMF-Player ausprobiert. Keine von viell. 10 CMF's wurde annähernd original abgespielt. Ich vermute aufgrund falschen/GEOS-eigenen Instrumenten-Mappings. Kann man dort zwar einstellen - aber wenn man keine Ahnung hat... ;)
    Beim Midi-Player war das schon besser. Die Richtung stimmte. Hier ging mir nur tw. noch die Rechenleistung aus und FREEGEOS kam kurz aus dem Takt.
    Ich bin gespannt, was es in dieser Richtung Neues gibt! :thumbup:

    Mario

  • Ich vermute aufgrund falschen/GEOS-eigenen Instrumenten-Mappings. Kann man dort zwar einstellen - aber wenn man keine Ahnung hat.


    Bin jetzt etwas verwirrt. Was meinst du? Wo kann man etwas einstellen?
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo Rainer,

    CMF und Midi-Player unter GEOS?

    Ja, der CMF-Player ist eine BETA von Jörg Polzfuss:
    [size=10]http://homepage.o2mail.de/jpolzfuss/Geos/stuff.html [/size]

    Der Midi-Player ist auch BETA, von David Given und inkl. Quellen hier zu finden: https://cowlark.com/geos-software/index.html

    Bin jetzt etwas verwirrt. Was meinst du? Wo kann man etwas einstellen?

    Beim CMF-Player wird man vor dem abspielen gefragt, ob das Instrumenten-Mapping geändert werden soll. Dort kann man dann z.B. eintragen, dass Instrument Nr. 1 von BEISPIEL.CMF dem GEOS-Instrument Nr. 5 entsprechen soll. usw.

    Mario

  • Beim CMF-Player wird man vor dem abspielen gefragt, ob das Instrumenten-Mapping geändert werden soll.


    Ah, jetzt ist's klar. Den Midi-Player von David habe ich, er ist aber extrem buggy, zumindest die Version, die ich habe. Den CMF-Player kannte ich nich nicht.

    CMF-Dateien enthalten die komplette Instrumenten-Beschreibung. Wenn die benutzt wird, sollte es eigentlich so klinegn, wie im "Original" unter DOS / Windows. Wenn Jörg die Instrumente nicht benuzt - "Mapping" klingt sehr danach - , dann kingt es natürlich voll anders.

    Ich schau mir das Teil mal an. Danke für die Links.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • I feel very disappointed, as I am unable to attend, due to private matters. I was looking forward to take the night train to Hamburg from Sweden, and then further on to Liepzig and Gethain, but it is not possible due to the band I am in lost our rehearsal studio, my home is like a bunker with stuff, and a new place is in the works, and the move into the new studio is planned for the same weekend as the Geos Meeting. I will attend the video conference meetings (Zoom?) if announced.

  • Käre Hans, det är synd att du inte är i Syhra. Jag hoppas att jag kan schemalägga ett nytt Zoom-evenemang snart. När skulle du föredra det och vilken tid och dag?

    Lieber Hans, das ist schade, dass Du nicht mit in Syhra sein wirst. Ich hoffe, ich kann dann zeitnah wieder eine Zoom-Veranstaltung benennen. Wann wäre es Dir am liebsten und um welche Uhrzeit und an welchem Tag?

  • Also zur Info, ich bin jetzt definitiv auch dabei. Urlaub ist genehmigt.

    Ich bringe selbst auch zwei kleine Tools in R-Basic geschrieben mit. Ist zwar eher Eigenbedarf, aber immerhin.

    Ferner würde ich mich mit fachlich versierten Personen (Thomas???) endlich mal der dieser Foren-Software widmen und diese endlich mal updaten ... es wird sonst irgendwann der Tag kommen an dem diese olle SQL-Version bei IONOS einfach nicht mehr läuft.

    Ich freue mich auf Euch, viele Grüße

  • Ferner würde ich mich mit fachlich versierten Personen (Thomas???) endlich mal der dieser Foren-Software widmen und diese endlich mal updaten ... es wird sonst irgendwann der Tag kommen an dem diese olle SQL-Version bei IONOS einfach nicht mehr läuft.


    ... und Locke?

    Danke Uli. Ich wollte auch schon vorschlagen, ob ihr nicht die Gelegenheit nutzen wollt...