Posts by MeyerK

    Ich nutze nur die Markdwon Version, weil man die direkt aus dem Editor heraus gut betrachten kann. Das schöne an Markdown ist ja, dass es sowohl menschen- als auch maschinenlesbar ist. Auf Dauer 3 Dokumentationen am Leben zu halten halte ich auch für Irrsinn... Markdown ist ein guter Kompromiss zwischen reinem Text und formatiertem Text. Und man könnte jederzeit aus Markdown wieder HTML oder PDF oder sonstwas machen.

    Tja, so verschieden sind die Präferenzen.

    Das stimmt! Der Uni-Installer hat keine Hilfe - sollte dann aber auch keinen Fragezeichen Button im Startdialog haben:

    Auch müsste der About-Dialog nochmal hingehend "Freeware" überarbeitet werden, denn Freeware ist nicht falsch aber das Ding ist ja jetzt eher Open-Source --- nicht dass jemand auf die Idee kommt, wir hätten das Rainer einfach geklaut.

    Hier noch mal das Thema im Install Creator, der hat auf alle Fälle eine Hilfe und die funktioniert auch, wenn man sie einfach über das blaue Fragezeichen rechts oben aufruft.

    Das wäre was für Dich! Ist höllisch kompliziert :D

    Ich habe neulich mal in den Source geguckt und festgestellt dass die über große Strecken "malloc" genutzt haben, die Speicherverwaltung ist nur so halbherzig auf GEOS angpeasst. Da wäre also noch Luft nach oben....

    "Mir ist klar, dass der generelle Fokus auf dem Emulator und heutigen Systemsn liegt. Ich bin halt zu nastalgisch und arbeite halt eben noch mit nativ alter Hardware und scheitere dann halt an den Hürden der Graphikmodis… jedoch verständlich, wenn man darin keine Zeit mehr versenken will."

    Dann habe ich den Satz falsch interpretiert... aber egal, wollte auch nur Hoffnung machen, dass da noch was kommen kann!

    Tatsächlich stimmt es nicht, dass wir uns nicht für die alte Hardware interessieren. Ursprünglich war die V6 vor allem als stabile Version für Entwickler gedacht, die mit ihr auf modernen Hostsystemen gut entwickeln können sollten, Stichwort neuer Compiler, lizenzfreie Komponenten etc. Daher der Fokus zunächst auf den Emulator.

    Auch dank des Einsatzes der Community sind wir in mancher Hinsicht nun aber schon viel weiter, andere Themenbereiche klemmen nach wie vor ein bisschen. Der Fokus für die V6.1 wird dann aber auf dem protected mode und damit auch wieder mehr auf dem echten DOS / echter Hardware und auf der Userseite liegen.

    Tatsächlich gibt es auch einen Unterzweig von V6, den Falk speziell auf 16-bit Kompatibilität (XT/286) getrimmt hat, um die diesbezüglichen Abhängigkeiten klar zu kriegn, die sich da über die Jahre eingeschlichen haben. Am Ende soll es möglich sein, gezielt auszuwählen, ob man eine Version für XT/286 oder 386 kompilieren will, in real oder protected mode, etc.

    Alte Hardware ist also durchaus interessant. Ideal ist, wenn diese noch als Emulation für den Emulator 86box (ein sehr systemnaher Emulator alter Hardware) vorliegt, weil Falk dann etwaige Probleme direkt selbst nachvollziehen kann.

    Stimmt! Also, das ist so. PNG können transparent Pixel enthalten, wobei die Transparenz zwischen 0 und 100 Prozent stufenlos sein kann. GEOS kann das so leider nicht, da gibt es nur Pixel ist sichtbar oder nicht sichtbar. Damit Bilder mit Transparenzen nun nicht völlig doof aussehen gibt es die Blend-Color. Das ist eine Farbe mit der die Transparenz verrechnet wird, als Hintergrund. Das Bild hat dann keine Transparenz mehr aber sieht so aus wie gedacht, nur leider jetzt mit fester Hintergrundfarbe. Das ist ein Kompromiss.

    Am besten Du suchst dir mal ein Bild mit einer Transparenz und importierst es. Dann die Blend-Color ändern und nochmal importieren... Dann wirst du schnell sehen was ich meine. Fällt mir gerade schwer, es zu erklären, sorry.