Endlich wieder Zug gefahren – endlich wieder Zeit zur Geos-Programmierung!
Nun wollte ich endlich – wie besprochen – die Nutzerabbruchbestätigungsrückfragemeldungsanzeige deaktivieren. Dafür gleich eine neue Programmversion herauszugeben, erschien mir allerdings verschwenderisch. Also überlegte ich, ob ich noch etwas modifizieren könnte und beschloß, den Lorenz-Attraktor attraktiver zu gestalten.
Dies sind die Neuerungen der Version 0.2.2:
- Die Abbruchbestätigung ist mittels einer Konstante im Quelltext stillgelegt, ließe sich also bei Bedarf sehr leicht reaktivieren.
- Bei der Berechnung des Typs „Floor-Map“ habe ich nun den AND und XOR enthaltenden Ausdruck geklammert. Das Projekt kompiliert jetzt ohne Warnmeldungen.
- Der Lorenz-Attraktor wird mittels dreier Gleichungen berechnet. Deren Parameter Rho, Sigma und Beta waren bislang fix vorgegeben, nun kann sie der Nutzer selbst variieren.
- Der Lorenz-Attraktor ist in seiner Form sehr abhängig von den drei Parameterwerten. Um dem Nutzer das Erkunden zu erleichtern, stehen nun einige Parameterkombinationen als Vorauswahl zur Verfügung.
- Der Lorenz-Attraktor wurde bislang als Grauverlauf dargestellt. Nun ist Farbe in Lorenz‘ Leben gedrungen! Es gibt einige vordefinierte und auswählbare Farbverläufe, in denen der Attraktor leuchten kann.