Hallo in die Runde,
nun ist die letzte Info zum TTF-Treiber schon wieder so lange her....
Was hat sich seit der letzten Info getan?
Falks Caching vorgerendeter Glyphs ist nun (schon einige Wochen) im Master. Das bedeutet dass wir nun mit der Distribution für die wichtigsten Fonts/Styles/Pointsizes bereits vorgerenderte Bitmaps der einzelnen Zeichen eines Fonts mitliefern. Das sorgt für einen zusätzlichen Performance Boost gerade auf etwas schwächeren Rechner die wir nach wie vor unterstützen wollen.
Des weiteren gab es ein paar kleinere Optimierungen am Treiber die den Speicherbedarf des Treibers geringfügig minimieren. Nutzer von PC/GEOS Ensemble sollten aber keinen Unterschied bemerken.
Wie geht es weiter?
Ich habe mir als nächstes die Fonts vorgenommen. Beginnen werde ich damit den Font Nimbus Sans zu optimieren. Genauer gesagt ist dort die Kerning Tabelle noch problematisch da sie viele Kerning Paare enthält die wir nicht benötigen (und bei der Verarbeitung der Kerning Tabelle auch ausblenden). Bei meinen Performance Messungen habe ich festgestellt dass ca. 50% der Zeit, die für den Aufbau des Fontblocks benötigt werden, mit der Konvertierung der TTF Kerning Paare in das GEOS Format benötigt werden. Hier ist also noch Potential für Optimierungen.
Danach werde ich mich an den Bytecode der Fonts machen. Da das für mich Neuland ist kann ich noch nicht sagen ob die Bemühungen erfolgreich sein werden. Drückt mir die Daumen...
Tja, das war es auch schon. Da die berufliche Belastung bei mir etwas abgeklungen ist, und die diesjährige MSR auch erfolgreich hinter mir liegt, hoffe ich zukünftig wieder etwas mehr Zeit für PC/GEOS zu haben.
Jirka