Robocopy scheint wirklich ein extrem leistungstarkes Tool zu sein!
Ich habe geglaubt, hier werden jetzt Lobeshymnen auf ResilioSync gesungen ...
Rainer
Robocopy scheint wirklich ein extrem leistungstarkes Tool zu sein!
Ich habe geglaubt, hier werden jetzt Lobeshymnen auf ResilioSync gesungen ...
Rainer
Ja, lowest bringt für mein problem nix.
PSSuspend scheint ein gangbarer Weg zu sein. Zwei kleine Scripts, gestartet per Mausklick ...
Muss ich mal probieren!
Rainer
Ich vergaß zu schreiben, dass die NAS möglichst automatisch auf den aktuellen Stand gehalten werden soll. FreeFileSync benutze ich auch, das erfordert aber einen manuellen Aufruf. Dann vergleicht er die Dateien (das dauert bei meinem Repo aktuell 10 Sekunden). Deswegen geht das mit FreeFileSync gelieferte RealTime Sync nicht.
Ja, bei niedriger Cycleszahl geht die CPU-Last runter. Wenn man swatten will muss man die Cycleszahl unbedingt wieder hoch setzten, sonst dauert alles Ewig. Das wäre das ne Notlösung.
Hallo,
ich suche ein Tool (kostenlos oder zu einem vernünftigen Preis), mit dem ich meinen Programmierkrams und mehr zwischen dem Desktop, meiner NAS und meinem Laptop synchronisieren kann. Der von Synology mitgelieferte Drive Client macht das zwar, aber er ist ressourcenhungrig und träge. Es dauert manchmal Minuten oder länger bis die Dateien hochgeladen sind.
Ich möchte verschiedene Ordnerpfade synchronisieren und innerhalb eines Pfades will ich einzelne Ordner und und bestimmte Dateitypen komplett ausschließen. Beispiel:
D:\G6\pcgeos soll gesichert werden, aber keine Dateien vom Typ *.obj und *.err, ebensowenig der gesamte Ordner D:\G6\pcgeos\.git
Ehe ich jetzt aufwändig viele Varianten ausprobiere, frag ich doch mal Leute, die vielleicht damit Erfahrungen haben.
LG
Rainer
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die DosBox temporär "anzuhalten"? Das Problem: auf einem Laptop zieht die laufende Dosbox relativ viel Strom. Deswegen habe ich für mein "normales" Geos unter [SDL] "priority = nomal, pause" - damit steht sie, wenn sie nicht aktiv ist. Mit swat geht das aber nicht, weil swat eine laufende Dosbox braucht. Wenn ich dann aber swat laufen lasse und etwas anderes mache, zieht er unnötigerweise den Akku leer.
Rainer
Hallo,
ein kurzer Bericht. Ich habe mal den neuesten Masterbranch heruntergeladen, alles neu compiliert und ein Traget gebaut. Wenn man dann ein Programm öffnet und die Hilfe aufruft, kann man mitzählen, wie er die Buchstaben aufbaut. Dafür sieht es deutlich besser aus. Wenn man ein paar Hilfeseiten aufgerufen hat, geht es etwas schneller.
Das Zeichnen des Texts PC/GEOS Ensemble im Bildschirmschoner dauert fast ne Sekunde.
Getestet in der Dosbox mit cycles = 50 000
Rainer
Hallo Jirka,
vielen Dank. Auf Nummer 2 wäre ich nie gekommen. Das muss ich mir mal in Ruhe ansehen.
Rainer
Hallo,
ist es eigentlich möglich, in einer Datei (d.h einer Ressource) C und Assember Routinen zu mischen? D.h. kann man die zeitkritischen Routinen in Assembler schrieben, ohne sich dafür zeitraubende Inter-Ressource-Calls einzufangen?
Rainer
Noch eins: wenn du das Stoppen in einem anderen Thread machst, als dem, indem der Timer-Handler läuft, gibt es die seltene Situation dass der Handler quasi "parallel" zu Stop-Prozess gerade abgearbeitet wird. Sollte das ein Problem sein, z.B. weil du im Stopp-Handler Ressourcen vernichtest, auf die der Timerhandler zurückgreift, musst du eine Semaphore verwenden.
Ich glaube sogar, dass sich Timerevents nicht ansammeln. Stoppen kannst du ihn an jeder beliebigen Stelle. Es kann dann nur sein, dass noch ein (noch nicht abgearbeitetes) Event in der Queue ist.
Rainer
P.S. Man könnte beim Stoppen das Timerhande auf Null setzen. Dann könntest du im Handler abfragen, ob der Timer schon gestoppt wurde.
GeoDump kann die Fonts auch dekodieren.
Cool. Da gibts doch den Code zu .. pcgeos\Tools\geodump
Schönes kleines Programm. Und auch ein paar nicht-stino-Sachen sind verwendet.
Super. Ich wollte aber die Diskussion jetzt nicht abwürgen.
Wir müssen mal bei Gelegenheit über das Gesamtkonzept reden, wenn du magst (du mir erläutern...) Manchmal tappe ich etwas im Dunkeln, wozu das eine oder andere brauchst. Ich selbst würde ein Ladder-Game entweder komplett auf "KlötzchenGrafik" aufbauen und alle erforderlichen Bitmap im Hintergrund bereithalten. Dann bist du das Sklaierungsproblem zur Laufzeit los. Oder eben einen festen Hintergrund haben und alle beweglichen Figuren als transparente Sprites machen. Das ist aber ein wirklich komplexes Projekt auf meiner ToDo-Liste.
Rainer
Es gibt da möglicherweise schlecht Nachrichten. Birmapfonts sind resistent gegen Skalierung. Dh. Du musst die Zeichen erst in eine Bitmap drawen und dann diese Bitmap im skalierten View darstellen.
Wenn du jedes Mal die ganze Bitmap neu zeichnest geht natürlich die Performance runter. Deswegen habe ich in R-BASIC im Fall einer Bitmap immer zwei parallele GStates - eins wo die Zeichenbefehle in die Bitmap gehen und eins, das direkt auf den Bildschirm zeichnet. Genau da geht die Skalierung von Bitmap Fonts nicht.
nach dem Neuzeichnen des View (Verschieben des Primary) sieht es dann so aus - hierbei wird die Bitmap neu dargestellt
Rainer
Heisst das, ich muss in einer GenClass immer ein ObjDerefVis() verwenden, wenn ich auf die VisClass-Instanzen deren zugreifen will?
Ja, genau das heißt es.
Einzig konnte ich noch nicht ermitteln, wo das GenPrimary seine Bounds speichert.
MSG_VIS_GET_BOUNDS sollte gehen. GenClass ist eine SubClass der VisClass. Alle VIS- und META-Messages gehen auch für Gen-Objekte.
Es scheint keine VI_bounds zu haben
Eigentlich doch. Jedes sichtbare Objekt hat VI_bounds.
void ImageSendMouseEvent(optr oself, ChunkHandle handlerChunk,
int xPosition, int yPosition, int state) {
VisInstance *vself; // für Bounds-Zugriff
BasicImageInstance *pself;
// Koordinaten an bounds anpassen
vself = ObjDerefVis(oself);
xPosition -= vself->VI_bounds.R_left;
yPosition -= vself->VI_bounds.R_top;
pself = ObjDerefGen(oself);
BOSendEventToBasic(oself, pself->BOI_memChunk,
handlerChunk, CMD_ID_MOUSE_ACTION, BASIC_OBJECT_IMAGE,
xPosition, yPosition, state, FALSE);
}
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Der übergebene optr gehört zur BasicImageClass, die wiederum ein GenInteraction ist. Der Code oben spart die GET_BOUND-Mesage - wegen der Performance
Rainer
Das kannst du doch einfach ausprobieren - am schnellsten in R-BASIC Von der Sache her sollte es aber gehen.