Posts by frehwagen

Der für das dynamische Scaling verwendete GEOS-Mechanismus ist der, der auch greift, wenn das System reguläre die Videoauflösung oder den Video-Treiber wechselt. Dann wird zu allen Anwendungen der State gespeichert, das System runter gefahren, wieder gestartet und alle Anwendungen werden aus dem State wieder hergestellt. Fenster werden dabei auch in 2 Varianten wiederhergestellt:

• Das Fenster wurde geöffnet aber nicht verschoben oder in der größe geändert -> Fenster wird neu erstellt wie als würe es neu erstellt. Dabei werden Fenster z.B. auch neu zentriert in der neuen Auflösung, Full-Screen-Fenster sind sauber wieder Full-Screen
    • Wenn das Fenster verschoben oder geändert wurde, dann wir die Position und die Größe anteilig/skaliert wiederhergestellt

Aber ja, dies funktioniert nur, wenn man sich an die Standards der UI-Library hält. Wenn man Sonderanforderungen umsetzen will und das Fenster-Layout selbst steuert, dann kann es Anpassungsbedarf geben. Dafür können die Anwendungen auf die neue Notification reagieren:

Inbesondere die zweiter geht an alle Anwendungs-Objekte eines Fields.

Viele Grüße,

Falk \\ blueway.Softworks

Hallo Achim,

aus meiner Sicht kann ich sehen, das die Label deaktiviert sind im Code (oder besser nicht aktiviert). Eine Notiz warum und seit wann gibt es nicht. Ich würde davon ausgehen, das es die ab Ensemble 2.0 schon nicht mehr gab. Anscheinend wurde dies bei der Überarbeitung der Hilfe übersehen. Ich denke die "Label" als Option kann da raus.

Viele Grüße,

Interessanter Fund! Das Problem und auch die Lösung liegt allerdings in den FreeGEOS-SDK-Tools und nicht in der Implementation selbst. Konkret kommt der Linker Glue bei Symbolen durcheinander, die nur durch Groß-/Kleinschreibung unterscheiden. Ein Fix ist erfolgreich getestet und sehr bald im CI-lastest-Release.

Viele Grüße,

Hi Locke :)

Das Basebox-Release ist ein Feature-Branch-Release (Issue 13). Das ist auf jeden Fall Work-In-Progress, ändert die Schnittstelle zwischen GEOS und der BASEBOX komplett und unterstützt das Networking bisher leider noch nicht.

Ich denke wo man beim allgemeinen Release vom master-Branch (CI_latest) davon ausgehen kann, dass Dinge nur besser werden und entsprechend Issues helfen neue Bugs zu reporten, ist das bei den Feature-Branch-Builds nicht so.

Für die PC/GEOS-Seite der Schnittstellen-Überarbeitung zur BASEBOX gibt es auch eine Feature-Branch-Build: https://github.com/bluewaysw/pcge…atest-issue-829. Das kann zusammen mit dem Issue-13-Build der BASEBOX getestet werden, allerdings wohl am besten mir direkter Abstimmung was zu erwarten ist. Gern kann dort dann das Networking NEU getestet werden, wenn es auf dem Weg zur Fertigstellung ist. Das sollte in wenigen Tagen erreicht sein.

Viele Grüße,

Hi Rainer,

bezüglich MakeWWFixed gab es im Kontext zu Watcom ein Thema und einen Fix. Er akzeptiert da tatsächlich auch Floats/double und läßt diese den Compiler in ein dword casten, korrekterweise in ein sdword, was ich aber erst Fixen mußte. Borland hat binär beim cast nach dword/sdword immer mit Vorzeichen gearbeitet, Watcom beachtet den Zieltyp. Deswegen muß das MakeWWFixed-Makro korrigiert werden:

943 fp math lib integration (#946) · bluewaysw/pcgeos@dd27ea5
    * Add dword unsigend conversion with float because Watcom integration will need it #943 * Add DLL to link for float runtime dependencies of Watcom C Compiler…
    github.com

Viele Grüße,

Falk \\ bluway.Softworks

Hallo Wilfried,

ich habe gerade Versuch das Problem nachzustellen. Ich sehe allerdings bei mir andere Ergebnisse:

Ist die Emulation/das Target ein aktueller FreeGEOS-Built? Verwendest Du eine aktuelle Version von Staging DosBOX oder ein älteres Original?

Viele Grüße,

Hi Rainer,

aber man muß dennoch aufpassen, denn 16 color Images mit Palette sollten ja als color8 type registriert werden. Diese werden dann nur auf TrueColor-fähigen Displays ausgewählt/ausgegeben. Und man braucht dann beide 16-color (standard palette) für alle 16/256 Farben Video-Modes und 16-Color mit Palette für die besseren.

Aus Effizienzgründen sollte man die Nutzer eigentlich nicht zum Anlegen von TrueColor-Icons und auch nicht 256-Color mit Palette bewegen, 16-Farben mit Palette ist da eigentlich das Optimum.

32x20 sind die Standard-Icons für kleine Displays auf Zoomer und OmniGo (PCA = Pocket Computing Accessories (???)). Ich denke das brauchen wir hier und heute nich als Default.

Die Large-Icons sind doch die im Preferences, die Module brauchen denke ich Large?

Viele Grüße,

Hi Achim!

Danke für Deine Nachfrage und das Angebot mitzuhelfen!!

MeyerK hat das schon gut zusammengefaßt. Im Kern geht es um die Fertigstellung einer stabilen BASEBOX und die Paketierung für Windows, Linux und MacOS. Links und rechts gibt es sicher noch viele andere Details die zu tun wären, aber aktuell Fallen diese hinter den beiden Focus-Themen zurück, die wir aktuell versuchen mit hoher Prio anzugehen (BASEBOX macht aktuell recht gute Fortschritte).

Ziel/nächster Meilenstein soll eine BETA-Version 6.0 sein, die entsprechen mit installer für intensive Tests bereitsteht.
    Da wir neben einer deutschen auch eine englische Version bereitstellen wollen, ist da noch das Thema, dass die Hilfen dort nicht so schön bearbeitet wurden. Dort gibt es noch falsche Programme-Namen, nicht aktuelle Beschreibungen und Breadbox-Referenzen. Da muß auch noch was passieren, bin aber noch nicht ganz sicher, wie wir das am besten adressieren können.

Ich werde versuchen Euch hier über die Schritte auf dem laufenden zu halten, ggf. auch Themen nennen, welche Unterstützung ermöglichen.

Viele Grüße,

Guten Abend!

Ein potenzieller Fix für das zugerundeliegende Problem beim Gonzo-Startup ist heute ins CI-latest von FreeGEOS/Ensemble 6.0 eingeflossen. Wenn möglich diese auch nochmal mit der vorletzten Version von Rainer testen, also die vor dem Fix via Bitmap-Logo, die ursprünglich Probleme bereitet hat :)

Viele Grüße,

Aus meiner Sicht steht es im Zusammenhang mit der geänderten Speichersituation bei der Verwendung des TTF-Treibers, heiß allerdings nicht das es zwangsweise ein Fehler im TTf-Treiber ist. Gelöst konnte da Problem es bisher nicht werden: https://github.com/bluewaysw/pcgeos/issues/709 Wenn man auch den Source-Code der Anwendung dahinter hat, hat man bei der Analyse sicher einfacher :)

Viele Grüße,