Zu Johannes' erstem Screenshot: ...schon ganz gut. Besser gefiele mir noch, wenn der komplette Bildschirm statt nur eines Ausschnitts sichtbar wäre. Wenn der GeoManager das dominierende Element des Screenshots sein soll, könnte man evtl. überlegen, ob man die 2. Reihe mit den Laufwerkssymbolen ausblendet und auch überlegen, ob wirklich drei Fenster plus schwebendem Fenster notwendig sind. Manchmal kann auch weniger mehr sein
Die Taskleiste würde komplett sichtbar, inkl. einiger TrayApps-Symbole verständlicher rüberkommen.
Posts by Mütze
-
-
Nachruf: Abschied von robots.txt (1994-2025)Das freiwillige Compliance-Protokoll, das das Internet zivilisierte, ist von uns gegangen. Es verabschiedet sich Henning Fries.www.heise.de -
Ein kleines Update: Schriftart und Schriftgröße des Textfeldes geändert, weil die Schrift unter GEOS 6-Beta zu klein angezeigt wurde.
-
Nach 11 (!) Jahren wieder einmal einen Blick auf die InfoBase-Seite zum GeoBook geworfen...
Keine neuen Infos hinzugefügt, aber die Fotos, die AlexZOP mal zur Verfügung gestellt hatte, sind wieder abrufbar. Unter anderem ist dort auch das Netzteil abgebildet.
-
-
-
Icon und Icon-Formate kam mir sofort in den Sinn. Im Menü ginge dann "Icon-Format dem Icon hinzufügen" und "Icon-Format aus Icon löschen".
Icon-Set hat aber auch was. Dann ginge im Menü "Bild dem Icon-Set hinzufügen" und "Bild aus Icon-Set löschen".
-
Hi,
wer es testen will: hier ist Version ohne Titel-Grafik.
Rainer
Scheint bei mir zu funktionieren. Viele problemlose Programmstarts, mehrere Grafikordner mit Grafiken unterschiedlicher Formate anzeigen lassen, mal eins in die Zwischenablage kopiert, zwischendurch Gonzo immer wieder mal beendet und neu gestartet. Auch GEOS mehrmals beendet. Bisher alles dufte.
-
Ich dachte schon, Gonzo hätte sich nach einigen Fehlstarts eingependelt, weil es mehrmals normal startete und auch diverse Grafik-Ordner anstandslos eingelesen hat. Dann gab es aber doch wieder weitere Hänger. Fehlermeldung KR-07 habe ich mittlerweile auch erhalten und eine andere Fehlermeldung beim Beenden des Programms:
Ich habe sogar Hans' Tipp mit dem Dateisystem-Treiber ausprobiert. Ob os2.geo oder ntfat.geo verwendet wird, hat bei mir erwartungsgemäß keinen fühlbaren Unterschied gemacht.
-
-
Nö, es geht mir ja nicht direkt um R-BASIC, sondern um die Icons der Ordner, wenn sie in der Taskleiste angezeigt werden. Im Beispiel oben war das zufällig der der Ordner "R-BASIC".
Schön wäre halt, wenn die Ordner in der Taskleiste unter Motif Redux das gleiche Icon bekämen wie sie es in der Taskleiste unter ISUI haben. So, wie sie in Achims Screenshot weiter oben im Thread aussehen.
-
Hier wieder mal ne Kleinigkeit, die mir (unter Motif Redux) aufgefallen ist:
Programme, die sich im Ordner "Hilfsprogramme" befinden und über die Tray Apps aufgerufen werden, halten sich nicht an die Vorgabe "immer im Vordergrund" zu bleiben.
-
Hallo Jörg, ich hab deinen Vorschlag ausprobiert, leider ohne Erfolg. Nach dem Entfernen der Token Database und dem Zurück zu Motif Redux besaßen die Ordner weiterhin das GeoManager-Icon.
Unter Motif Redux wird ja wie unter ISUI der Desktop als Dateimanager verwendet, den GeoManager gibt es als Option. Auch in der GEOS.INI sah das soweit wie erwartet aus, auch wenn mir die Bezeichnung "ISDeskManager" neu vorkam.
-
Danke für deinen Hinweis, Achim. Das es immer mal wieder kleine Unterschiede aufgrund der Herkunft -> ISUI geben kann, hatte ich nicht auf dem Schirm und auch nicht ausprobiert...
Vielleicht kann jemand das Icon aus ISUI nach Motif Redux beamen?
-
Hier noch eine andere kleine Sache zum Thema:
Wenn man Ordner verkleinert, sodass sie in der Taskleiste landen, werden sie dort mit dem gleichen Icon dargestellt wie der GeoManager. Übersichtlicher bzw. eindeutiger wäre es vielleicht, wenn Ordner ein ähnliches, aber deutlich vom GeoManager unterscheidbares Icon hätten.
PS: ...und das Icon des GeoManager wird in Konstantins TrayApps in der Taskleiste immer noch in S/W dargestellt.
-
Wenn es keine sehr persönlichen Dokumente sind, bzw. wenn die Veröffentlichung keine Datenschutzbestimmungen verletzt, könntest du ein Dokument hier hochladen und wir schauen mal, was uns konkret dazu einfällt.
-
Wow Jörg, danke für die ausführliche Erklärung. Wieder so ein Thema, das bei näherer Betrachtung komplexer ist, als anfangs vermutet.
-
Weil dem Text Editor von Nathan Fiedler (meines Wissen) das kleine Icon fehlt, habe ich eines der Token Database hinzugefügt. Mehr aus Spass habe ich testweise "alternative" Icons für den Kalender gebastelt, weil mir das Original zu unspezifisch und zu verwaschen aussieht.
Die Icons werden auch korrekt in Konstantins Tray App-Bereich der Taskleiste und im Expressmenü angezeigt, allerdings nicht in den Buttons der minimierten Apps. Handhabt die Taskleiste das anders als der Rest des Systems oder kann ich irgendwo einen Cache löschen oder so?
-
Hmm... Ist das denn nun tatsächlich ein Fehler im Sinne des Wortes? Oder könnte man es als oberflächen-spezifisches Verhalten akzeptieren? Ich würde für zweites plädieren.
Klar, es ist kein Drama - und ist für mich auch nicht sonderlich relevant, weil ich ISUI ausser zum gelegentlich Testen eh nicht verwende. Als ein ISUI-Nutzer, der vorzugsweise mit 10 Punkt Systemschrift arbeitet, würde es mich aber stören, wenn Fenster mit 10 Punkt Systemschrift breiter sind, als mit 12 Punkt Systemschrift. Und in dem Sinne wäre das für mich auch ein Fehler.
Aber wenn das Verhalten unter BBX 4 und Geos 6 verschieden ist, dann kann ein fehlerhafter Irrtum nicht ausgeschlossen werden und es sollte idealiter nach den Ursachen gegründelt werden.
Bei mir tritt der Effekt (ich schreibe jetzt mal nicht "Fehler" ;-)) unter BBX 410, BBX 413 und PC/GEOS6 auf.
-