Posts by Bario

Hier wäre noch eine sprachunhabhängige Lösung für DEL *.* ohne Eingabeaufforderung:

Batch files - The DEL command

Bario

statt
    Code del Y | privdata\state\*.* > nul

sollte folgendes sprachunabhängig gehen. Der Ordner State wird nicht gelöscht.
    Code del /q privdata\state

Hallo Rainer,

Die Idee hatte ich auch schon. Aber so einfach ist es leider nur unter Windows bzw. MS-DOS ab Version 7, jedoch nicht unter FreeDOS oder MS DOS 6.22. Dort gibt es den Schalter /q nämlich nicht. Da sollte man aus meiner Sicht aber breit rückwärtskompatibel sein.

Bario

Genaugenommen bin ich dabei die vorhanden 8-Bit-Icons in 4-Bit zu wandeln, so wie bei den Voreinstellungen. Und ehe ich mir hier unnötige Arbeit mit obsoleten Icons mache, frage ich lieber mal nach.

Vom Design her finde ich die auch erhaltenswert. Da die Dateiformate antiquiert sind, würde ich diese eher in einem "Retro AddOn Package" sehen. Aber so weit sind wir noch nicht, von daher bleiben sie erstmal drin.

hanslse Obviously, there is also no .PCX-Icon. PCX is the raw format for all these pretty monikers in the source tree.

Look here for some DIY-Icons:

Bario
    February 10, 2022 at 9:22 PM

Bario

Ich bin gerade dabei die Icons von NewDesk zu optimieren. Dabei bin ich auf Icons für DOS-Dateien gestoßen, bei welchen die Dateiformate nicht (mehr) wirklich gebräuchlich sind. Es stellt sich daher nun die Frage: Kann das weg oder werden einige dieser Formate von einigen hier noch rege genutzt? Es handelt sich um folgende Formate:

.EFX = eFax-Format
    .PAK = Package File Format für einen zukünftigen Geos-Paketmanager?
    .QIF = Quicken Interchange Format
    .WKS = MS Works-Dateiformat
    .UPD = Update Informationen (Geos-Update unter GlobalPC?)

Ferner sind folgende Dateiformate derzeit systemseitig mit einem Icon versehen (diese sind gebräuchlich und sollen bleiben):
    .JPG, .GIF, .CSV, .VCF, .TXT, .RTF, .HTM, .DOC, .PDF, .WAV, .ZIP

MeyerK: .PNG wäre doch hier eine schöne Fortsetzung? ;)

Welche Dateien betrifft das konkret?

Müsste dieser Commit hier sein:

Adding hicolor icons to all currently active 'Preferences'-modules by Bariossimo · Pull Request #748 · bluewaysw/pcgeos
    This PR contains all the changes that were necessary to extend the icons of the Preferences-modules to 16 paletted colors. This is therefore the most efficient…
    github.com

Dieser Tage ist mir aufgefallen, dass die .gp-Datei beim Ändern der Bezeichnung für die Ressource mit angepasst werden muss. Bzw. wenn neue Ressourcen hinzukommen, müssen die da mit rein. Das ist bei allen Änderungen dieses PR nicht gemacht worden, was ich nachhole, sobald ich mit dem aktuellen Issue fertig bin.

Nico hat das aber inzwischen testweise für ConfigUI einmal nachgeholt, konnte aber keine Verbesserung des o.g. Problems feststellen.

Aber diese Auflösungen lassen sich bei mir gar nicht mehr aktivieren, FreeGEOS startet dann nicht mehr. Ob die überhaupt noch in irgendeiner Weise relevant sind? Vielleicht sollte man sie rausnehmen..

Der Screenshot ist unter der Dosbox entstanden. In der Browser-Version ging es auch.

Es gibt eine nicht zu verachtende Gruppe an Retro-Enthusiasten, bei welchen die Hardware solche geringen Auflösungen vorgibt. Auch für diese Systeme sollte FreeGEOS verfügbar sein. Natürlich wird es dadurch schwieriger einen Konsens zu finden.

Einfach das Alte nehmen, das war doch gut.

Mein Screenshot zeigt doch das alte Layout. Und da kommt man in sehr geringen Auflösungen an einige Einstellungen nicht ran. Das ist mit dem neuen Layout gelöst. Jedoch mit dem Beigeschmack, dass "UI Konfigurieren" ob der Länge nicht ausgeschrieben werden kann. Zur Frage altes/neues Layout hatte Falk im Dezember eine Abstimmung auf Discord laufen.

Btw: Die kompakte Variante ist definitiv suboptimal

Die andere auch. In CGA-mono 640x200 kommt man an die "Video"einstellungen nicht mehr ohne Weiteres ran. Man muss sich dann mit TAB und ENTER durchprobieren.

Fazit: Es ist sicher nicht so einfach ein Layout zu finden, dass allen Anforderungen genügt.

vielleicht wäre ein Shortcut cool? Also dass man bspw. die Strg-Taste gedrückt hält, wenn man einen Ordner anklickt und dass das dann bedeutet, dass IMMER ein neues Fenster geöffnet wird...?

oder ein Menüeintrag "Neues Fenster öffnen" - ähnlich wie man es von Webbrowsern kennt, mit dem man einfach eine Kopie des aktuellen Fensters aufgehen lassen kann.

Die Strg-Shortcut (oder war es Shift?) braucht man glaube ich schon beim Drag&Drop von Dateien um zwischen Kopieren/Verschieben unzuschalten.

Ich weiß immer noch nicht, was die Netzsperre tut. Für mich ist es unlogisch in einem Browser den Netzwerkzugang zu sperren ... :/

Das ist die Kindersicherungsfunktion, welche im englischen ParentControl heißt und bei der das Voreinstellungsmodul bereits mit Netzsperre übersetzt wurde.

Rainer Die Hintergrundbilder habe ich mit GPIXED mithilfe der R-BASIC-Funktion SaveBitmapAsBackground geschrieben. Wenn die vorher in einem BitmapContent mit Masken-Flag lagen, wird dann sicher auch eine Maske mit ins Hintergrundbild übernommen. Da es keine transparenten Bereiche braucht, könnte ich so also nochmal 1/8 Dateigröße sparen?

Ach, sehr schön, das freut mich!

Ja, ich hätte jetzt auch vermutet, dass ein 20-fach größeres Bild länger dauert.

Ich weiß leider auch nicht wie das Hintergrundbild im Speicher liegt bzw. wie das intern gehandhabt wird. Liegt nur die einzelne Kachel im Speicher und wird dann nur x-fach gezeichnet oder liegt irgendwo ein Buffer in Bildschirmgröße (was schnell, aber unsinnig wäre). Bei Ersterem hätte man mehr freien Speicher je kleiner die Kachelgrafik.

Hallo zusammen,

Ich hatte die Tage einmal wieder Lust zu Pixeln und habe ein paar Hintergrundkacheln kreiert. Nix mit KI - reine Handarbeit. Was meint ihr? Würden die sich gut in FreeGEOS machen? Wie sind die Ladezeiten? Auf meinem System sind sie blitzschnell da - aber das ist auch kein Vergleich. Ich habe die Anzahl der Farben jeweils auf ein Minimum reduziert.

Falls Wilfried nicht auch Autor dieses Programmes war, finde ich den Namen nicht sehr glücklich.

Meine Meinung: Es wird immer wieder Software mit Namensgleichheit geben. Siehe auch Rainers R-BASIC. Das ist manchmal schwer zu vermeiden. Die beiden Programme unterscheiden sich schonmal von der Hardware und System, auf dem sie ausgeführt werden. Außerdem vom Autor und soweit ich das beurteilen kann auch von der Funktion.

Ein Großteil der Community kennt das Programm unter dem Namen 'GrafCalc' - dies zu ändern würde mehr Schaden (und Arbeit) anrichten, als Gutes zu tun.

Solange jetzt keiner sein Programm Windows, Photoshop, Excel, Illustrator und wie sie alle heißen... nennt, würde ich die Kirche hier im Dorf lassen.

Mich verwundert eher, dass bei Bernds Screenshot und den Modulen Tonsignale und Netzsperre noch immer die alten Icons zu sehen sind. Wie immer nur in der deutschen CI-Latest.

Die Liste wurde bei mir aber nicht sofort komplett gebaut, sondern erst nach Aufruf z.B. von 'Drucker'. Nach Aufruf der Voreinstellungen war die Datei nur 3KB groß. Nach Aufruf von Drucker war Sie 47KB groß. Die im Repo ist 45KB.

Kann das jemand bestätigen?

Bario hat geliefert

Noch nicht ganz. Im deutschen Build sorgt noch die gecachte Gerätetreiberliste unter PRIVDATA\PREF dafür, dass die alten Icons angezeigt werden. Beendet man Geos, löscht diese und startet Geos wieder, findet man die neuen Icons auch in Deutsch.

Wird noch gefixt.