Posts by Achim

    :love:

    Ich glaubte, die Übersetzungsdatei schon bezüglich Reihe/Zeile durchgesehen zu haben. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen oder bin irgendwie von abgekommen. Die grundlegenden Sachen habe ich jedenfalls gemacht. Row darf man hier nicht mit Reihe (alle Leute stehen in einer Reihe) , sondern mit Zeile (Zeilen gehen von links nach rechts) übersetzen.

    Rainer

    Nachtrag: die Suchfunktion in der Übersetzungsdatei liefert für Reihe nur das Wort 'Zahlenreihe', was im Kontext OK ist.

    Kuckst du Dialogbox Sortieren...

    OK. Danke, Falk. Dann könnte ich die entsprechenden Absätze eigentlich löschen.

    Rainer In der Regel halte ich mich an das, was an den entsprechenden Stellen in der Programmoberfläche steht, und in der einen Dialogbox steht tatsächlich Reihe. Es gibt noch ein, zwei Stellen, an denen Reihe und nicht Zeile geschrieben wird. Man müßte die GeoCalc-Programmoberfläche durchforsten, wo es solche Stellen gibt und diese korrigieren. Das muß dann aber jemand mit entsprechendem Knowhow machen.

    Wie dem auch sei, ich werde nach Abschluß der Arbeiten die GeoCalc-Hilfedateien nochmal nach Reihen durchsuchen und durch Zeilen ersetzen. Das müßte man eigentlich mit allen Hilfedateien machen, bei denen es Unstimmigkeiten gibt.

    Dialogboxen in GeoCalc

    Bei der Bearbeitung der Hilfedatei ssheet (Dialogboxen für GeoCalc) wird eine Dialogbox Insert Row/Column (Reihe/Spalte einfügen) erwähnt. Ich hab e mir schon die Augen wund gesucht... Ich kann sie in einem GeoCalc-Arbeitsblatt nicht finden. ;(Lediglich die entsprechenden Menüeinträge im Menü Bearbeiten bzw. die Werkzeuge in der Werkzeugleiste. Die haben aber nichts mit einer Dialogbox zu tun.

    Dasselbe gilt für die Dialogbox Delete Row/Column (Reihe/Spalte löschen).

    Vielleicht schaut mal jemand, ob er mehr Glück hat als ich...

    Ich habe da etwas gefunden...

    Im Buchbetrachter in BBE 4.13 gibt es die von Nico erwähnte Funktion, im Book Reader in PC/GEOS6 gibt es sie nicht. Auch sind die Programmdateien unterschiedlich groß. Der Buchbetrachter hat 6,734 Byte, der Book Reader nur 6.718 Byte. Ich hoffe, daß man da etwas tun kann...

    Zur Zeit bin ich dabei, die deutsche Hilfedatei für den Book Reader zu erstellen. Im Hilfetext wird eine Funktion "Zurück zum Anfang" erwähnt. Er gibt auch einen entsprechenden Menüeintrag im Menü "Umblättern", allerdings ist der abgeblendet und ich habe nicht herausfinden können, wie er verfügbar wird.

    Vielleicht ist die Funktion aus irgendwelchen Gründen deaktiviert? Es wäre von Vorteil, wenn man sie verfügbar machen könnte, das würde die Funktionalität des Book Readers verbessern - und schliesslich steht es auch in der Hilfe. ;)

    Beim bearbeiten der Hilfedatei für E-Mail ist mir folgendes aufgefallen:

    Wann immer ich mit E-Mail eine neue Mail schreiben will und dazu im Programmfenster "Nachricht bearbeiten" zum Einfügen der E-Mail-Adressen auf die Schaltflächen "Nachricht an:" bzw. "Kopie an:" klicke, bricht beim Einfügen der in der Dialogbox enthaltenen Adressen PC/GEOS zusammen. Dieser Fehler ist hier bei mir beliebig reproduzierbar. Schreibe ich die Adressen manuell in die betreffenden Eingabefelder, passiert nichts. Kann das jemand bestätigen?

    Konnte das in der Übersetzungsdatei ersetzen , leider habe ich das mit dem Pfeil noch nicht hinbekommen. Allerdings startet Kontakte nicht , aber auch kein Fehler gemeldet.

    Aus dem Code: VMFileHandle vmfh;

    GeoDexMapBlock *abmb;

    Nico

    Das sieht doch optisch schon mal gut aus. :thumbup: Der Pfeil ist bestimmt ein eigenes grafisches Objekt; ob man das miteinander verknüpfen kann... Keine Ahnung. Die Funktionalität des Codes kann man vielleicht dem alten Icon entnehmen? :/

    Kontakte in E-Mail

    Bei der Bearbeitung der deutschen Hilfe für E-Mail ist mir aufgefallen, das die Schaltfläche für die Übernahme einer E-Mail-Adresse in Kontakte ein - m. M. n. - völlig falsches Icon verwendet; nämlich dieses: . Es erinnert mich an das Icon des Book Readers. Es sollte doch sinnvollerweise das Icon von Kontakte sein , da dieses Programm ja auch aufgerufen wird. Auch der Menüeintrag heißt: Zu Kontakten hinzufügen.

    Nun habe ich natürlich keine Ahnung, wie Aufwendig es sein könnte, ein Icon in einem Programm zu ersetzen. Aber vielleicht geht es ja doch.

    Mir ist aufgefallen, das es in den neuen PC/GEOS6-Versionen keinen blinkenden Cursor mehr gibt. In BBE 4.13 ist er aber Standard. Ist das so gewollt oder gibt es irgendwo ein Auswahlmenü, das ich noch nicht gefunden habe? :/