Festlegungen bezüglich PC/GEOS6

  • Hallo Jungs.

    Zu 1: Dafür.

    Zu 2: Schwierig, weil zum einen für Apps gedacht, die bei Benutzung immer auf der obersten Ebene sichtbar bleiben sollen, zum anderen aber auch als "Schnellzugriff" praktisch sein kann. Wenn man von der wahrscheinlichen ursprünglichen Idee ausgeht - und weil es sich sowieso jeder nachträglich einrichten kann, wie er möchte - würde ich Falk zustimmen und die Uhr und ScreenDumper rausnehmen. Perf hingegen könnte man eigentlich drin lassen. Wenn man es laufen lässt, soll es wahrscheinlich meistens sichtbar sein. Andererseits ist Perf sehr speziell und für "normale" Nutzer eher uninteressant... Text File Editor habe ich ebenfalls dort, so kann ich bequem einen Text im Vordergrund halten, der gerade benötigt wird.

  • ------------------------------------------------

    Texteditor muss nicht zwingend...
    ------------------------------------------------

    Gehört in den Vordergrund.
    Befasst euch zu wenig mit der Praxis und Text im PCGEOS.

    Finde es schrecklich wenn man den Texteditor suchen muss wie ein Irrer im Wald. :sleeping:

    Ich sehe seit langen nichts mehr neues über R-Basic oder anderen grafischen guten Sachen.... Still ruht der See.

    Ihr dreht hier an unwichtigen Stellschrauben bei PCGEOS.

  • Dies Posting hier mal stellvertretend für mehrere Vorschläge. :)

    Hallo Locke,
    versuch mal testweise Desk dingsbums in Hilfsprogramme umzubenennen.
    Rainer


    Ja klappt. ABER. Die BugMeldung im Git würde ich noch dalassen, weil das imho von Anfang an so sein sollte, dass der Ordner Hilfsprogramme heisst und das dann einfach arbeitet wie erwartet. :)
    So ungefähr hab ich mir das schon vorgestellt. Da ist was eingedeutscht... :)
    Nur noch nicht komplett.

    Ok. Ich habs schnell nochmal nach gesehen. Die Uhr lässt, auch wenn sie nicht in Hilfsprogramme liegt, brav Ihre Zeitanzeige im Vordergrund.
    Damit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D Die Uhr kann auch raus. Wird wohl den den meisten eh im Autostart landen. :)

    Grüße Klaus / Locke

  • Hallo Funkheld,

    womit sollten wir uns denn Deiner Meinung nach beschäftigen?

  • Hallo Funkheld,

    Ich sehe seit langen nichts mehr neues über R-Basic oder anderen grafischen guten Sachen.... Still ruht der See.

    Ihr dreht hier an unwichtigen Stellschrauben bei PCGEOS.


    Der R-BASIC Programmierer macht gerade andere wichtige Sachen, damit PC/GEOS ein rundes Paket wird. Sachen im Hintergrunde eben, die naturgemäß nicht so auffallen.
    Wir drehen gerade an den Schrauben, die JETZT entschieden werden müssen. Jetzt ist es noch relativ simpel z.B. die Namen zu ändern oder die Position von Programmen zu schieben, später ist das sehr aufwändig. Glaub einfach jemandem, der da gerade sehr viel Arbeit reingsteckt hat. Und die Übersetzungsarbeiten sind auch "unsichtbar", aber enorm wichtig (und aufwändig).

    Anderes Thema: Beim deutschen Build sollte das schon "Hilfspropgramme" und "Spiele" heißen. Die dazu notwendigen Änderungen sind nicht klein, aber überschaubar, das muss aber mit Falk abgesprochen werden, damit z.B. die Übersetzung dann auch noch klappt.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo.

    Ich habe ein neues Erfassungsdokument auf deutsch für Haus Inventar erstellt. Das müsste in das Installationspaket. Wer will es haben? Oder ist es schon in der deutschen Version enthalten?

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo.

    Ich habe ein neues Erfassungsdokument auf deutsch für Haus Inventar erstellt. Das müsste in das Installationspaket. Wer will es haben? Oder ist es schon in der deutschen Version enthalten?

    Ich melde mal wie immer Interesse an. Erst recht, weil mir das Programm selber noch fremd ist.

    btw.:
    im Vorlagen-Ordner der deutschen Version Build vom 05.01.24 ist kein Unterordner für das Hausinventar vorhanden. Also wird es wohl keine Vorlagen geben, so die im Programm vorgesehen sind. ( Draw und Write haben ja im Öffnen-Dialog die Auswahl von Vorlagen).

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

    2 Mal editiert, zuletzt von Lockesoft (6. Januar 2024 um 14:35)

  • Ich melde mal wie immer Interesse an. Erst recht, weil mir das Programm selber noch fremd ist.

    btw.:
    im Vorlagen-Ordner der deutschen Version Build vom 05.01.24 ist kein Unterordner für das Hausinventar vorhanden. Also wird es wohl keine Vorlagen geben, so die im Programm vorgesehen sind. ( Draw und Write haben ja im Öffnen-Dialog die Auswahl von Vorlagen).

    Grüße Klaus / Locke

    Hi Klaus.

    Nun, dieses Dokument gibt es auch in der englischen Version. Nach der Installation befindet sich im Dokument-Ordner dieses Dokument. Es ist dazu gedacht, manuell all das zu erfassen, was man dann später in das Programm eingeben möchte; es ist also nicht in der Art ein Musterdokument, wie bei den "grossen" Geos-Programmen. Man druckt es in soviel Exemplaren, wie man möchte und dann legt man los. Ich hänge es hier einfach mal an, kannst du dir herunterladen. Aber es sollte schon mit in das deutsche Installer-Paket aufgenommen werden - wenn es nicht doch schon eins gibt.

  • Hallo Achim,
    Das ist ja eine GeoWrite-Datei :)
    Das wäre also etwas für die deutschen Vorlagen von GeoWrite.

    Rainer

    Klar, kannst du gerne dafür nehmen. Ich hätte da noch ein oder zwei Vorlagen, z. B. ein einfaches liniertes Blatt. Kann man sich ausdrucken und dann zum Schreiben benutzen.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Liniertes und Karopapier sowie Milimeterpapier hab ich auf der GUC_GUP50-CD auch gesehen, hab da jetzt allerdings nicht aufgepasst, wie das da Copyrighttechnisch aussieht.

    Da sind so einige nette Sachen drauf. Oftmals leider ohne jede Verfasserangabe.

    Das gucke ich mir die Tage auch nochmal näher an. Habe gestern die Voraussetzungen zu einem entspannteren Durchforsten der CD geschaffen.^^ Ich hänge jetzt ein Image davon in die Dosbox ein. Das spart mir den Diskjockey.^^
    (im Pc einlesen, rüber kopieren antesten und nochmal von vorn..)

    Und mit dem (wieder) entdeckten [paths] Parameter in der geos.ini pack ich jetzt alles von Wichtigkeit auf einen USB-Stick, der über eine User.ini alles in den passenden Verzeichnissen anzeigen lässt. Ein kleines Installerchen muss nur noch den [paths] Parameter setzen und ich hab alles in jeder Installation greifbar..

    in diesem Sinne

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Sie waren immer frei. Achim, denk auch an die englischen Vorlagen, die Dein Sohn übersetzt hatte, und an die Vorlagen für Ulis Office Assistenten. Da hat mal eine Menge Arbeit drin gesteckt und es ist brauchbar - auch wenn der Assistent leider nicht weiterentwickelt worden ist.

  • Liniertes und Karopapier sowie Milimeterpapier hab ich auf der GUC_GUP50-CD auch gesehen, hab da jetzt allerdings nicht aufgepasst, wie das da Copyrighttechnisch aussieht.

    Nach deutschem Urheberrecht muss ein "Werk" eine bestimme "Schöpfunghöhe" haben - das kann ich mir bei Millimeterpaper nicht vorstellen.

    @Martin: super, das klingt dich gut. Ich habe gersde von Nico erfahren, das Falk da auch noch Vorlagen hat.
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Ich möchte mich kurz zur Auswahl der Vorlagen äußern: Man sollte nur solche Templates verwenden, die für den privaten Gebrauch oder für kleine Gewerbetreibende nützlich sind; die alten Vorlagen in früheren GEOS-Versionen hatten viel mit Schulen oder sogar größeren Unternehmen/Korporationen zu tun. Ich denke da beispielsweise an den "Travel Report" (oder so ähnlich), eine gut gemachte Reisekostenabrechnung, die heute aber (leider) die falsche Zielgruppe hätte. Ich habe damals lediglich ein Fünftel der eigentlich erforderlichen Vorlagen erstellt; es bleibt ein offenes Aufgabenfeld.

  • Mir ist gerade beim Testen der deutschen Version mit Marcus genialer Live-Demo aufgefallen, dass einige Knöpfe in den Voreinstellungsdialogen nun doch offenbar ein zusätzliches Leerzeichen vor und hinter dem Text haben... das wollten wir doch nicht machen ;)

  • Ich persönlich finde den "OK"-Knopf als sehr klein, wenn die Leerstellen, davor und danach fehlen. Es ist besonders klein in "ISUI".

    Deswegen hatte ich in früheren Übersetzungen sogar drei Leerstellen davor und danach drin... Nur noch mal zur Erklärung, wo das herkommt...

    Insgesamt finde ich bei Knöpfen mit Schrift drin, sieht es mit etwas Abstand "gefälliger" aus.