Posts by Mütze

    Weil ich auf die Schnelle keinen passenderen Thread gefunden habe...

    Mir ist gestern ein kleiner Darstellungsfehler in WebMagick aufgefallen. Bei nummerierten Listen (<ol> </ol>) wird ab der 10. Position die Textzeile zu weit eingerückt.

    Falls also jemand zufällig an WebMagick arbeiten sollte...

    Um die Datei runterladen zu können, müsste ich mich mit einem Microsoft-Konto anmelden... ;)

    Falls die Datei auf einem anderen Weg zu mir findet, kann ich sie auch auf der Infobase zur Verfügung stellen.

    Ich weiß nicht, ob die Rechtschreibprüfung für PC/GEOS 6 Ensemble schon Thema war. Vor einiger Zeit hatte ich mal begonnen, die entsprechenden Infobase-Seiten zu aktualisieren und habe heute daran weitergemacht. Weil ich schon mal dabei war, habe ich vorhin das schon länger verfügbare Wörterbuch "Alte und neue Rechtschreibung" installiert, es aber nicht zum Laufen bekommen. Ensemble 6 blieb mal mit KR-01, mal mit KR-07 hängen, oder riss die DOSBox gleich mit in den Abgrund...

    Hier schon mal die überarbeiteten Seiten. Insbesondere der Text von Jörg ist nicht mehr aktuell und müsste weiter überarbeitet werden, enthält aber trotzdem ne Menge weiterhin nützliche Hintergund-Infos.

    GEOS-InfoBase / Deutschsprachiges Wörterbuch

    ...

    Und da es sich nicht um die dem Meeresschaum entsteigende leibhaftige Aphrodite handelt, fragt man sich, warum dieses kleine Dings so überproportional viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll?! (Der einzig vollstellbare valide Grund wäre, daß Konstantin dann richtig glücklich wäre :))

    ...oder weil es eine wunderbare Funktion bietet, die es verdient, gut sichtbar zu sein.

    Und natürlich sind weiterhin Icons in GEOS in aller Regel farbig, egal wo sie sich befinden. Abweichen tun eigentlich nur die Icons im Dateiselektor - und auch da gibt es mehrere farbige Beispiele. 8)

    Totgesagte leben länger, das trifft nicht nur auf PC/GEOS zu ;)

    ich habe ja schon ne Weile elementary OS 7.1 als "alternatives Hostsystem" laufen, hatte aber mittlerweile die Befürchtung, dass die Entwicklung eingeschlafen sein könnte. Doch nun ist tatsächlich elementary OS 8 erschienen. Installiert habe ich es noch nicht, aber schon mal das ISO heruntergeladen...

    Hier ein Überblick der Neuerungen.

    Elementary OS 8 veröffentlicht - fosstopia
    Technik-Blog für Linux, Unix, Open Source, Cloud Computing, Nachhaltigkeit und Co.
    fosstopia.de

    Jetzt ist ein anderes kleines Problem aufgetaucht: Wenn ich in "Voreinstellungen / UI konfigurieren" den hellen Flächen einen anderen Farbton zuordne, wird die neue Farbe nicht als Icon-Hintergrund übernommen.

    Hier funktioniert es und das Icon sieht richtig klasse aus! :)

    Ensemble frisch installiert, in der GEOS.INI die Bildschirmgröße angepasst und in PRIVDATA/PREF und in PRIVDATA/STATE die Dateien gelöscht.

    1. Ein (schmales, festes) Leerzeichen als das korrekte Trennzeichen dürfte für die Voreinstellungen gesetzt sein. Da könnte man in der Voreinstellungen-Hilfe vielleicht einen Hinweis einbauen, wie man das einträgt, falls jemand nachträglich ein anderes verwendet hat und später wieder zum Leerzeichen zurück möchte.

    2. Danke Rainer. Bernd, die Mathe-Null hat mal in GeoCalc geguckt, wie das funktioniert...

    In "Eigenschaften > Zahlenformat" müsste man "Fest mit Punkt" in "Fest mit Trennzeichen" oder in "Fest mit Separator" ändern.

    ...

    Was man da einstellt, ist das Format in dem allgemein Zahlen in Deutschen dargestellt werden. Das hat mit Währung primär nichts zu tun, sondern nur mit der Zahlendarstellung, wie man z.B. Stückzahlen oder Längen oder Volumina oder was auch immer darstellt.
    Die Funktion, die dort "konfiguriert" wird heißt LocalFormatNumber() oder so ähnlich und das ist eine Systemfunktion, die von beliebigen Programmen aufgerufen werden kann, die den Nutzer beliebige Zahlen in der bei ihm üblichen Weise konsistent zu anderen Programmen anzeigen wollen.

    ...

    So dürfte das richtig beschrieben sein. Würde mich trotzdem interessieren, welche Programme neben GeoManager und Desktop die Funktion nutzen (können).

    Hätte ich nicht vermutet. Ausser bei Spezialfällen wie IBAN sind mir im wahren Leben Leerzeichen zum Gruppieren von langen Zahlen noch nie wirklich aufgefallen...

    Unter GEOS habe ich immer - mit Sicherheit seit GEOS 2 - den Punkt als Trennzeichen verwendet. Wirklich relevant war das für mich aber auch nur im GeoManager, weil er dann so schön lesbar die Größe des freien Plattenspeichers anzeigt. ;)

    Wie z.B. GeoCalc, GeoFile usw. mit dem Trennzeichen umgehen weiß ich garnicht.

    Die Breite eines normalen Leerzeichen (wie im Screenshot) finde ich etwas zu weit. Ein schmales, geschütztes Leerzeichen wäre besser lesbar.

    Die Menüpunkte "Startsymbol anlegen" und "Startsymbol bearbeiten" im GeoManager könnten meiner Meinung nach z.B. treffender als "Programmstarter anlegen" und "Programmstarter bearbeiten" benannt sein.

    Es geht ja bei den beiden Aktionen nur nebenbei auch um die Symbole.