Posts by Lockesoft

Funktioniert. Allerdings scheint Motif mit veränderten Fenstergrößen noch ein echtes Problem zu haben.

Ich hab da manchmal eher den Eindruck, das einzelne Apps ein Problem haben.

Speziell wenn man die Möglichkeiten der Dpi-Treiber ausnutzt kann es schon mal zu seltsamen Ansichten kommen.

Sprich, das ein oder andere Programm hat nicht mitbekommen, daß das Fenster nur noch halb so breit ist und wird dann eben nur noch halb angezeigt.😁

Dennoch sind die Treiber ein grosser Wurf...

. Einziger Nachteil - in meinen Augen - ist, das mit diesem Installer immer eine englische PC/GEOS-NC-Version

Noe, dafür gibt es die Parameter, man an den Befehl anhängen kann.

Aber. Mein letzter Versuch mit geoget und dem Raspi offenbarte einen Bug. Es wurden ein Paar Dateien nicht angelegt und damit lief es nicht.

Habe aber jetzt auch schon ne Weile nicht geguckt ob es da neues gibt.

Habe ich das richtig verstanden, dass Basebox eine mit PC/GEOS gebundelte

Gebundelt, trifft es nicht ganz.

Die bei Git ebenfalls unter bluewaysw zu findenden Basebox / dosbox-staging ist eine speziell an pcgeos 6.x angepasste Dosbox.

Getrennt herunter zu laden und zu installieren. Wobei installieren hier nur heisst, dass Du nach dem Download das *. Zip entpackt und die zu Deinem Rechner passenden Verzeichnisse in einem erreichbaren (Stichwort Path/Pfad) packst. Bei RaspiOs dürfte das die Linux/Arm Variante sein. Sorry bin nicht am PC um nachgucken zu können wie die jetzt konkret heisst...

Falk s ein erster Start fehlschlägt. Könnten noch librays fehlen (meist etwas mit lisdl2) Die genauen Namen stehen dann in der Fehlermeldung.

Die aktuelle Ci latest der Basebox läuft ziemlich sicher inklusive der Unterstützung der Dpi-Grafiktreiber auf dem Raspi 400.

Ok. Mach ich doch erstmal eine halbwegs kurze Version für die bereits eingearbeiteten Autoren.^^

Du legst ganz normal Dein Buch an. z.B.:
    Neues Buch anlegen.
    Im Dateimenu dann "Set up Book" (dieses Menu evtl. anpinnen, das wird öfter gebraucht)
    "Define Book" aus dem eben genannten Menu. Hier den Ordner In Userdata aussuchen (/books/ oder weiter verschachtelt, geht auch, muss man nur vorher anlegen)
    Den Namen vergeben und ein erstes Mal unter einem Namen passend zu einem Contentfile speichern. (so heissen später die Dateien in /Userdata) In meinem Testbuchfall nehme ich "TeBu1" als Dateinamen. Danach erneut "speichern unter" z.B. "TeBu2".
    Wieder zurück ins (angepinnte) "Set Up Book" Menu und "Manage Files" auswählen. Der zuletzt gespeicherte Name ist bereits gewählt. Den mit "Add" hinzufügen und "Comitten". Das für alle angelegten Dateien wiederholen.
    diese Schritte dürften sich auch einzeln jeweils für eine Datei ausführen lassen, falls man erst beim Schreiben merkt, das man mehr Platz braucht...

Jetzt habe ich meinen zwei TeBu-Dateien ein wenig Inhalt, das heisst Seiten verpasst. In einer der Dateien habe ich jeweils mit "STRG +Return" Seiten für einen Titel, ein Inhaltsverzeichnis (auf dieser Seite noch ein paar Zeilen als Platzhalter für ein Menu mitgetippt) und zwei beliebige Seiten angelegt. In der zweiten Datei nur zwei einfache Seiten.

Im folgenden vergebe ich im Menu "Pages" Namen für alle meine Seiten. Titel, TOC (wichtig), 1,2,3,4 (wie immer als Beispiel).
    Das Ganze auch für die andere(n) Inhaltsdatei(en) durchführen.
    Mit dem Menupunkt "Book Options" lege ich fest, das in meinem ersten Buch die Seite mit dem Namen "Titel" die Startseite sein soll.

Nun geht es an die Verlinkung:
    Im Menupunkt "Hyperlink" wählst Du "Manage Destinations". Du wirst sehen, dass die "Ziele" / Seiten der aktuellen Datei bereits vorhanden sind. Das gilt auch beim Wechsel der Datei (Z.B.: über das Windowmenu). Hier trägst Du jeweils wie folgt die Ziele in der/den anderen Datein ein.
    Füge in der Dialogbox "Manage Destinations" über den Button "Manage Files" die andere(n) Inhaltsdatei(en) hinzu, schliesse die Dialogbox "Manage Files". In "Manage Destinations" Links oben mit dem Selektor die Datei auswählen und die zu verlinkenden Seiten "adden". Also:
    Datei: TeBu1... Die Seiten Titel, TOC, 1, 2 und
    Datei TeBu2... Die Seite 3, 4 Ziele in einer jeweils anderen Inhaltsdatei werden grün dargestellt.
    Nun noch die Seiten ähnlich dem Vorgehen in den Hilfedateien verlinken (Sprungmarke markieren und bei "Hyperlink" "Set Destination" die Zielseite auswählen.
    Alle Dateien speichern und zu guter Letzt mit "Generate Contentfiles" das Buch vollenden.
    Fertig.

Ich hoffe man kommt mit meinen Erläuterungen irgendwie klar sonst muss ich das nochmal etwas anders versuchen. Die erwähnten Roh-Dateien habe ich mal als ZIP hier mit angehängt.:
    TEBU.ZIP

Nachdem ich viele Experimente mit dem UniInistaller gemacht habe, aber dabei eigentlich auf das Angebot eine Sicherung der geos.ini anzufertigen NIE eingegangen bin.......
    Musste ich feststellen, dass das in der aktuellen Basebox (CI latest) nicht funktioniert.Es gibt eine Fehlermeldung:
    Fehlertyp: Zugriff verweigert
    Das sowohl bei der alten, als auch bei der ganz neuen Version des UniInstallers.
    Auch in älteren Geos-Versionen...
    ABER. Nur, wenn Geos in der aktuellen Basebox läuft.
    Ich habe jetzt einmal die Issue02-Basebox installiert und schon klappt auch das erstellen des geos.ini Backups.
    In der MGroeber LiveDemo klappt das nebenbei gesagt auch.

Wie immer an der Stelle frage ich mal, ob das jemand nachvollziehen kann?

da siehste es mal.^^
    Handbücher war doch letztlich schon mal in einem Fred das Thema....
    Ich hab se nicht mehr alle. Die Handbücher natürlich.^^
    Und so trifft wieder das alte Motto zu:

Du kannst alt werden wie ne Kuh. Du lernst immer noch dazu,

Danke für die ganzen Infos.

Habe oben eine aktualisierte Version verlinkt.
    Die überzählige Source habe ich gelöscht und das Ergebnis meiner Faulheit ebenfalls korrigiert:)
    Beim "ue" war ich schlicht zu faul eine deutsche Tastatur einzustellen bzw. die passende Taste zu suchen. Das "Split-Ini-Release" ist ja noch nicht in Deutsch verfügbar.^^

P.S. Wahrscheinlich habt ihr bei den Tests, ob das Auspacken des Installers geht, den Ordner schon gehabt.

Bei der aktuellen CI-Latest? Gut möglich.
    Bei der 3.2? Ziemlich sicher nicht. Ändert aber nichts daran, dass der Umlaut an so früher Stelle kritisch bleibt. Wobei meine Idee, erst den Ordner im DOS anzulegen und dann einpacken zu lassen, letztlich da auch nicht geholfen hat. Beim Installieren wendet der Installer wieder die GEOS eigenen Regeln an.
    Langer Rede, noch kürzerer Sinn....
    Ich pack es nochmal ein, diesmal mit "GEOS-E-Handbücher". Damit ist die Namensfrage nicht geklärt, aber es sollte sich installieren lassen.

Hier der aktuelle Download:
    EBUECHER.ZIP

Achim
    beim neupacken ist mir aufgefallen, dass es 24 Contentfiles in /userdata/books gibt aber nur 23 Bücher im Dokumentenordner. Konkret existieren insgesamt drei GeoWrite-Contentfiles: GeoWrite 1, GeoWrite 2 und GeoWrite2 (ohne Leerzeichen) aber nur 2 GeoWrite Bücher
    Ist das so beabsichtigt?

Wie in einem anderen Thread beschrieben habe ich in einer alten 3.2 die Installer kurz angetestet. Nein, noch nicht die extra für mich eingebauten Features. :) Beides lässt sich starten und macht dann, was es soll.
    Doch noch schnell die neuen Features angetestet, auch in der 3.2 Installation, Klappt!

Danke Rainer!

btw. auf Deiner Website ist bei der Downloadbeschreibung ein kleiner Buchstabendreher:Mit im Archiv ist der zueghörig
    Das ist die Zeile 2 der Beschreibung. Sorry, mich springen diese Tierchen bei Texten anderer immer förmlich an.:)

Der Installer funktioniert insoweit, das er die Bücher installiert, aber die Info.txt wird nicht als Popup geöffnet, angeblich wird die Datei nicht gefunden. Ich habe dann bemerkt, das die Datei im Dokumentenordner als DOS-Datei dargestellt wird; ist ja so nicht vorgesehen, oder?

Nee, datt soll nich so. :) Hatte beim Test funktioniert. Klappt bei einem weiterem Test auch. Soll heissen, ich hab das ganze nochmal in einer frisch installierten CI-Latest installiert. Ohne Probleme.
    In einer alten 3.2 lief es, nachdem ich den Universal Installer erneuert hatte, auch ohne Probleme durch. Der alte Universal Installer meckerte nur rum im Sinne von: Das kenne ich nicht, das ist mit einer neueren Version erstellt.
    Zusammengefasst:
    Ich kann den Fehler so auf die Schnelle nicht nachstellen.
    apropos Schnelle...
    Ganz so viel bummeln wollte ich da nicht, damit möglichst viele Leute da mal einen Blick drüber werfen können. Ich kenn das von meinen Versuchen. Irgendeinen Fipptehler übersehe ich immer. ^^

Fang ich mal hier, mit dem Installer an an.^^
    Weil mit der Anleitung möchte ich noch eine Kleinigkeit antesten um das ganz sicher beschreiben zu können. Hat ja eh schon länger gedauert, als angekündigt....
    Anhang gelöscht. Neue Version findet sich ein paar Beiträge drunter. :-)
    Wie besprochen erstmal mit /MANUALS als DOS-Ordner und "eBücher" als Geosnamen. Die finalen Bezeichnungen können gerne noch diskutiert werden, ich gehe eh davon aus, das sich das ganze Werk noch ein wenig ändert, die versprochene Anleitung für mehrere Datenquellen folgt ja auch noch.

Was ich selbst dazu tun kann, mache ich gerne

Erstmal herzlich willkommen hier. Dann gibt es auch genug für Leute "ohne Plan" zu tun. Einfach GEOS benutzen und die Augen offen halten. Gerne auch mal nicht ganz so alltägliche Dinge probieren.

Und ganz WICHTIG, Laut geben, wenn etwas nicht passt:

Fipptehler😄 und andere Auffälligkeiten hier oder bei Github melden. Richtige Bugs / Fehler sowieso.

Auch Vorschläge zur Verbesserung sind gerne gesehen.

Du siehst. Es ist Genug zu tun. 😄

Siehe Oben. 😁

Wie es hinterher tatsächlich heisst, darf noch diskutiert werden. 😁

Sodele. Morgen schreibe ich Dir die Anleitung, wie man mehrere Datendateien in Bindery nutzt. Das habe ich mir heute Abend etwas ausführlicher angesehen und ist sehr ähnlich zu den (mehrfach nutzbaren) Hilfeseiten.

Das gibt etwas mehr Text, daher (ab) morgen...