Posts by Lockesoft

Ist es technisch möglich etwas mehr Info unterzubringen?

Ich denke da an sowas wie das Builddatum oder ähnliches.

Je nachdem wie die Dateien auf das System kommen ist das Dateidatum ein anderes. Evtl. Mehrere verschiedene Versionen haben dann das Gleiche Datum, wenn sie am gleichen Datum angelegt wurden.

ich danke erstmal allen für Ihre Hinweise. Werde mir das alles mal näher ansehen.
    Ein USB-Diskettenlaufwerk wäre ja schonmal vorhanden...
    Da muss ich wohl nochmal näher draufschauen, weils auch ohne dieses Experiment Disketten nur readonly einhängt und generell hakelig arbeitet.
    Die Schnittstellen dürften etwas schwieriger sein, weils wie auch schon beim Floppyaufwerk kaum noch sowas an modernene PC verbaut ist.
    Paralellport auf Netzwerk klingt interessant.
    Auch die Idee mit dem Kartenleser am IDE-Port hat was. :)
    Siehe oben. Muss ich mir alles mal in Ruhe ansehen.

Moin zusammen.

Am letzten WE hatte ich die Gelegenheit ein paar Neuzugänge etwas näher zu beäugen.

Ulis Global PC, zum Beispiel der ja ne Weile auf ein passendes Anzeigegerät gewartet hat. (das hat sich dann für Tage ergeben, wie ich wegen Weiberfastnacht und Krawatten unsere lokaleTafel besucht habe. Ein kleiner Fernseher, der wegen seines Alters noch den passenden Anschluss für den Global PC anbietet)

Bis hierhin... klappt alles.

Ein bißchen gestöbert und ein paar nette Sachen auf der Festplatte gefunden. Unter anderem ein Backgammon in Geos! ( das natürlich nicht in den Sourcen ist😄)

Das ist definitiv etwas für Papas Jungen. 😁

Der Ordner, in dem ich es fand lässt hoffen, daß es auch in einer aktuelleren Version funktionieren könnte. Nur, wie bekomme ich das von dem Global PC runter. Online ? Modemeinwahl gibt es wohl nirgends wo mehr...

Disketten waren meine aktuelle Hoffnung. Die funktionieren auf Global PC-Seite durchaus. Am Hauptrechner leider nur Sehr eingeschränkt.

Festplatte ausbauen und mit Adapter woanders anschließen?

Wie löst Ihr den Datentransfer?

Es scheint mal wieder ein "defektes" Zip zu sein. Ich habe das eben auf dem Handy in der MagicDosBox probiert. Da ist auch alles ok. Werde das später, wenn ich wieder zu Hause bin nochmals probieren.

Nachtrag:
    Habe es jetzt auch nichmal auf einem Windows-PC und der BaseBox probiert. Auch hier funktioniert alles. Später noch die gegenprobe auf meinem PC unter Devian und der Basebox. Aber ich gehe davon aus, dass es sich um einen der Fälle von beschädigter ZIP-Datei handelt.

Moinsen.
    Vorhin wollte ich einen Fipptehler in der Hilfedatei zu Freecell beseitigen. Dabei fiel mir ein etwas merkwürdiges Aussehen der Hilfedatei auf. Sämtliche Formatierungen scheinen weg zu sein. Ich weiss, dass ich an ein paar Stellen Fett und bei Dingen, die so im Menu oder auf Buttons stehen auch Kursiv verwendet habe.
    Ich gucke mir daraufhin die Hilfesource an. Genau das gleiche Bild. Auch hier keinerlei Formatierungen mehr vorhanden.

Dafür fällt dann auf, das angeblich kein Font ausgewählt ist. Gut möglich, dass ein Font verwendet wird, den es nicht mehr gibt.
    Ich habe dann den gesamten Text mit "Alles markieren" ausgewählt und Nimbus Sans ausgewählt. Alles wieder da. Auch in der neu erzeugten Hilfedate sind die Formatierungen wieder da. Allerdings gefällt mir die vorher abgzeigte Schriftart in der normalen Version besser. Es wäre vielleicht interessant zu wissen, auf was da zurückgefallen wird.

Ebenfalls interessant wäre auch, wie das Problemchen gelöst wird.
    - Alle Hilfesourcen nochmal anfassen und die Schriftart ändern (Hiöfedatei im Anschluss erstellen natürlich nicht vergessen)
    - oder gibt es eine elegantere Lösung?

Sodele.

Den aktuellen Germanbuild in der MagicDosbox installiert installiert. Ich kann die UI-Einstellungen aufrufen und auch etwas ändern. Funktioniert.

Sehe ehrlich gesagt auch nicht wo da Umlauten in den Ordbernamen "games" oder "Spiele" sind. (nur, weils eben noch erwähnt wurde).

Natürlich. kannst du unter der DosBox 0.74 das Voreinstellungsmodul "UI konfigurieren" aufrufen?

Die MagicDosbox unter Android ist eine. .74

Den aller aller letzten Bild habe ich wegen des Aufwandes die Installation zu wechseln eher nicht. Gucke ich mir nach Feierabend gerne nochmal an.

I have noticed the same thing, now and then, but I think it is the communication during the download that creates the bad zip file. A new download solves the problem. Sometimes it is a problem with the Unzip program in FreeDOS. Unzipping with another program solves that problem.

BR,

Hans

I think so too. An Error at Download occurs and BAM😄

I unzip with Linux or Android-tools.

Today i tried the CI-latest with builtin unzipper From ASTRO-Filemanager and start it in Magic- Dosbox.

Hier klappt es.

Mir scheint, als würde Git manchmal defekte Zip ausliefern. Vor ein paar Wochen hatte ich hier ähnliches geschrieben. Hatte es dann nochmal geladen und dann ging es.

Ich persönlich stelle jedes Mal im Menu ab, dass es ein neues Fenster öffnen soll. Von dem her finde ich Deinen Vorschlag gut und sehe auch nicht einen praktischen Nachteil. Cool wäre immer ein Fenster zu haben und manuell jeweils ein weiteres anzufordern.

^^ Ich mein ich Hatten dazu schon mal ein Issue gesehen. So von wegen EIN Fenster als, Vorgabeeinstellung ^^

Was eventuell zumindest im deutschen Bild auch ein Problem ergeben könnte, sind mögliche Dopoelbelegungen der Buchstaben. Ich erinnere mich an Solo an, wo es kaum möglich war sinnvolle Kürzel zu wählen, weil das Orginalkürzel in der Übersetzung nicht vorhanden war und etwas sinnvolles bereits von anderer Stelle belegt war. (Alt +S bei fast allen Spielen geht nur solange kein Speichern via STRG + S genutzt wird. Der Kistenschieber erlaubt aber das Erstellen eigener Level, die man auch speichern kann. 😄)

Wollte mir eben mal die neuesten Änderungen ansehen und werde im Release von heute (Deutsche Version) durch die Fehlermeldung "Keine kompatible Grafillarte gefunden" gebremst. Kann das jemand bestätigen?