Posts by Lockesoft

Und weiter gehts es.:D
    In Voreinstellungen Bildschirmschoner findet sich die Option einen Passwortschutz einzurichten...
    Laut der englischen Hilfedatei soll nach dem aktivieren dann im Expressmenu ein Eintrag Security Lock bzw. in der deutschen Version dann Bildschirm sperren erscheinen.
    Das passiert aber leider nicht.
    Erst, wenn man in Voreinstellungen UI konfigurieren im Abschnitt Expressmenu, den Button für Zubehör auswählt erscheint nach einem obligatorischen Neustart der gewünschte Eintrag. ABER auch der Eintrag Bildschirm schonen zusätzlich. ich denke, das schreit irgendwie nach nem Issue.:)
    Imho sollte der Bildschirm sperren Eintrag irgendwie immer erscheinen, wenn der Bildschirmschoner mit Passwort geschützt ist und ich meine auch, dass in dem Fall die Option den Bildschirm einfach nur zu schonen (ohne Passwort) unnötig ist.

p.s.:
    @nico
    Nein ich habe noch keine Lösung, was den immer wieder auftauchenden angelich geänderten Chunk angeht. Den Rest habe ich soweit verarbeitet.

heute fiel mir mal ne Klenigkeit in der Basebox auf:
    Der Issue 20 Release hat jetzt kein Problem mehr mit dem Kopieren der geos.ini (Uni Installer brauchte das ja) dafür geht das Scrollrad der Maus aktuell nicht. In dem Fall auch mit den englischen PC/GEOS-Releases. Die Deutschen Versionen lassen ja derzeit in der Standardbasebox nur das Umschalten der Scrollrichtung nicht zu.

meine kleine Meinung dazu ist. Bau es ein, wenn es da ist kann und wird es genutzt werden....:)

Sorry, das einzige wo ich spontan etwas mit anfangen kann ist die Mouse-Geschichte... OK, evtl. auch zur IS-desk-Geschichte. 😀

In der deutschen Version funktioniert da bei der Scrollradsache etwas nicht. Da ist Konstantin bereits dran.

Die Neuen Features sind der Grund warum ich da im Moment an genau dieser Stelle tätig bin. Sowas wie die Mouse(Richtung) oder das Erstellen von Launchern über das Kontextmenü brauchen sowohl eine Übersetzung als AUCH Anpassungen in den Hilfedateien / Hilfesourcen (das nebenbei erwähnt dann auch in Englisch). Bei der Übung sind dann auch die oben genannten Spezialitäten aufgetaucht. Das heisst dann: erstmal das UI korrigieren, was dann wieder eine Neue Übersetzung erfordert und so weiter. 😀

Die Hilfe zu den Voreinstellungen ist eine einzelne Datei, daher kommt das Hintergrundbildmodul auf den Tisch, wenn ich Doch eigentlich die Mouse Einstellungen behandeln will:)

Übersetzung Mouse Einstellungen und das Kontextmenu im IS-Desk sind also in Arbeit. Webmagick ist andere Baustelle:) Hoffe damit weiter geholfen zu haben.

Ja, ich nutze Git. Habe mich aber ncch nie mit Branches befasst. Sollte ich wohl mal tun, weil ich immer noch den ersten PM-mode versuch einfach mal in Aktion sehn möchte.

Aber OK. Für das kleine Stück ist ja die Messe noch nicht vollständig gelesen. Die Übersetzung gehört auch noch ins Boot und die Hilfen gehören auch noch bearbeitet...

Was müsste ich jetzt (am sinnvollsten) von wo nach wohin kopieren, damit das recht einfach klappt?

Das Modul ist im Target. Da sind auch aktuelle *.Vm Dateien. Die Übersetzungen wieder an anderer Stelle. Ich hoffe Du verstehst meine Fragerei.?

Die Replybar ist der Bereich unterhalb des durchgehenden Strichs unten. Da wo üblicherweise die Buttons wie Apply. Close, OK, '?' usw. sind.

Also ungefähr so:

Ist keine Grafikbastelei.^^ Screenshot aus meinem Target. Soweit habe ich das System anscheinend schon verstanden.:)
    Nachtrag:
    Noch mal kurz zum ändern der englischen Hilfe. Im konkreten Fall steht da an der Stelle eigentlich auch schon wieder Murks..
    Frei übersetzt....:)
    Es heisst klicken auf "Setze Background", Dann Klicke auf "Done" und der Hintergrund ändert sich und zeigt Deine Ergebnisse / Einstellungen. Das macht er aber schon beim Setze Hintergrund. Done schliesst dann nur noch das Fenster des Moduls.:)
    Was imho "Close" auch wieder ins Rennen bringt.^^

Hmmh, im Falle des background/ hintergrund-moduls hatte ich mir das schon mal angesehen. Ich (kleines Programmiererlicht) könnte den umbenennen und in einem Rutsch Übersetzung, Hilfesource und Datei zum PR verarbeiten. Auch ohne Issue. 😁

Nachtrag: das zieht dann ja eh ne Schlange hinter sich her. In der Source die Caption ändern, bedingt ne neue Übersetzung und so weiter....

Vielleicht sollte man github nehmen?

Ehrlich getippt.....
    Imho
    Eher nein. Wenn man Git mit dem webmagik öffnet gibt es zu oberst erstmal seitenweise Dinge generell zu Git. Auch, wenn man den Pfad bis zum PC/GEOS komplett angibt. Irgendwann kommt dann auch der GEOS-Teil ins Blickfeld. Sieht aber, weil da nichts gescheit formatiert ist, schlicht bescheiden aus. Unser Kleiner kann halt nicht mit dem modern Kram. :)
    einer meiner Gedanken wäre die infobase gewesen. ABER. Die ist ja im wesentlichen Deutsch. Passt auch wieder nicht für alle Benutzer...

Wie ich vor ein paar Tagen in einem anderen Thread schon mal schrieb bin ich derzeit an den Englischen Hilfedateien dran. Dabei entdecke ich hin und wieder kleine Auffälligkeiten, die man meiner Meinung nach ändern sollte. Ich selber mag da nicht ungefragt Dinge ändern und zum Teil wären da auch Änderungen direkt im Sourcecode nötig um zum Beispiel eine unpassende Buttonbeschriftung zu korrigieren.
    Hier die letzten Funde:

Englische Version---> World ---> Preferences
    Das Modul für die PC/GEOS eigenen Einstellung sollte imho auch im Englischen "PC/GEOS" heissen, wie es im Deutschen ja auch benannt ist. Aktuell steht dort jedenfalls einfach nur "Geos".
    Schreibt mir doch Eure Meinung dazu.

Voreinstellungen ENGLISCHE Version)
    Im Modul Background / Hintergrund ist unten Links ein Button "OK"
    Dieser beendet / schließt das Modul ohne jegliche Änderungen. Im deutschen ist der auch mit "Schließen" übersetzt worden. Sollte der nicht auch im Orginal mit "Close" beschriftet werden?

Im Modul KidGuard ist in der Liste der erlaubten Websites noch http://www.breadbox.com als Vorgabebeispiel drin......

Also, in meiner deutschen Version steht in der Hilfe "Um das Bild zu verwenden, lesen sie...

Und in der englischen Version sollte man "see" nicht direkt mit "sehen" übersetzen sondern sinngemäß mit etwas "aufrufen und lesen".

Insofern alles gut... aus meiner Sicht.

Es geht mir da weniger um die konkrete Formulierung. Sondern darum, die Leute zurück auf die "allgemeine" Hilfe zu den Hintergründen zu schicken, wenn doch ein Hinweis auf die Option vollkommen reichen würde.
    Natürlich findet man auf dieser Hilfeseite dann irgendwo auch den Hinweis Auf das Setzen des Hintergrundes....

hihi. zwischendurch mal ne Kleinigkeit.:)
    Englische Version---> World ---> Preferences
    Das Modul für die PC/GEOS eigenen Einstellung sollte imho auch im Englischen "PC/GEOS" heissen, wie es im Deutschen ja auch benannt ist. Aktuell steht dort jedenfalls einfach nur "Geos".

Ich glaub ich mach mal nen Issue.:)

Nachtrag:
    (bearbeite gerade die Hilfesourcen der Voreinstellungen ENGLISCHE Version)
    Im Modul Background / Hintergrund ist unten Links ein Button "OK"
    Dieser beendet / schließt das Modul ohne jegliche Änderungen. Im deutschen ist der auch mit "Schließen" übersetzt worden. Sollte der nicht auch im Orginal mit "Close" beschriftet werden?
    Geht munter weiter::D
    In der Hilfeseite zum Hiinzufügen eines neuen Hintergrundes heisst es in beiden Versonen am Ende sinngemäß:
    Um das Bild zu verwenden... Sehen Sie Hintergrund-Modul (Link auf das Modul zum Einstellen des Hintergrundes)....
    Also zurück zur allgemeinen Hilfe Hintergrund. Find ich erhrlich gesagt ein wenig verwirrend. Ich fände es passender, wenn da schlicht auf Hintergrund setzen verwiesen würde.
    Was denkt Ihr dazu?
    Bevor ich da noch ein Issue aufmache. ^^

:) Es darf ruhig ausführlich dokumentiert werden, wenn sich etwas grundlegend ändert.:)
    Ich wollte eben für meine Ini-Installer ein paar Links zu den Favoriten hinzufügen, bevor ich die Favoriten in den Installer packe...
    Siehe oben. Ich wollte:)
    Es ging in der Richting gar nichts mehr. Nicht eine einzige Seite liess sich aufrufen. eine etwas längere Suche und ein paar Versuche auf mehreren Rechner später gucke ich mal in Git nach der Basebox. JAAAAA. da gibt es eine neuere Version. Seit ungefähr drei Wochen.:)
    Getested und es klappt wieder....
    Ihr dürft ruhig etwas sagen, wenn sich sowas ändert.:)

Btw. was wäre mit einem Vorschlag in Richtung von http://frogfind.com als Startseite einzurichten?

Danke, die Lokalisierung ist so ein Thema gerade. Kann sein, dass Falks Scripte und Änderungen am Code da kollidieren. Der Lights Out Launcher sollte jetzt eigentlich immer gefunden werden, das wurde behoben. Allerdings ändern wir im INI Bereich gerade sehr viel.... was für Einstellungen kopierst Du denn in die GEOS.INI? Und wurde der LOL denn noch gefunden bevor Du deine Einstellungen reinkopiert hast?

Der Vollständigkeit halber, weils im privaten Chat bereits geklärt wurde:
    Mein LOL beruht auf meinem Ini-installer, der hatte noch den execOnStartup = LightsOutLauncher Parameter drin, weil beim Wechsel von Motif Redux oder ISUI zu Rein Motif mindestens die Uhr und der Appiconblock in der Startleiste überzählig sind. Also hatte ich das damit reduziert. Ist aber beim aktuellen Splitsetup jedenfalls nicht mehr nötig. Also Eintrag raus und alles läuft.:)

Moin.
    Das heutige (24.05.26) SplitSetup Release zeigt ein paar Auffälligkeiten. Ein erster Versuch in der Issue 13-Basebox installiert zwar ein Geos. Allerdings mit teilweise englisch benannten Ordnern in einem deutschen Release. Games/Spiele und die Desk accesories / Hilfprogramme sind da betroffen. Evtl. auch mehr. Die hier waren jetzt direkt auffällig. :)
    Dann nach dem Ersten Versuch meine Inisettings via Uni-Installer ins System zu bringen wurde mal wieder der lightsOutLauncher beim Start nicht gefunden. ein Klick auf Nochmal versuchen und das System startete dann doch weiter.

Die MagicDosbox auf dem Handy probiere ich später oder morgen.

Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht. Dafür, bzw. Ich weiss jetzt nicht, ob der Fehler vorher schon da war, habe ich in Verwendung mit der Magic Dosbox eigenen Bildschirmtastatur in der deutschen Version die englische Belegung. Der angezeigte Buchstabe in der Bildschirmtastatur ist richtig. Bei Geos kommt dennoch als Beispiel ein Z statt einem Y an. Der GEOS-Tastaturtreiber steht allerdings auch auf Deutsch. Muss das dringend mal am PC gegen checken.

Meinen personal-Ini-uni-installer kann ich ja jetzt mit STRG+V und Co zusammen klöppeln. DANKE dafür. Also alles nixxe so slimm Zeffe. 😁

Nachtrag:
    Habe mir das jetzt mal auf dem PC mit ner aktuellen Basebox usw. angeguckt. Die Tastatur stimmt.Ist wohl ein Problem der MagicDosbox...