Bario Intermediate

  • Male
  • 41
  • from Sachsen, Deutschland
  • Member since March 19, 2021
  • Last Activity: August 7, 2026 at 11:06 PM
Posts
236
Reactions Received
114
Points
1,449
Profile Hits
1,113

Chatgpt hat mir ein Konverter PBM zu PCX erstellt in HTML(Javascript) ,

da funktioniert dann der import in Geos Pixel Editor !

Mach weiter so !

Ich bin erstaunt was man doch alles mit R-Basic machen kann !

Rainer will später PBM import und export zum Icon Editor hinzufügen !

Gruss von Nico

Hallo Nico,

Sehr schön, das freut mich. PBM, PPM und PGM werde ich sicher auch irgendwann noch implementieren.

Grosse Zeichen werden nicht exportiert im Char Modus (zu viele Zeichen). Ich habe als test mit dem alten Iconedit BMP getestet das ging. War erstaunt dass der das auch korrekt exportieren kann.

Muss eigentlich nur byte vordran schreiben und letztes Komma entfernen.

Ich Danke dir für deine Mühe dann denke ich wir lassen das beim Iconedit da die Option für Entwickler sein soll !

Vorteil der Iconeditor kann ja mehrere Icons speichern das ist dann ein Vorteil da ich dann für jede Zeichen eine Datei mit mehreren Styles (Punktgrösse).

Aber Super deine Kentnisse mach weiter so ! :thumbup:

Gruss von Nico ;)

Leider lädt GeoPixel Editor die bmp die als Monochrome gespeichert ist als Farbtiefe 8 bit 2 Farben dann ist der goc export nicht richtig für meinen Zweck color8 BMF_8BIT . Muss aber gray1 BMF_MONO (1BPP).

Da müsste dann noch Monochome als Option hinzugefügt werden.

Das scheint dann doch zu kompliziert zu werden mit dem BMP für die paar Zeichen !

Wenn ich die Zeichen selbst male dann klappt das mit dem Export.

Gruss von Nico

Hallo Nico,

Ja, das liegt an R-BASIC - der unterscheidet das leider nicht bzw. wandelt das selbst auf 8 Bit um

Versuche mal bitte das PCX Format - das habe ich selbst implementiert und es sollte 1 Bit können !

Ich glaube Konstantin möchte später ein Fonttool bauen !

Das mit dem Char würde reichen.

Deine Idee PBM zu BMP ist eine gute Idee !

Chatgpt hat mir ein Konverter gebastelt der im Browser läuft ! Das klappt.

Gruss von Nico :thumbup:

PBM wäre auch hilfreich da Konstantins Fontpatch solche exportiert.

Gruss von Nico

Ja eine Spezialversion das wäre toll !

Wenn es nicht zuviel Aufwand macht !

Import ist nicht vorgesehen ?

Gruss von Nico ;)

Das mit dem "Char"-Export geht relativ einfach zu implementieren. Einen Import von Quellcode habe ich schon auf meiner ToDo-Liste, ist aber sehr aufwendig und das wird auch kurzfristig nichts.

Da müsstest du dir eine Toolchain aufbauen mit einem Konverter auf Kommandozeilenebene von PBM zu BMP - Das kann GPixed dann lesen. Oder du fragst Konstantin, ob er auch BMP schreiben kann.

Frage weil angeblich in der Dokumentation kein color8 beschrieben wird.

[Blocked Image: https://ca.slack-edge.com/TF0QWG4UV-UF21…g406afb6e43a-48]

Falk RehwagenFalk Rehwagen  21:59 Uhr

ja, das wurde hinzugefügt für GPC

22:00 Uhr

Falk Rehwagen

color8 sagt eignetlich nur, das das icon bevorzugt verwendet werden soll, wenn das system auf dem es ausgeführt wird mindestens 256 farben unterstützt

Als info von Nico

Danke für die Infos , compiliert zwar ohne zu meckern !

Dann werde ich mal mit Falk schreiben und alle Icons das color8 zu color4 ändern.

Das sind einige bei Email.

Gruss von Nico

Komisch. Aber Ja, sucht man im Repo nach 'color8', findet man einige und sogar ein Script zum Umschreiben: https://github.com/bluewaysw/pcge…t/color8.cmd#L4

Danke für die Infos.

Hier Code eines Icons in color8:

aus "X:\pcgeos\Appl\dil\bbxmail\Art\mkrForwardTool.goh"

/*
* Moniker generated from PCX\ge019-8.pcx with pixel 13 masked out
*/
@visMoniker forwardToolMoniker = {
size = standard;
style = icon;
aspectRatio = normal;
color = color8;
cachedSize = 40, 20;

Aber ich lasse das in color4 weil es nur ein einfaches Icon ist.

Gruss von Nico

color8 gibt es wirklich nicht. Jedoch ist das Konverter-Tool cvtpcx fehlerhaft und gibt color8 aus. Siehe hier: https://github.com/bluewaysw/pcge…/convert.bat#L4

Ein Code mit color8 dürfte beim Kompilieren einen Fehler ausgeben.

Ich habe color = color8 vermisst , habe das Icon dann color4 gespeichert es soll ja in 16 Farbenmodus korrekt sein.

Was ist genau der Unterschied da gibt es auch colorRGB wusste nicht ob das im 16 Farbenmodus geht.

Ich war echt erstaunt dass das in deinem Pixel Editor geht da es in Icon Editor verzerrte Icons erstellt und oft abstürzt.

Nochmal Hut ab für die tolle Arbeit.

Gruss von Nico

Hallo Nico,

Da muss ich ausholen: Das Konzept visMoniker sieht vor, dass ein und dieselbe Grafik für verschiedenste Grafikhardware separat im Quellcode abgelegt werden kann. Das System entscheidet dann anhand seiner Konfiguration, welcher Moniker genau angezeigt wird. Da heute jeder PC SuperVGA-fähig ist, macht dieses Konzept keinen Sinn mehr - es braucht nur noch einen einzigen Moniker. Dieser kann dann colorRGB oder meinetwegen auch color4 für einfache Icons sein. Im SDK-Objekthandbuch (S.171) sind alle Einstellungen für color aufgelistet:

color8 gibt es nicht - hierfür wird colorRGB verwendet. Ob das Icon im 16-Farbmodus funktioniert müsstest du testen.

Danke für dein Feedback.