Beiträge von Bario

    Hallo Sebi,

    Zum Abbrechen: Bin mir nicht sicher, wie sinnvoll die Frage "Wollen Sie wirklich abbrechen?" ist. Habe sie zwar eingebaut, aber zweifle noch. Man kann zwar aus Versehen auf den Knopf kommen, aber das wäre auch selten. Falls man viel rechnen läßt und dabei abbricht, dann nervt die Frage doch.

    Ja, ich denke auch, dass man das nicht unbedingt braucht, da man da eigentlich nicht ausversehen draufkommt. Und wenn doch, ist der Zustand innerhalb weniger Sekunden bis Minuten wieder hergestellt.

    Gibt es ein Icon zu dem Programm? Dann könnte man es als Installer anbieten, nicht nur als Quelltext.

    Leider noch nicht. Johannes Möller Wäre das evtl. was für dich? ;)

    PS: Wie schaffst du es, hier zwei Zitate einzufügen

    Also ich antworte hier meist über's Smartphone. Dort markiere ich die Absätze welche ich zitieren möchte. Daraufhin öffnet sich ein Kontextmenü, welches mir erlaubt das Zitat direkt in meine Antwort einzufügen oder zu sammeln (speichern). Beim Sammeln hat man dann einen zusätzlichen Button, mit welchem man die gesammelten Zitate wieder einfügen kann. Müsste in einer Desktopumgebung ähnlich laufen.

    Daher habe ich Barios Aufforderung zur Anpassung angenommen und ein paar Sachen ergänzt: ...

    Hallo Sebi,

    Super Arbeit! Auch dass du den Abbrechen-Button nun zum Leben erweckt hast freut mich sehr. Es wäre schade gewesen, Caramba im persönlichen Datengrab unvollendeter Studien versauern zu lassen.

    PS: Schreib dich gern auch irgendwo auf den Info-Dialog "portions by" oder so.

    Open source wie es gedacht war ❤️

    Ganz genau! Wobei ich dann von Anfang an noch etwas ausgiebiger kommentiert hätte. Bin ja froh, dass Sebi bei meinen Spaghetticode aber irgendwie auch so durchgesehen hat.. :)

    Mario

    Da das Interesse an neuen Hintergründen für GEOS bestand, anbei eine meiner ersten größeren Übungen in R-Basic aus 2021: Caramba. War mehr etwas experimentelles, um verschiedene Algorithmen zur Erstellung von Computergrafik zu testen. Die Algorithmen selbst habe ich meist irgendwo im Netz aufgegabelt. Für tolle Hintergründe taugen die ohne Nacharbeit zwar erstmal nur selten, vielleicht ist aber für den einen oder anderen eine nette Spielerei dabei

    Das ganze habe ich irgendwann mal aus Zeitmangel aufgehört und ist entsprechend nicht ganz rund, teilweise auch unvollständig. Wer das ganze noch etwas erweitern oder verändern möchte: Nur zu!

    Caramba.zip

    Mario

    Schreiben auf jeden Fall. SaveGStringAsBAckgroud und SaveBitmapAsBackground. Lesen habe ich jetzt nicht gefunden, das könnte man dann aber über Gonzo und das Clipboard regeln.

    Funktioniert super! Der Geos Pixeleditor nutzt das schon für Datei > Export > Als Hintergrundgrafik exportieren. Sind dann aber reine Bitmapdaten und keine Vektordaten.

    Das Lesen per ReadGStringFromFile habe ich noch nicht implementiert.

    Doch, eine Software gibt es! Wie im November in Syhra vorgestellt, kann mein Programm Bildinfos unkomprimierte PNGs schreiben (mit 1, 8 und 24 Bit Farbtiefe, mit und ohne Transparenz). :) Ist sogar als R-Basic-Library ausgelegt.

    Und ich dachte, ich leistete hier Pionierarbeit.. ?(:)

    An PPM, PGM, PBM kann ich mich noch gut erinnern. PNG muss ich ob der schier unendlichen Fülle an Dateiformaten, welche Bildinfos bisweilen unterstützt, im Vortrag dann wohl überhört haben.

    Aber so können wir uns ggf. mal austauschen und den Code beiderseitig noch etwas optimieren.

    Ich schaff's aus Zeitmangel nur leider nicht, den Rest des Programms veröffentlichungsreif zu bekommen

    Gut Ding will Weile haben!

    Viele von den FM-Sounds, die GEOS erzeugt, sind nicht schön. Deswegen habe ich alle SBI-Dateien (SounBlaster Instrument Files), denen ich habhaft werden konnte, gesammelt (gut 6000) um sie im ersten Schritt miteinader zu vergleichen. Viele heißen gleich, sind aber verschieden, dafür gibt es welche, die verschieden heißen, aber intern gleich sind.

    Rainer Wie weit bist du eigentlich mit deinem Vergleich gekommen? Die Percussion-Instrumente in GEOS brauchen dringend eine Überarbeitung und ich spiele mit dem Gedanken, eine OPL-Standard-Instrumentenbank in den SB-Treiber zu patchen um mal zu testen, ob das dann besser klingt.

    Noch ein paar Worte zum neu implementierten PNG-Format:

    Es handelt sich um ein unkomprimiertes PNG-Format - also kein PNG nach Standard!

    Das bedeutet, dass es gewisse Einschränkungen gibt:

    • GPixEd kann nicht beliebige PNG-Dateien öffnen, da diese Standardmäßig komprimiert sind.
    • Mit GPixEd erstellte PNG-Grafiken lassen sich aber in jedem Fall in GPixEd auch wieder öffnen.
    • Mit GPixEd erstellte PNG-Grafiken lassen sich überall sonst anzeigen/verwenden.

    Wer schreibt sonst noch unkomprimiertes PNG?

    Außer einigen Projekten auf Github (z.B. svpng , welches hier als Vorlage diente), habe ich noch keine Software gefunden, die das kann. Das liegt mit unter daran, dass die zlib-Bibliothek, welche häufig verwendet wird, um die Grafikdaten in den PNG-Dateien zu komprimieren, keine Möglichkeit anbietet, die Daten unkomprimiert zu speichern, obwohl sie es könnte.

    Warum das Ganze?

    Die Implementierung erfolgte im wesentlichen aus dem Grund, dass seit dieser Version auch 24-Bit-Grafiken Transparenzen aufweisen können, GPixEd aber noch kein verbreitetes Format anbot, um solche Daten auch abspeichern zu können.

    Warum nicht komprimieren?

    Der Grafik-Im- und export ist aktuell noch komplett in R-Basic-Code geschrieben. Eine zlib-Komprimierung unter R-Basic nachzubilden wäre, wenn überhaupt möglich sehr sehr komplex und am Ende wahnsinnig langsam. Also bliebe nur noch zlib selbst und eine R-Basic-Library als Verbindungsstück zu erstellen - sicher möglich, aber ein sehr sehr großer Aufwand für wenig Mehrwert.

    Noch etwas mehr Lesestoff zum Thema gibt es hier: https://entropymine.wordpress.com/2023/11/28/mak…png-image-file/

    Bario

    Update! 8)

    Siehe Beitrag 1 - gaaanz oben!

    UPDATE 26.05.2024

    Version 1.1

    • Multi-Dokument-Interface - Es können bis zu 8 Grafiken gleichzeitig geöffnet sein / bearbeitet werden
    • Transparenz jetzt über alle Farbtiefen hinweg möglich
    • Unterstützung für PNG-Format (unkomprimiert!) in 8 und 24 Bit
    • Kombinieren-Funktion zum Überlagern mehrerer Grafiken (einfache Ebenen-Funktion)
    • Export als GEOS-Hintergrundgrafik
    • Kreise und Rechtecke können jetzt mit Strg umschaltbar entweder vom Eckpunkt oder vom Mittelpunkt aus gezogen werden. Das war vorher uneinheitlich.
    • Verbessertes Fehler-Handling bei Dateifehlern.
    • Erweiterung Quellcode-Export um Bildschirmtyp 'color8'

    Download (aktuellste Version)

    Viele Grüße,
    Mario

    Ich brauchte mal eine Lösung, einen Ausschnitt aus 1-Bit-Bitmapdaten in andere Bitmapdaten jenseits der Byte-Grenzen einzufügen. Da kommt man um tiefgründige "Bitpopelei" nicht drumherum. ChatGPT (ich glaub die 3 wars?) konnte mir da eine recht einfache Methode in Basic und Pseudocode zusammenbasteln, die ich mit wenig Nacharbeit in R-Basic verwenden konnte.

    Ich hab da ein Problem mit dem Programm.

    Du sprichst aus, was ich auch die ganze Zeit denke. Hier sollte dringend jemand mit Ahnung drüberschauen und zusätzlich ein unübersehbarer Disclaimer z.B. in Form einer Dialogbox implementiert werden. Aber auch da ist wieder die Frage, wie man soetwas rechtssicher formuliert.

    Das F9 sollte ja nur im GeoManager gelten, oder?

    Probiere es einfach mal aus, wenn R-Basic im Hintergrund läuft. Ich habe zumindest die Besonderheit festgestellt, dass R-Basic im Hintergrund auf ein Strg+C reagiert, welches ich in GeoWrite tätige. Ein Bug oder Feature? Wer weiß..

    Hallo Nico,

    Das freut mich, dass die Quellcode-Exportfunktion Anklang findet und mit dem Geos Pixel Editor nun mittlerweile produktiv an FreeGEOS gearbeitet wird.

    Die nächste Version 1.1 steht schon in den Startlöchern. Sobald alle Tests durch sind, gebe ich sie frei.

    Mario

    nschu Interessant. Stell deine Ergebnisse mit dem Netbook gern in diesem Thread vor:

    Bario
    6. März 2024 um 22:14

    Ich mein, FreeDOS mag ja FREI sein, aber ich bekomme es NIE stabil hin

    Was ist denn das Problem mit FreeDOS und auf welcher Hardware?

    Ich nutze GEOS auch ausschließlich unter nativem DOS, in meinem Fall FreeDOS. Das funktioniert jetzt schon 2 Jahre ganz gut.

    Paul hat auch ein PDOS/286 in der Pipeline, welches durchaus binär kompatibel zu 16Bit sein soll.

    Du meinst sicher diesen Paul hier im Forum von DOS ain't dead. Ich habe PDOS noch nicht getestet, halte aber von 1-Mann-Projekten in dieser Größenordnung jetzt nicht so viel. Da haben sich schon so viele dran versucht. GEOS hingegen mit einem Community-gepflegten FreeDOS zu packagen, fände ich eine gute Idee.

    Das ist doch ein Monitor aus der Medizin oder? Zum Betrachten von Röntgenaufnahmen etc. in höchster Auflösung und sicher zig Abstufungen von Grau? Sehr interessant, stell mal vor!

    Als es damals um die VESA 8:5-Modes ging, konnte der Grafiktreiber entsprechend für gewünschte Auflösungen durch Falk angepasst werden. Meine Sonderauflösung wurde so auch implementiert. Siehe hier:

    t.hass
    16. November 2020 um 23:50

    Ob das irgendwo Grenzen hat und Falk da nochmal ran möchte, weiß ich aber nicht.

    Mario

    Lockesoft

    Variante 3: Kann man die Geoden evtl. patchen? Also ohne neu zu compilieren mit Rainers Hex-Editor die Grafikdaten überschreiben.

    Wäre aber auch nichts für den Tree. Aber nach dem Löschen der TokenDB wäre nicht alles verloren.

    Königsweg ist und bleibt wohl 'neu compilieren'

    jpolzfuss Richtig, auf die Anzahl der Farben bezogen, sind 2 Farben nur noch 1 Bit. Das Speicherformat bleibt m.W. aber das selbige und dort wird immer auf eine Tabelle verwiesen, welche 256 Einträge haben kann (8 Bit). Man spart am Ende nur an daran Speicher, dass die Tabelle kürzer ist.

    Muss mich korrigieren, habe gerade nochmal in meinen in R-Basic geschriebenen GIF-Encoder geschaut: Anhand der Anzahl der verwendeten Palettenfarben wird die nächsthöhrere Farbtiefe gewählt. Diese bestimmt maßgeblich die Größe der verwendeten Chunks. Zwischen 1 und 2 Bit gibt es zwar keinen Unterschied mehr. Alle anderen Stufungen bis 8 Bit sollten sich aber in der Größe der Grafikdaten unterscheiden.

    Mario