Posts by Bario

Sehr gut. Wenn du es als Service im Hintergrund laufen lässt, brauchst du nicht einmal dein Script starten.

Ich hatte mal so etwas ähnliches gemacht, um von meinem MS-DOS/GEOS-Rechner per PCNFS-Verbindung zu drucken. Dort hatte ich auf Linux-Seite auch ein Script, dass bei Vorhandensein einer bestimmten Datei, diese druckte und im Anschluss löschte. Das war aber nicht ausgereift, da die Datei nach einer festprogrammierten Zeitdauer gelöscht wurde. Wenn dem Drucker mal Papier fehlte ging das in die Hose.

Gestört hat mich jedoch immer, dass ich beim Drucken in GEOS mit dem Dateidialog immer erst die Ausgabedatei festlegen musste. Ist das eigentlich noch immer so?

Mario

Rainer  Geos-Tiger Ich danke euch allen fürs testen.

Punkt 1 und 2 waren ganz schnell implementiert. Punkt 3 muss ich mir gründlicher anschauen.

Die Vor und Zurück-Buttons sind aktuell nur zu gebrauchen, wenn der Playlist-Modus aktiv ist. Das er wieder von vorn startet kann ich aber auch für den Singlefile-Modus noch implementieren. Auch das dynamische ausgrauen von Buttons, die in dieser Situation keine Funktion haben, füge ich noch hinzu.

Bario

Schönes UI :)

Danke, das war mir auch sehr wichtig. Angelehnt an die HiFi-Anlagen-Player der 90er. Fast jede Soundkarte lieferte soetwas mit.

Mein kleines 30 Sekunden-Testfile wird hier in der DOSBox-Emu anstandslos abgespielt.

Super, danke fürs testen. Auf meiner Hardware klappt das halt nicht mehr. Da muss schon länger etwas Neues her.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Jaa, ich erinnere mich: Das war einer der Demosongs bei der Vorstellung des Projektes auf dem Treffen ^^

Mir war es eine Herausforderung wert einen kleinen Midi-Player in R-Basic zu schreiben. Nachdem ich schon etwas halbwegs lauffähiges auf dem Treffen 2024(?) vorgestellt hatte, gab es sehr viele Korrekturschleifen die sich damit befassten wie man die aus den Midis gelesenen Ereignisse (sehr viele!) am Besten zwischenspeichert, sortiert und wieder abspielt und wie man die mit diesem Prozess zusammenhängende Ladezeit minimiert. Es gab auch sehr viele längere Auszeiten dazwischen, wo es erstmal garnicht weiterging. Aktuell möchte ich euch einen Zwischenstand präsentieren, der mit akzeptablen Ladezeiten aufwartet und mit dem man, ausreichende Hardwareverhältnisse vorausgesetzt, auch einfach gut Midis hören kann.

Disclaimer:

• Entwickelt und getestet auf echter Hardware, Pentium M 1,3 Ghz. Darunter und in Emulation/Virtualisierung evtl. zu langsam
    • Nicht alle musikwissenschaftlichen Spezialitäten die Midis so anbieten werden bisher unterstützt.
    • zeitkritische Anwendung: Der Geos-Timer ist hier leider etwas ungenau - führt also zu leichten Abweichungen. Ebenso bei exzessivem Multitasking
    • Sehr große Midis werden einfach hinten abgeschnitten

Mehr Infos + Download dazu findet ihr auf meiner Seite: https://geoscity.w10.site/projs.html

Bario

Hallo Nico,

Schön, dass GPixed noch produktiv genutzt wird.

Ist das ein Feature welches dauerhaft Anwendung findet?

Ansonsten baue ich dir eine Nico-Spezialversion die das kann. Wenn du eine größere Anzahl an Chars bearbeiten musst und es dir dabei hilft.

Mario

Hallo Rainer,

Ich kenne das Problem auch aus R-BASIC unter BBX 4.13, wenn ich mehrere Projekte offenhabe und Geos neustarte. Sobald ich direkt nach dem Neustart F9 zum compilieren und starten drücke, wird nicht das in der Leiste angewählte und im Text dargestellte Projekt compiliert, sondern das Projekt im Hintergrund.

Hatte es bisher als liebenswürdige Besonderheit abgetan.

Mario

Hallo Andreas.

Im Handbuch, welches gegoogelt werden kann ist tatsächlich nur zum Akku und der Eingangsspannung des Netzteils (Netzspannung) etwas zu finden. Man könnte jetzt höchtens von der Akku-Spannung auf die Ladespannung des Netzteils schließen oder jemanden fragen, der noch ein solches Netzteil hat. Experimente würde ich da eher nicht wagen.

Solltest du noch alte Akkus haben, ist es meist eine bessere Idee diese vorsichtig zu öffnen und die Zellen darin zu erneuern. Das sind meist Standardzellen mit einem längeren Produkt-Lebenszyklus und sind meist für kleineres Geld noch zu haben. Ist halt etwas Lötarbeit.

Mario

Hallo Rainer,

Insbesondere gibt es ja mit dem aktuellen SDK ja auch die Möglichkeit 256-Farben-Icons mit oder ohne eigener Palette zu verwenden. Auch dies sollte aus meiner Sicht in diesen Standard münden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Icon Editor das unterstützt.

Also in Docs ist es so aufgeführt:

Viele Grüße,

Mario

Nach langer Pause habe ich GPixEd heute mal wieder ein Update spendiert: Die Version 1.2 bringt wesentliche Verbesserungen bei der Geschwindigkeit des Bildaufbaus mit sich. Dazu wurde eigens eine SDK-Library geschrieben, welche die gezoomte Grafik in gewohnter Weise darstellt. Dies sollte die Bedienbarkeit auch auf emulierten Systemen deutlich verbessern. Außerdem gibt es GPixEd jetzt neben Deutsch auch in englischer Sprache.

Details und Download wie immer: auf Seite 1

Mario

Bario kannst du mal prüfen Kidguard Module Haupticon wird immer als 1 chunk changed gemeldet , habe versucht neue Übersetzungsdatei zu erstellen auch hier wird immer dieses Icon als chunk changed angezeigt.

Handling 600 KidGuard Module
    Updating translation file with PREFPNTC.VM
    1 chunk(s) changed.

Gruss von Nico

Ja, auch beim KidGuard-Voreinstellungsicon habe ich etwas gemacht. Dort wurde zuletzt eine Mono- und CGA-Variante des Icons hinzugefügt und natürlich auch die Anpassung des VGA-Icons auf 16 Palettenfarben. Das ging auch über mehrere PRs, da die Zielstellung einerseits die Reduzierung auf 16 Palettenfarben und andererseits die durchgängige Verfügbarkeit von Mono- und CGA-Icons für ältere Hardware war. Letzteres ist bei Funktionen, die mit der NewDeal- und GlobalPC-Ära hinzugekommen sind, nicht immer gegeben. Siehe Kidguard und z.B. FTP-Client.