Posts by Bario

    Hallo Andreas.

    Im Handbuch, welches gegoogelt werden kann ist tatsächlich nur zum Akku und der Eingangsspannung des Netzteils (Netzspannung) etwas zu finden. Man könnte jetzt höchtens von der Akku-Spannung auf die Ladespannung des Netzteils schließen oder jemanden fragen, der noch ein solches Netzteil hat. Experimente würde ich da eher nicht wagen.

    Solltest du noch alte Akkus haben, ist es meist eine bessere Idee diese vorsichtig zu öffnen und die Zellen darin zu erneuern. Das sind meist Standardzellen mit einem längeren Produkt-Lebenszyklus und sind meist für kleineres Geld noch zu haben. Ist halt etwas Lötarbeit.

    Mario

    Hallo Rainer,

    Insbesondere gibt es ja mit dem aktuellen SDK ja auch die Möglichkeit 256-Farben-Icons mit oder ohne eigener Palette zu verwenden. Auch dies sollte aus meiner Sicht in diesen Standard münden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Icon Editor das unterstützt.

    Also in Docs ist es so aufgeführt:

    Viele Grüße,


    Mario

    Nach langer Pause habe ich GPixEd heute mal wieder ein Update spendiert: Die Version 1.2 bringt wesentliche Verbesserungen bei der Geschwindigkeit des Bildaufbaus mit sich. Dazu wurde eigens eine SDK-Library geschrieben, welche die gezoomte Grafik in gewohnter Weise darstellt. Dies sollte die Bedienbarkeit auch auf emulierten Systemen deutlich verbessern. Außerdem gibt es GPixEd jetzt neben Deutsch auch in englischer Sprache.

    Details und Download wie immer: auf Seite 1

    Mario

    Bario kannst du mal prüfen Kidguard Module Haupticon wird immer als 1 chunk changed gemeldet , habe versucht neue Übersetzungsdatei zu erstellen auch hier wird immer dieses Icon als chunk changed angezeigt.

    Handling 600 KidGuard Module
    Updating translation file with PREFPNTC.VM
    1 chunk(s) changed.

    Gruss von Nico

    Ja, auch beim KidGuard-Voreinstellungsicon habe ich etwas gemacht. Dort wurde zuletzt eine Mono- und CGA-Variante des Icons hinzugefügt und natürlich auch die Anpassung des VGA-Icons auf 16 Palettenfarben. Das ging auch über mehrere PRs, da die Zielstellung einerseits die Reduzierung auf 16 Palettenfarben und andererseits die durchgängige Verfügbarkeit von Mono- und CGA-Icons für ältere Hardware war. Letzteres ist bei Funktionen, die mit der NewDeal- und GlobalPC-Ära hinzugekommen sind, nicht immer gegeben. Siehe Kidguard und z.B. FTP-Client.

    Hallo Bernd,

    Teste das doch einmal in R-BASIC, indem du z.B zwei Memo-Objekte untereinander unterschiedliche Fonts zuweist und die fixedSize-Eigenschaft in der Breite auf jeweils 20 Zeichen (ST_AVG_CHAR_WIDTH) festlegst. Da sollte sich das wiederspiegeln. Da die "average Char Width" ja ein berechneter Wert ist? , reicht hier evtl. sogar schon ein sehr breites Zeichen im Font, um diesen Wert kaputt zu machen (reine Theorie).

    Hallo Bernd,

    Das kann durchaus ein Bug sein. Das Geometriemanagement ist hochkomplex - sicher schwer da etwas zu finden. Deshalb würde ich an deiner Stelle versuchen so viel wie möglich vorzugeben.

    Ich vermute jetzt mal, ohne den UI-Code zu kennen, dass die FileList und die Buttons zusammen in einer Group hängen und sich so groß machen dürfen, wie Platz darin vorhanden ist.

    In dem du den Platz begrenzt z.B. durch die Größe der Group im Verhältnis zur Fenstergröße des Primary, passen sich die Objekte bis zu einem Minimalzustand entsprechend an. Die genauen Hints hab ich jetzt nicht im Kopf, müsste aber dokumentiert sein.

    Mario

    Wenn ich Rainers Frage richtig verstanden habe ging es ja nicht darum, dass ihm bestimmte Zeichen fehlen, sondern das ungenutzter Platz vorhanden ist und ob dort etwas hin könnte.

    Soweit muss es aus meiner Sicht mit der Kompatibilität nicht gehen, dass ein neu eingeführtes Symbol im Symbolfont des neuen FreeGEOS rückwärts auch in Geos 2.0 verfügbar sein muß. Solche Vorbehalte würden ja jegliche Weiterentwicklung verbieten.

    Die leeren Zeilen sind auch im originalen Font nur eben verstreut ! Die Fonts sollten möglichst original bleiben !

    Das macht für vorhandene Zeichen und Rückwärts-Kompatibilität auch Sinn. Aber "leere" Zeichen sind ja in der Vergangenheit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht genutzt worden und da könnte man ja jetzt nützliche Dinge unterbringen, oder?

    Great! Yes, we can try it at the next meeting. I will also bring keyboard and mouse. Maybe I have a 17 inch lcd monitor, too. It depends in if I can carry it? Btw, the computer have a SB16 sound card, too.

    Oh that sounds good. In the truest sense of the word. ^^

    I could bring a monitor, that wouldn't be a problem. You don't have to lug it halfway across Europe. But an AT keyboard would be a problem for me - I only have one with a PS/2 connector.

    Do you want the PC? No scanner? I can give you the PC, and Lockesoft the scanner. The PC is a Pentium Ii with isa slots, pci slots and one AGP slot. Motherboard is an Acer AP53, with renovated capacitors in the power section, still working and good to go.

    Yeah, I tend to be more interested in PC when it's not a problem. Locke is welcome to have the scanner. I'd just like to have a look at how scanning works under PC/GEOS. So we can try that out at the next meeting!?

    Good morning Hans. I would be interested in this old technology. I'm still annoyed that I haven't kept any of the PCs from my childhood. So I don't have a PC with ISA slots. So if no one else wants it, I'd be very happy to take it. Something like that should never be thrown away.

    Hallo Klaus,

    Nullmodemkabel für den seriellen oder das etwas schnellere "Laplink"-Kabel für den parallelen Port. Soetwas bekommst du recht günstig in der Bucht. Software gibt es massig. Empfehlen kann ich: DDLINK (unter General Utilities). Damit kannst du beides nutzen oder falls der GlobalPC schon eine Netzwerkkarte hat, auch per Netzwerk unter DOS. Die Übertragung erfolgt in einer Norton-Commander-artigen Oberfläche und es ist gut dokumentiert. Natürlich nur möglich wenn du auf deinen Hauptrechner auch irgendwie DOS booten kannst.