Unser Live-System auf Marcus' Server (und die vielen Augen die regelmäßig darauf schauen) sind dahingehend schon ein echter Segen.
Posts by Bario
-
-
MeyerK Auweia! Ich hoffe das hat nichts mit dem Icon zu tun?
Edit: Tritt aktuell nur in der deutschen Version auf. Und sofort ohne Eingriff.
-
Hallo Wilfried,
Probier's mal hier: https://imgur.com/upload
Sollte auch ohne Anmeldung klappen. Den Link kannst du dann hier posten.
-
Ggf spiegele ich nochmal
Solltest du das wirklich noch spiegeln, dann aber konsequent auch bei ISDesk, etc.
Das würde ich mir überlegen..
-
Das erinnert mich immer an den Dateidialog in GeoZip - ist glaube ich auch eine der wenigen Anwendungen die den Dialog mit farbigen Icons hat.
-
Test-Compiler-Läufe würde ich übernehmen.
Oh super, Danke. Das wäre eine große Hilfe!
-
Ich habe mich gestern dann doch noch drangesetzt und bis spät gepixelt. Es sah erst schlimmer aus als es war. Und ich hatte GPixEd
Johannes Möller Auf dein Angebot würde ich trotzdem zurückkommen: Für die Module Computer, Fonts, Taskswitcher, Modem, International und PC/GEOS gibt es keine GPC-Icons. Idee war jetzt die alten Vordergrundsymbole in das neue GPC-Hintergrundfenster einzufügen und ggf. geditherte Farbflächen der Symbole mit einer modernen Ersatzfarbe zu ersetzen. Könntest du davon etwas übernehmen? Ich kann dir heute Abend einmal ein Beispiel zukommen lassen.
-
Jetzt ist ein anderes kleines Problem aufgetaucht: Wenn ich in "Voreinstellungen / UI konfigurieren" den hellen Flächen einen anderen Farbton zuordne, wird die neue Farbe nicht als Icon-Hintergrund übernommen.
Ich habe 1:1 die GlobalPC-Icons übernommen und die sind in diesem Bereich nicht transparent. Ist mir bisher garnicht aufgefallen. Sollte aber möglich sein, dass zu beheben.
Habe mir das gerade einmal angeschaut. Wir werden mit dieser Einschränkung leben müssen, da die GlobalPC-Icons an dem Rechteck im Hintergrund alle mit Farbverläufen auf ein festes helles Grau versehen sind. Durch die Reduzierung auf 16 Farben wird das beim Hintergrundmodul teilweise zwar aufgehoben, aber eben nicht bei jedem Icon. Mit viel Aufwand lässt sich das sicher irgendwie pixeln - dazu fehlt mir aktuell aber die Zeit. Wer möchte, kann sich dem gern annehmen.
PS: Meines Wissens war die Einstellung dieser Farbe per "Look & Feel" im GlobalPC-GEOS auch garnicht möglich.
-
Jetzt ist ein anderes kleines Problem aufgetaucht: Wenn ich in "Voreinstellungen / UI konfigurieren" den hellen Flächen einen anderen Farbton zuordne, wird die neue Farbe nicht als Icon-Hintergrund übernommen.
Hallo Bernd,
Guter Fund. Ich habe 1:1 die GlobalPC-Icons übernommen und die sind in diesem Bereich nicht transparent. Ist mir bisher garnicht aufgefallen. Sollte aber möglich sein, dass zu beheben.
-
Hallo Achim,
Was die Icons der Voreinstellungen anbelangt ist das Hintergrund-Modul aktuell mein "Testballon". Wenn dort dann alles passt, gehe ich die anderen Module an.
Was sich in diesem Zuge schon verbessert hat ist, dass es für Monochrom- und CGA-Auflösungen jetzt auch wieder ein entsprechend hergerichtetes Icon dort gibt. Das wurde mit GlobalPC wohl irgendwie versaubeutelt.
Zu dem Problem mit altem/neuen Icon muss ich nochmal nach der Ursache suchen. Das Problem tritt nur in der deutschen Version auf. Startest du die Englische sind beide Icons gleich. Hat das evtl. etwas mit dem Übersetzen zu tun? Weißt du ob dabei irgendwo feste Referenzen auf bestimmte Ressourcen hinterlegt werden?
Edit: Das Mono- und CGA-Icon funktioniert auch nur in der englischen Version.
Mario
-
Hier entgeht aber auch niemandem etwas. Das war ich. Das Update des Icons für die Hintergrund-Einstellung von mir war schiefgelaufen und muss kurzfristig gefixt werden.
-
Hallo Rainer,
Wenn man es genau nimmt, muß es aber ein geschütztes Leerzeichen sein, was beim automatischen Umbruch nicht mit umgebrochen wird und evtl. etwas schmaler als das normale Leerzeichen ist. Ich habe aber noch nicht recherchiert, ob es soetwas im Geos-Zeichensatz überhaupt gibt.
-
M$ möchte dich doch nur vor der grausamen Realität schlecht programmierter Software und deren Hinterlassenschaften schützen.
-
Thumbs.db oder Desktop.ini mit dabei? Windows legt diese versteckten Dateien gerne mal mit an. Ein DIR /A sollte diese offenbaren.
-
Aus der Kommentarspalte von golem vom dortigen User u21 (ich fand es witzig und erzählenswert)
QuoteSteuerhinterziehung mit GEOS
1993 hat in Berlin ein junger "Unternehmensberater" (kompletter Fake, weil keine unternehmerische Tätigkeit vorhanden) ein Gewerbe angemeldet und beim Finanzamt USt-Voranmeldungen mit Erstattungsbeträgen am Ende eingereicht.
Natürlich steigerten sich die Umsätze laufend und auch die Ausgaben. Außerdem wurden "in Kopie ordnungsgemäße Rechnungen für die Ausgaben" zusammen mit den Voranmeldungen abgegeben, damit auch jeder sieht, dass "alles seine Ordnung hat".
Nach dem so einige zigtausend DM den Besitzer gewechselt hatten, wurde eine Betriebsprüfung vom Innendienst angeregt. Der Außenprüfer war Computerfan und erkannte, dass die eingereichten Belege Aufwendungen für Hardware enthielten, die nicht nur superteuer, sondern ihrer Zeit weit voraus war, z.B. ein Server mit einer 80686-CPU.
Der anschließende Hausbesuch mit der Steuerfahndung brachte zum Vorschein, dass die perfekt gefälschten Eingangsrechnungen alle mit GEOS am PC nachgebaut/kreiert worden waren.
Beeindruckend war, welche grafischen Gestaltungsmöglichkeiten die Writerversion von GEOS bot.
Bis dahin, war GEOS bei der Steuerfahndung nie "auffällig geworden". Und es waren doch einige Leute überrscht, was so ein kleines Programmpaket selbst auf kleinen PCs bereits erreichen konnte.
Der Bösewicht kam in U-Haft und wurde später u.a. wg Urkundenfälschung (er hatte sich gute Zeugnisse und Diplome ausgedruckt) verurteilt.
P.S.: Er war übrigens damals noch auf Bewährung wg eines kleinen anderen Malheurs (Scheckbetrug). -
Hallo zusammen,
Ich dachte mir, dass uns dieses Thema in der Fortsetzung einen eigenen Thread Wert sein darf.
Vielen herzlichen Dank von mir an Rainer , welcher hier einen sehr sehr wichtigen Beitrag geleistet hat, indem er seine Geschichte, seine Erfahrungen und Erlebnisse in Zusammenhang mit PC/GEOS mit den Hörern geteilt hat. Ich fand es mega interessant, konnte sehr viel neues erfahren, da ich ja auch erst anno 2021 zu GEOS gefunden habe.
Hier nochmal der Link zum Artikel und Podcast: https://www.golem.de/news/podcast-b…411-190449.html
Der Author Martin Wolf hat ja versprochen, seinen nächsten Artikel mit PC/GEOS zu schreiben. Wir können also gespannt sein, was da noch folgt...
Bario
-
Auch unter Android genauso wie Rainer beschreibt. Allerdings nur beim Direktlink auf die '2024'-Seite. Klickt man sich von moellerjaner.de durch, gehts ohne Probleme.
-
-
Der Mixer lief m.E. nur in Kombination mit dem Bestsound-Treiber
Danke. Ich hatte das nur mit dem SB-Treiber probiert. Dann muss ich mir den Bestsound-Treiber bei Gelegenheit mal compilieren...
-
Wenn man den Gain für die Soundblaster im PC/GEOS sehen , bzw. setzen könnte, wäre da schon einiges geholfen.
In der Infobase unter Programme gibt es eine Mixer-Geode, welche genau diese Aufgabe erfüllen sollte - hatte bei mir jedoch keinen Effekt, da ich für meine viel zu moderene OnBoard-Soundkarte auch unter Plain DOS eine Emulation benötige, welche das bisher nicht unterstützt. Teste das gern mal!