Posts by Achim

    CI-Latest PC/GEOS 6 - deutsch vom 01.12.2024:

    - Nach meinem Dafürhalten die bisher beste Darstellung von Text, sowohl in der Hilfe als auch in PC/GEOS-Dateien

    - Ich konnte Gonzo normal installieren und in Betrieb nehmen

    Vielleicht wäre jemand so nett und könnte das verifizieren? Danke.

    Das ist doch an den Haaren herbeigezogen! Das stört doch nicht die Harmonie! Die Ordner sind auch gelb und mit dem Icon/Schalter gelangt man eine Ordnerebene höher. Also ist der Bezug hergestellt und das Icon kann selbstverständlich gelb sein.:!:

    Nu sind sie wieder da, die Hintergründe. :) Allerdings haben wir jetzt zwei verschiedene Icons für die Hintergrundeinstellungen. Auf dem Modul-Knopf ist noch das Alte zu sehen, wenn man das Modul öffnet das Neue. Wäre schön, wenn du das auch noch ändern könntest, denn bei allen anderen Modulen sind die Icons gleich.

    In der neuesten CI-LAtest deutsch von vor 10 Stunden fehlt in den Voreinstellungen das Modul Hintergrund. Ich habe zwar gelesen, das da irgend etwas gemacht wurde, aber ich wollte es nur kurz erwähnen.

    Mal ne Frage, das 1000er Trennzeichen aus den Voreinstellungen nutzt doch vor allem GeoCalc oder? Und in GeoCalc geht es doch meistens um Datum und Aufzählungen und Geldbeträge oder? Und bei Geldbeträgen wird aber der Punkt als Tausender Trennzeichen benutzt. Also müsste dann in den Voreinstellungen dort der Punkt rein?

    Johannes, da bin ich voll bei dir! Und wer in laufenden Texten unbedingt ein Leerzeichen setzen möchte, der kann es problemlos tun.

    Hallo.

    Zunächst kann ich die Erfahrungen meiner Vortester bestätigen. Nach der Installation von Gonzo hängt sich PC/GEOS regelmäßig in verschiedenen Stadien auf, egal ob der Dateisystemtreiber os2.geo oder - wie von Hans vorgeschlagen - ntfat.geo war. Nach vielen Versuchen und Hin und Her mit den beiden Dateisystemtreibern lief es irgendwann durch und ich konnte PC/GEOS normal herunterfahren. Habe dann in der geos.ini den von Jirka genannten Zusatz eingefügt; Gonzo lief nicht mehr. Habe dann den bytecodeinterpreter auf true gesetzt und siehe da, Gonzo lief wieder. Anschließend habe ich meine Standardkonfiguration, wie sie bei mir für dosemu2 üblich ist, eingerichtet (primaryfsd=mslf.geo [lange Dateinamen] und fs=ms4.geo, fs=msnet.geo) und PC/GEOS wie auch Gonzo funktionieren ganz normal. Habe anschließend testweise den bytecodeinterpreter auf false gesetzt bzw. die Zeilen komplett gelöscht; PC/GEOS und auch Gonzo funktionieren tadellos.

    Ich verstehe das jetzt so, das - wenn man es geschafft hat, Gonzo einzurichten und die entsprechenden Einträge korrekt in die geos.ini geschrieben wurden - Gonzo dann normal funktioniert, Fonts hin oder her; zumindest habe ich bis jetzt keine Einschränkungen oder Abstürze mehr. Ich werde diese PC/GEOS-Installation jetzt noch eine Weile testen und versuchen, das Ganze mit einer neuen Installation nachzuvollziehen.

    Habe gerade die aktuelle CI-Latest deutsch heruntergeladen (19 Stunden alt); läuft erheblich stabiler als die Vorgängerversionen, kaum noch Abstürze, bei den Hilfen schon mal gar nicht. :thumbup:

    Allerdings vermisse ich die von mir angepaßte Hilfedatei für die Dialogbox "Grafik exportieren" in GeoDraw. Hatte den Hilfetext für diese Dialogbox an die neue Farbtiefe beim Exportieren angepaßt. Die Hilfedatei heißt "impex".

    Also die Online-Demo läuft ganz gut, oder? Machst Du was bestimmtes was den Crash bewirkt?

    Eigentlich nicht. Ich trage in der geos.ini die für DOSEmu2 erforderlichen Dateisystemtreiber ein und erhöhe die Auflösung 1280x1024. Und dann öffne ich einige Dokumente und die Hilfen. Und dann dauert es nicht lange bis es crasht. :/

    I have finally got my planning together and will come to the meeting. I don't know if you use PiGeos or want to install Basebox in the Pi400? If you use PiGeos and want to test both PiGeos and Basebox, bring an additional SD-card, and I will help you install basebox and set it up with the right CI-latest. It will be easy to update both basebox and PC/Geos. It will be very easy to switch between PiGeos and Basebox, by just switching SD-cards in the Pi400, if you have separate cards for each setup.

    Thank you, Hans.

    Actually I have PiGeos installed but I will bring several SD-Cards to the meeting.