Festlegungen bezüglich PC/GEOS6

  • Btw. Ich habe jetzt beim Übersetzen der Hilfen (Installer, Zeichensatztabelle) auch den englischen Originalen den blauchen Pfeil als Link-Marker verpasst. Darüber kann man bei Bedarf natürlich diskutieren, notfalls kann man das auch zurücknehmen. Der blaue Pfeil ist dabei nicht Teil des Hyperlinks, sonst kann man ihn nicht so einfach kopieren, da dabei das "original Linkziel" mitkopiert würde.
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Ich hab da noch etwas ...

    ich glaube mich zu erinneren, dass wir darüber gesprochen haben, dass wir Listeneinträge (z.B. Auswahl meherer Optionen) am Anfang immer groß schreiben, also nicht
    * Grundfunktionen
    * erweiterete Funktionen
    sondern
    * Grundfunktionen
    * Erweiterte Funktionen

    Ist das korrekt? Dann würde ich das bei den Programmen, die ich umbenenne, gleich mit Ändern. Die Übersetzungsdatei muss ich sowieso anfassen.

    Außerdem wollten wir um Button-Beschiftungen eine Leerzeichen machen, oder? Also "OK" und nicht " OK ". Das würde ich jetzt aber nicht anfassen.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Btw. Ich habe jetzt beim Übersetzen der Hilfen (Installer, Zeichensatztabelle) auch den englischen Originalen den blauchen Pfeil als Link-Marker verpasst. Darüber kann man bei Bedarf natürlich diskutieren, notfalls kann man das auch zurücknehmen. Der blaue Pfeil ist dabei nicht Teil des Hyperlinks, sonst kann man ihn nicht so einfach kopieren, da dabei das "original Linkziel" mitkopiert würde.
    Rainer


    Wo bekommt man den blauen Pfeil her? Dann könnte ich ihn evtl. wegen Einheitlichkeit auch für meine Hilfetexte nehmen.

  • Direkt von Achim, oder aus einer der Help-Soucen, die ihn schon enthalten. Hier sollte er drin sein:
    https://github.com/bluewaysw/pcge…man/ADDRESS.000
    https://github.com/bluewaysw/pcge…/german/Map.000

    Du must nich auch den Dwonload-Button klicken.
    Bei Map bin ich sicher, dass der Pfeil keine Hyperlinks enthält.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Direkt von Achim, oder aus einer der Help-Soucen, die ihn schon enthalten. Hier sollte er drin sein:
    https://github.com/bluewaysw/pcge…man/ADDRESS.000
    https://github.com/bluewaysw/pcge…/german/Map.000

    Du must nich auch den Dwonload-Button klicken.
    Bei Map bin ich sicher, dass der Pfeil keine Hyperlinks enthält.

    Rainer


    Hallo.
    Eigentlich habe ich es so gehalten, daß der Pfeil als Grafikelement nicht zum Hyperlink gehört. Man ist dann etwas flexibler, was zukünftige Änderungen angeht. Da aber alles manuell geändert wurde, will ich nicht gänzlich ausschließen, daß es das eine oder andere Mal doch passiert ist. :S

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo Achim, das war keine Kritik an dir. Von der Sache finde ich es sogar besser, wenn der Pfeil Teil des Links ist. Aber das wartet sich eben schlecht und beim Kopieren der Grafik kopiert man den Link mit - mit verwirrendem Ergebnis oder ner Fehlermeldung, falls man ihn aus ner anderen Datei hat. Mir ist das auch nicht gleich aufgefallen, deswegen die "Warnung" :)
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Direkt von Achim, oder aus einer der Help-Soucen, die ihn schon enthalten. Hier sollte er drin sein:
    https://github.com/bluewaysw/pcge…man/ADDRESS.000
    https://github.com/bluewaysw/pcge…/german/Map.000

    Du must nich auch den Dwonload-Button klicken.
    Bei Map bin ich sicher, dass der Pfeil keine Hyperlinks enthält.

    Rainer

    Mittlerweile gibt es zwei verschiedene Größen des Pfeils. Ich nur noch den Größeren. Wer ihn verwenden möchte, kann sich ihn hier herunterladen. Ich weiß nicht ob ich in Map schon der größeren Pfeil verwendet habe.

  • Hm, das JPG hat einen weißen Hintergrund .. ich glaube, ein transparetes GIF wäre günstiger.
    Nachtrag: oder eine kleine GeoWrite Datei mt den Pfeilen ?

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Guten Rutsch Euch Allen!
    Damit wir für 2024 gleich etwas Material haben, hier mal noch ein Vorschlag bezüglich der Ablagestruktur der Anwendungen zur Diskussion:

    1.) Ich würde die beiden Anwendngen "Calendar" und "Contacts" mit auf die obserste Ebene ins World-Verzeichnis packen, das sind Klassiker und sollten sollten schnell erreichbar sein.

    2.) Ich würde den Bereich "Desk Accessories" ausdünnen, ich finde Perf, Screen Dumper, Text File Editor, Clock haben dort eigentlich nichts zu suchen.

    Was denkt Ihr?

    Viele Grüße,
    Falk \\ blueway.Softworks

  • Hallo Falk!

    Zu 1) Dafür. ;)

    Zu 2) Dagegen. Okay, Perf und der Text Editor können von mir aus raus. Aber die Uhr und der Screendumper müssen meines Erachtens drin bleiben, damit sie „always on too“ sind.

    Frohes Neues!
    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Hallo Jörg,
    danke für Dein Feedback. Ich sehe da noch 2 Aspekte bezüglich 2.):
    - Clock: Die eigentliche Clock is ja so und so im Vordergrund, das Anwednungsfenster versteckt man im Betrieb
    - Screen Dumper ist auch eher so, dass man ihn nach dem Start versteckt um ungestört Bildschirmfotos machen zu können
    Happy New Year!
    Falk \\ blueway.Softworks

  • Fröhliches Neues euch allen!

    zu 1) Bin auch dafür, von mir aus auch noch GeoBanner, für mich ist GeoBanner irgendwie ein Alleinstellungsmerkmal :)

    zu 2) Für mich gehört Perf nach "Desk Accessories" (Hilfspogramme), damit es on top bleibt. Der Screendumper auch, weil er genau das (ein Hilfspogramm) ist. Und über das Expressmenü->Hilfsprogramme ist er dann auch recht schnell verfügbar, im Gegensatz zum vollen Extras Ordner.

    Den Texteditor dann auch in den Hauptordner???

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo Falk,
    auch von mir zu 1) Dafür
    zu 2)
    - Perf, da könnte ich mir vorstellen, dass man das durchaus zu Testzwecken im Vordergrund braucht. Also Unentschlossen :)
    - Screendumper hat eine eigene Option sein Fenster auszublenden, sollte imho bleiben
    - Clock, ganz klar muss bleiben. Manchmal hat man ja neben Geos noch Termine :D
    - Rechner sowieso
    - Texteditor muss nicht zwingend
    - Sammelalbum und Zeichensatztabelle sollten meiner bescheidenen Meinung nach auch auf dem kurzen Dienstweg erreichbar sein. Beide schliesse ich eh, wenn sie nicht mehr benötigt werden...

    Aber mal was ganz anderes:
    Kann das sein, das in der Deutschen Version (Releasedatum 30.12.23) das bis auf die Uhr / Clock bei keinem Programm aus dem Ordner funktioniert?
    Ich habe zu Testzwecken Geos gestartet. GeoDraw Bildschirmfüllend gestartet und Programme aus dem Hilfsmittel /Desk Accessoires gestartet.
    Frisch gestartet natürlich im Vordergrund. Ein Klick irgendwo auf das GeoDraw-fenster im Hintergrund und jedes der Hilfsmittel verschwindet in den Hintergrund.
    Einzig die Uhrzeit der Clock bleibt vorne, so wie ich mir das vorgestellt hätte. Das Einstellungsfenster verschwindet auch.

    Die Voreinstellungen habe ich auch gecheckt. Da ist deutlich Hilfsmittel im Vordergrund ausgewählt.
    Abgesehen davon auch wenn ich das ändere passiert nichts anderes, falls das auch eine Stelle gewesen wäre, wo die Optionen falsch bezeichnet sind.

    In diesem Sinne auch in diesem Thread ein frohes und schönes Neues Jahr

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke