• Liebe Geosianer,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem UI-Code. Eine Sache über die ich dabei immer wieder stolpere, ist dieser Abstand zwischen dem X - Button und den anderen Fenstermanagement-Knöpfen in der ISUI. Ich weiß, dass man den vermutlich eingeführt hat, um den Knopf leichter treffen zu können. Aber ich finde ihn trotzdem furchtbar und würde ihn gerne entfernen; vielleicht lieber den Hilfeknopf etwas absetzen, weil der thematisch etwas anderes macht als Fenstermanagement. Was meint ihr?

  • Bei ISUI halte ich mich raus, die empfinde ich als hässlich :P
    Primär liegt das an den 2-Pixel-Rahmen, die für mein Empfinden einfach zu dick für die kleinen Knöpfe sind.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Ich denke, der Grund fuer das Absetzen des Schliessen-Buttons ist eher, das man weniger aus Versehen das Programm beendet. Eigentlich wuerde ich den Schliessen- und den Hilfe-Button absetzen. Aber das ich ein Motif Kind bin, macht das so wie es den entsprechenden Anwender gefaellt.

  • Ich mag die Motif - Oberfläche auch nicht mehr, je höher die Auflösung, umso weniger. Üblicherweise nutze ich Mint und Geos mit1920 x 1080, da macht mir Motif keinen Spaß mehr.

    Ensemble 4.10 hatte noch keinen Abstand zwischen den Knöpfen, es gab ihn erst mit 4.13. Da altersbedingt meine Treffsicherheit schlechter geworden ist, gefällt mir der größere Abstand ganz gut.

  • Die zwei Einträge in der GEOS.INI sollten genügen:

    [uiFeatures]

    defaultLauncher = ISDesk


    [uiFeatures-advanced]

    defaultLauncher = ISDesk


    Evtl. auf die Groß-Kleinschreibung achten.

    Die aus der ISUI bekannte Startleiste wird nicht angezeigt. Darum ist der VD oder QuickStart in Kombination so praktisch.

  • Das wußte ich bisher auch noch nicht. Allerdings ist ein manueller Eingriff in die geos.ini erforderlich. Das bringt mich darauf... Es gab doch mal einen ini-Editor oder so ähnlich...

    Könnte es der sein? :/

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (7. Februar 2024 um 11:41)

  • Would be great to fix the gap. ISUI are very "mouse oriented", compared to Motif, I think. Motif is better for touch screens, otoh Motif is not very good in high resolutions, the time have not been kind to Motif in that regard. Maybe it would be an slight improvement if GeoManager would not cover 80-90 percent of the screen when started, showing a larger chunk of the background, if possible? I think the optimal resolution is 800x600, it is okay in 1024x768, but beyond that its getting worse for for every step in higher resolution. Motif works nicely on my phone in 848x480, and far easier than ISUI to handle in the touch screen. Still, I use ISUI on my laptop, as it is a better interface in the laptop. So lets keep both and improve them both.