Posts by nschu

Hallo Nico,

von Prinzip her macht man das so, die Idee hatte ich auch schon. Aber inhaltlich ist die HilfeBox zu GeoDraw natürlich nicht kompatibel zum Icon Editor, deswegen habe ich davon Abstand genommen.

Was die Hilfe angeht, ist der Plan, zuerst die Beschreibung in der SDK Dokumentation upzudaten und dann daraus eine Hilfe zu machen. Dazu werde ich gerne deine Vorlagen benutzen. Die notwendigen Änderungen im Code nehme ich auch erst dann vor. Das wird der letzte Schritt in der Entwicklung sein. Allerdings will ich nicht zu jedem Dialog eine "Das-versteht-auch-der-völlig-ahnungslose" Hilfe machen, sondern nur auf die Besonderheiten eingehen, die spezifisch für den Icon Editor sind. Kurz und knackig, nicht labern(**). Du/Ihr könnt da dann gerne drüberschauen und über notwendige Ergänzungen reden - falls es doch zu knapp geraten ist. Es wäre schön, wenn wir eventuelle Änderungen vorher (vor einem PR) absprechen, einfach um sicher zu gehen, dass sich keinen Dinge einschleichen, die missverständlich oder im Kontext Icon Editor unkorrekt sind.

LG
    Rainer

(**) z.B. Texte wie "Klicken Sie auf 'Als Linienfarbe benutzen', um die Farbe als Linienfarbe zu verwenden" würde ich mir klemmen. :)

Ja guter Plan !

Denke auch bei den Dialogen braucht man nicht jedesmal Hilfe !

Die die mit dem Icon Editor arbeiten kennen sich doch mit Geos aus !

Gruss von Nico :D

Ich habe als Test beim Linien Attribute Dialog die Hilfe zum GeoDraw Linien Attribute Hilfe aktivieren.

Ist natürlich etwas Aufwand lohnt sich das ? Wird das benötigt ?

@object GenInteractionClass IconLineAttrDialog = {
    GII_visibility = GIV_DIALOG;
    GII_type = GIT_PROPERTIES;
    GI_visMoniker = 'L', "Line Attributes";
    GI_comp = @IconLineColorSelector,
    @IconLineAttrControl;
    ATTR_GEN_HELP_FILE = "artist";
    ATTR_GEN_HELP_CONTEXT = "dbDrawLiAttr";
    }

Gruss von Nico

Ich hatte ja eine Hilfe erstellt "icon.000" , wenn ich die umbenenne in "iconed" (Geosname) dann geht der dbDCBig , ,im Alten Iconeditor hatte ich den Hilfeknopf im Hauptfenster aktiviert.

/*HINT_PRIMARY_NO_HELP_BUTTON,*/
    ATTR_GEN_HELP_CONTEXT {
    char "TOC", 0
    }, Änderung im Code

iconed.zip

Die Hilfe liegt ja als HelpSource dem Freegeos bei nur umbedingt umbenennen in "iconed" unter Geos !

pcgeos/Tools/build/product/bbxensem/HelpSource/german/unreleased/ICON.000 at master · bluewaysw/pcgeos
    #FreeGEOS source codes. The offical home of the PC/GEOS operating system technology. For personal computing fans. For all developers and assembly lovers. For…
    github.com

Sollte man da nicht den anderen Programmen folgen ?

Gruss von Nico

Gut gemacht Achim , ich hatte den Ordner BÜCHER ins Dokumentordner kopiert , konnte den dann nicht öffnen ! bitte benenne den DOSORDNER BUECHER dann geht das ohne Problem.

Dann nimmt Geos den Geosnamen "Bücher" !

PS: Ich habe die Ordner unter Windows entpackt !

Gruss von Nico

Ich werde in nächster Zeit das Programm erweitern umbauen , wäre ein Land wünschenswert hinzuzufügen da ja Griechenland schon lange zur EU gehört , könnte ich das Umbauen !

Gruss von Nico

Neues Update Textfeld für Webadresse kann verändert und gespeichert werden.

Noch Kurse upgedatet ! Wechselkurs für Griechenland als nur lesend eingestellt. Wird später umprogrammiert.

Nun habe ich doch noch Griechenland Werte aus der Geos.ini genommen und fest zu den EU-Länder verschoben !

Falls nähmlich die Werte in der Geos.ini verändert werden wäre das falsch !

Die Hilfe angepasst !

Installer enfernt alte Werte aus der Geos.ini -> sonst werden die alten Werte übernommen !

Gruss von Nico

Euroconverter.zip

Hallo Nico.

Sehr schön gelungen, vor allem , das WebMagick aus dem Konverter heraus gestartet werden kann, um aktuelle Wechselkurse zu erhalten; das funktioniert sogar. :]

Allerdings solltest du die Internetadresse in der Dialogbox "Wechselkurse" aktualisieren und präzisieren, dann muß man nicht erst noch mit WebMagick mühsam nach der korrekten Seite suchen. Die korrekte Adresse wäre:

https://www.ecb.europa.eu/stats/policy_a…l/index.de.html

Oder du machst das Eingabefeld für die Intnetadresse editierbar, dann wäre man flexibler.

So meinst du dann müsste ich das noch speichern !

eurofreetest.zip

Ich hatte damals die Hauptseite gewählt da die öfters die Seite umgeändert hatten !

Da ist noch etwas mehr zu programmieren !

Ich versuche mal !

Gruss von Nico

Hmm, bei der deutschen Version, die ich eben heruntergeladen habe (vom 21.01.26, 23:59), tritt der Fehler mit dem flackernden Mauszeiger und dem Blockieren des Systems weiterhin auf.

Ich habe das gleiche Problem , nach dem löschen des TTF-Cachefile habe ich in Charmap keine Probleme mehr !

Meine TTF-Cache ist aber nur 151064 KB gross nach allen Schriften einmal in Charmap angezeigt !

TTF_CACH.zip

Erster Aufbau langsamer aber danach gehts wieder schnell !

Gruss von Nico

Meine Frage wäre nicht nur wegen bestehenden alten Dokumenten. Gibt es auch Fälle, in denen der Font auf einen Font in einem externen Dokument gemappt würde? Webseiten, andere Textverarbeitungen oder PDFs?

Nein es gibt kein mapping für den Font , dies betrifft nur Dokumente die in Geos erstellt wurden und den Font benutzen !

Ich habe den Font anders angeordnet :

Neue Anordnung und alte Anordnung !

Hier der alte Font damals NimbusQ FNT , viele Zeichen Fehlen :

Der neue Font ist neuere Version von 2022 , Kompatibilität nicht möglich !

Jirka korrigiert noch den TTF Treiber !

Das Problem ist dass wenn jemand ein Dokument mit den Symbolen im Dokument nutzte das Dokument mit dem neuen Font überarbeitet werden muss !

Der Font ist nur für die europäischen Benutzer ausgelegt !