Posts by bolle732

Hallo,

ich weiß, die Programmierer waren fleißig und es gibt sicher Einiges zu zeigen und viele Programmiererthemen zu diskutieren. Allerdings feiert auch der GlobalPC 25. Geburtstag. Hat jemand anlässlich dieses Jubiläums Lust auf ein wenig Bastelei wie zum Bsp.:

- Johannes GPC mal mit dem eingebauten Modems ins Internet zu bringen -> ich könnte einen Router mitbringen, mit dem das theoretisch ginge,
    - sich seinen eigene GPC auf einem ThinClient mit FreeDOS + FreeGEOS nachbauen -> ich könnte auch ein paar geeignete Geräte ins Auto werfen...

Gruß Thomas

Das hört sich alles sehr spannend an :thumbup:Werde diese Jahr leider nicht dabei sein, aber hoffentlich liest man dann Erfolgsberichte!

Hallo zusammen

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank an alle für die Fülle an Infos ;)

Netzteile mit 12V und >1.5A habe ich noch aus anderen Geräten. Bei diesen ist der Innendurchmesser entweder 2.1 oder 2.5mm. Man spürt eigentlich schon, wenn es einen Stecker mit 2.1mm braucht und man einen 2.5mm Stecker verwendet. Wackelt ein klein wenig. Umgekehrt geht natürlich nicht ohne Gewalt...

Bezüglich den Akkus werde ich gerne mal dem Link oben nachgehen :thumbup: Gibt es eventuell ein Bild von einem Original-Akku? Waren die beim NB-60 und NB-80C gleich?

Sonnigen Gruss aus dem Süden der nördlichen Hemisphäre

Hallo zusammen

Hat jemand die technischen Angaben zum Netzteil von einem Brother GeoBook NB-60 und NB-80C? Spannung, Stromstärke, Innen- / Aussendurchmesser des Hohlsteckers?

Würde gerne einmal mit den Geräten spielen, habe aber (noch) kein passendes Netzteil.

Kennt weiter noch jemand eine Bezugsquelle für Akkus, oder ist das nun hoffnungslos?

Beim Googeln wird ja schliesslich einem die Vergangenheit verleugnet...

Danke und Gruss Andreas

Zu 1.:

Ich glaube, Markdown ist im Moment die Zukunft. Es sollte dazu vielleicht eine kleine Einführung / Konvention mit Beispielen geschrieben werden, wann welche Auszeichnung verwendet werden soll und wie z.B. Bilder eingebunden werden.

Zu 2:

EIn Archiv-Ordner finde ich eine gute Idee. Eventuell mit Unterordner nach Themen strukturiert.

PS:

Ich wünsche Euch allen dann ein entspanntes, aber spannendes Treffen!

Nur die Meldung " Warning! W308: The function 'ProcCallFixedOrMovable_pascal' without prototyped parameters called" ist nervig.

Die Meldung könnte man wahrscheinlich mittels Pragma in den entsprechenden GOC-Dateien unterdrücken. Natürlich sollte man wissen, wo und warum man das macht...

Code
    #pragma disable_message(308)

Hallo Achim

Wenn Du beim Aufruf von "loader.exe" gewisse Parameter wie z.B. "/log" verwendest, wird kein Splashscreen angezeigt. Am besten einfach einmal ohne Parameter versuchen.

Gruss Andreas

mgroeber Herzlichen Dank für Deine Zusammenfassung. Das hört sich alles ganz plausibel an.

jpolzfuss Danke für die Ergänzung.

Eventuell sollten wir uns alle ein bisschen herumhören, was andere Doku-Teams zum Zusammenführen / Auditen verschiedener Stände verwenden. Da muss es doch sicher spezielle Diff- / Merge-Tools für solche Arbeiten geben. Gut möglich, dass die dann sogar Open-Source sind. Auch im akademischen Bereich ist das doch immer ein grosses Thema.

Soweit ich mich erinnern kann, ist Markus da mit den Entwicklern des Doku-Tools dran.

Die Diskussion bezüglich ASCII vs HTML vs MD hatten wir auch schon einmal angestossen, bin mir jetzt aus dem Effeff auch nicht mehr sicher, ob wir uns da auf ein definitives Format entschieden haben. Generell wird heute Markdown an ganz vielen Orten verwendent, da man damit Bilder, Tabellen, Links etc. wie bei HTML einbinden kann. Gegenüber HTML sehe ich in Markdown den Vorteil, dass es strukturierter und diff-barer ist. Eine ASCII Version liesse sich aus der Markdown oder HTML-Version generieren. Bei der Generierung einer HTML- / Markdown-Version aus der ASCII-Version wären dann aber zum Beispiel die Bilder eine Herausforderung.

Übrigens können mittlerweile viele Editoren für Programmierer oft auch Markdown rendern. Und es gibt auch Tools für die Konsole, nur bekommt man da natürlich keine (vernünftigen) Bilder angezeigt...

Hallo Rainer

Im GeoLadder verwendet ich folgendes:

Code
      // Get the video resolution
     @call application::MSG_GEN_GUP_QUERY(&grp, GUQT_FIELD);
     WinGetWinScreenBounds(grp.GRP_bp, &g.ns.screen);
    bolle732
    August 2, 2024 at 3:10 PM
    jpolzfuss
    July 30, 2024 at 10:43 PM

Gruss
    Andreas

Eigentlich sollte genau eine Version der Doku gepflegt werden. Aus dieser können dann automatisiert die verschiedenen Varianten erzeugt werden. Dabei ist zu beachten, dass einerseits alle benötigten Attribute / Styles in der Quell-Doku vorhanden ist und die Erzeugung der weiteren Varianten nicht allzustark verkompliziert wird.

Reine Text-Dateien so mit Ausführungen zu pflegen, dass dann damit die Styles für MD / HTML / PDF erzeugt werden kann, ist wahrscheinlich relativ umständlich. Die Hauptversion in HTML zu pflegen wäre auch eher unpraktisch. Persönlich würde ich am ehesten MD sehen. Es gibt Viewer dafür oder Editoren, welche den eingebaut haben. Und darin kann man wie bei HTML auch Links und Bilder haben.