Wünsche an den neuen Besitzer von PC/GEOS

  • Zur Zeit ist es so, das, wenn ich ein Dokument geöffnet habe und dieses minimiere, in der Task-Leiste eine Schaltfläche mit dem Icon und Namen des Programms erscheint. Habe ich mehrere Dokumente eines Programms geöffnet und minimiert, erscheint dort für jedes der Dokumente nur der Programmname mit Icon. Es wäre wirklich hilfreich, wenn dort der Dokumentenname stehen würde, meinetwegen noch mit dem Icon des Programms. Der Programmname kann wegfallen, der wird ja durch das Icon symbolisiert.

    Auch ne schöne Idee und lässt sich vielleicht sogar halbwegs einfach umsetzen...

  • Sagt mal, hat mal jemand daran gedacht, dem Ensemble einen „Unterbau“ zu spendieren, welches als Kombipacket agieren könnte?
    Ich mein, FreeDOS mag ja FREI sein, aber ich bekomme es NIE stabil hin und verbleibe immer wieder bei alten sowie bekannten DOSen… nur so langsam wird es eng mit passender Hardware und nun ja, anscheinend steht wohl doch eher der Schritt zur kompletten Emulation an…

    Aber, ich hab da einen Lichtblick und vielleicht könnte dies durchaus ein Ansatz sein/werden.
    Hat wer schon mal was von PDOS gehört, PDOS/86 oder PDOS/386?
    Paul hat auch ein PDOS/286 in der Pipeline, welches durchaus binär kompatibel zu 16Bit sein soll.

    Wer wäre denn da Ansprechepartner, um diese beiden mal zusammen zu führen, Falk?


    Cheers

    DOSen-Freund mit NDO Futter

  • So wie ich das sehe, nutzen wir alle unser Geos auf einem Hostsystem in einem Emulator, entweder DOSEmu2 oder DOSBox x.x. Das hat unbestreitbare Vorteile, sowohl was Hardware angeht als auch in der Speicherverwaltung. Soweit ich weiß, hat Jens als Einziger noch einen reinen DOS-Rechner in Betrieb. Mit dem Rechner funktioniert sogar noch die Radiokarte. :)

    Vor langer Zeit habe ich mal einen Artikel für den seligen GUC geschrieben, da ging es um die verschiedenen DOSen und deren Eigenschaften. Aber PDOS... Nie gehört... Mal sehen, was Onkel Google so meint.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • I am running Ensemble in 1366x768 resolution in Vesa mode on a modern Lenovo laptop with FreeDOS. There have been issues with FreeDOS on the laptop, which I have sorted out and affected Ensemble, but the problems is fixed. I have PC speaker sound emulated in AC97 mode on the laptop, which is quite pleasent (noiseless) compared to the raw native pc speaker sound. I have very handy driver free (Bios supported) USB support in the laptop. The only thing I really miss is an ethernet port in the laptop. I dream of finding an USB Ethernet NIC supported in FreeDOS. I guess that will never be?

  • Ich mein, FreeDOS mag ja FREI sein, aber ich bekomme es NIE stabil hin

    Was ist denn das Problem mit FreeDOS und auf welcher Hardware?

    Ich nutze GEOS auch ausschließlich unter nativem DOS, in meinem Fall FreeDOS. Das funktioniert jetzt schon 2 Jahre ganz gut.

    Paul hat auch ein PDOS/286 in der Pipeline, welches durchaus binär kompatibel zu 16Bit sein soll.

    Du meinst sicher diesen Paul hier im Forum von DOS ain't dead. Ich habe PDOS noch nicht getestet, halte aber von 1-Mann-Projekten in dieser Größenordnung jetzt nicht so viel. Da haben sich schon so viele dran versucht. GEOS hingegen mit einem Community-gepflegten FreeDOS zu packagen, fände ich eine gute Idee.

  • hanslse wenn du noch keinen USB Ethernet Adapter gefunden haben solltest, so kann ich einen alten von Apple nennen, den hab ich mit meinen Airs genutzt gehabt um eine physikalische Ethernetverbindung mit dem Router zu realisieren. Müsste noch einen hier irgend wo haben, vor ein paar Tagen hatte ich ihn noch in der Hand.

    @ Bario ja, das ist der Paul 😂

    Ob 1Mann Team oder 100, von Lesen her klang es durchaus interessant, vor allem, wenn es funktionieren sollte.

    Ich bin (und fühle mich) zu Alt um mich nochmal ins Programmieren zu vertiefen, aber ich mag mein Geos einfach zu sehr… ich denke, für so einen Nostalgiker wie meiner einer extra Wünsche umzusetzen, stehen in keinem Verhältnis mehr, wenn die Mehrheit auf Emulatoren sitzt.

    Dann reicht es mir, wenn die VideoTreiber ggf. mehrere Modi’s ermöglichen, mit denen heutige Systeme ausgestattet sind und auf die RenderEngine bin ich jetzt schon gespannt… ansonsten strebe ich eher Freude & Spaß im letzten Abschnitt des Lebens an erster Stelle an.

    DOSen-Freund mit NDO Futter

  • Wenn ich das richtig zwischen den Zeilen gelesen habe ist Falk durchaus Fan davon, das aktuelle GEOS auf nativer Hardware laufen zu sehen. Ich würde es auch cool finden, auch wenn ich die Hardware nicht habe.

    Btw Hat schon mal jemand versucht Dos 6.x in einer VirtualBox (Oracle oder so) zu installieren und darunter GEOS laufen zu lassen? Das könnte durchaus Performace-Vorteile gegenüber der DosBox haben....

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Rainer unter meinen IntelMacs hatte ich es gemacht, weis aber nimmer ob mit Oracel oder dem VMWare player.

    Müsste ich noch unter dem alten Mini installiert haben der im Schrank in seiner Verpackung fristet… der aktuelle ist der M1 und habs nicht getestet und mich auch nicht mehr drum gekümmert, ob das unter dem M1 rennt.

    Auf meinem alten iPad Pro rennt iDOS problemlos mit externer Tastatur, Maus und USB-C Monitor. Unter dem M1 Pro zickt es rum, mal will es meist nicht, also alles andere als einsatzfähig

    DOSen-Freund mit NDO Futter

  • Wenn ich das richtig zwischen den Zeilen gelesen habe ist Falk durchaus Fan davon, das aktuelle GEOS auf nativer Hardware laufen zu sehen. Ich würde es auch cool finden, auch wenn ich die Hardware nicht habe.

    Btw Hat schon mal jemand versucht Dos 6.x in einer VirtualBox (Oracle oder so) zu installieren und darunter GEOS laufen zu lassen? Das könnte durchaus Performace-Vorteile gegenüber der DosBox haben....

    Rainer

    Ich habe noch ein Netbook der von SD Karte Dos booten kann habe BBX Ensemble darauf , werde das mal demnächst testen.

    Nico

  • nschu Interessant. Stell deine Ergebnisse mit dem Netbook gern in diesem Thread vor:

    Bario
    6. März 2024 um 22:14
  • Ähem, kann ich machen, nur ich hab mein Login „vergessen“ und gerade keinen Link zum aktuellen Release. Wird noch ein wenig brauchen, um es dann zu testen, da der Panasonic eine Besonderheit besitzt und man nicht so ohne weiteres Dinge installieren kann.

    DOSen-Freund mit NDO Futter

  • hanslse wenn du noch keinen USB Ethernet Adapter gefunden haben solltest, so kann ich einen alten von Apple nennen, den hab ich mit meinen Airs genutzt gehabt um eine physikalische Ethernetverbindung mit dem Router zu realisieren. Müsste noch einen hier irgend wo haben, vor ein paar Tagen hatte ich ihn noch in der Hand.

    This sounds interesting. Do you know what model? What drivers are used?

  • hanslse as I remember, there do only exist ONE, so if you search for it on eBay or what will be your preferred Plattform for it, you should find it.
    I looked around and did not find it right now, but found another one from ACER.

    If you need drivers for it, sorry, can not answer it in case of using it in combination with my MacBook Air and I am sure, Apple included all nesessary driver for it, if they are needed.

    right now, I do not habe a cable so I can not check out the ACER adapter.

    DOSen-Freund mit NDO Futter

  • Ich hab mal von der InfoBase die beta geladen, gehe mal davon aus, es ist die aktuelle Version.

    Eingestellt war diese mit einer VESA 800x600 nebst dem Ensemble OS2 Treiber, welches ich unter dem TOSHIBA Satellite mit Windows ME sowie unter dem HP ThinkClient mit ROM-DOS 7.1 auf MS4.GEO ändern musste, damit es fehlerfrei startet und ausgeführt werden kann. Unter dem Hp ThinClient zudem die Auflösung ändern, da diese mit einer LILA-ROSA Farbverfäschung dargestellt wurde.
    Unter dem SAMSUNG Q1 werkelt gleichfalls ein ROMDOS 7.1 und der Graphiktreiber wurde auf 800x480 gesetzt. Nur die USB Maus wird von diesem nicht erkannt, müsste ich nachforschen, woran es liegt.

    DOSen-Freund mit NDO Futter

  • Ähem, kann ich machen, nur ich hab mein Login „vergessen“ und gerade keinen Link zum aktuellen Release. Wird noch ein wenig brauchen, um es dann zu testen, da der Panasonic eine Besonderheit besitzt und man nicht so ohne weiteres Dinge installieren kann.

    hier deutsch...

    https://github.com/bluewaysw/pcgeos/releases/download/CI-latest/pcgeos-ensemble_german.zip

    here english

    https://github.com/bluewaysw/pcgeos/releases/download/CI-latest/pcgeos-ensemble_nc.zip

  • if

    hanslse as I remember, there do only exist ONE, so if you search for it on eBay or what will be your preferred Plattform for it, you should find it.
    I looked around and did not find it right now, but found another one from ACER.

    If you need drivers for it, sorry, can not answer it in case of using it in combination with my MacBook Air and I am sure, Apple included all nesessary driver for it, if they are needed.

    right now, I do not habe a cable so I can not check out the ACER adapter.

    Hmm. I checked it out, there is only Mac and Windows drivers for the Apple adapter as far as I can see, no NDIS, ODI or Packet drivers. :(