Wünsche an den neuen Besitzer von PC/GEOS


  • Hallo Martin,

    der GeoManager kann bis zu 32 Fenster gleichzeitig öffnen. Stellt man in den Voreinstellungen unter UI ein. Für jedes der Fenster kann eine separate Ansicht gewählt werden - mitunter ganz praktisch. Die Ansicht im Manager kann aufgeteilt werden, was in der Dokumentenbearbeitung vorteilhaft ist. Es gibt einen Manager, der praktischerweise gleich im DOCUMENT-Verzeichnis öffnet (irgendwo bei den Downloads auf der InfoBase). Und dann haben wir noch Jörgs RB File Commander - Download auf geopixel.de.

    Gruß Martin


    Danke! :) Das werde ich mir anschauen. So stelle ich mir einen Dateimanager vor?

  • Noch was fällt mir auf, was nicht optimal ist.

    Der Geos Installer sollte von jedem Laufwerk aus die Installation ermöglichen, nicht nur von Laufwerl A: oder B:, sondern auch von C: oder anderem Laufwerk. Eine Disketteninstallation könnte Directories einlesen mit Namen Disk1, Disk2, ... usw. Moderne Rechner haben oft keine Diskettenlaufwerke mehr.

  • Ohne jetzt den Meckerer rauskehren zu wollen. Der Thread ufert langsam etwas aus. Vielleicht sollte man einen anderen Thread öffnen, in den dann jeder seine Beträge schieben kann - und alles was nicht "Wunsch" oder "Idee" ist könnte dann hier gelöscht werden.
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Noch ein Wunsch: Integration der "rechten Mausklicks"-Funktionalität von "NewDesk" in "GeoManager". Es ist in NewDesk doch etwas angenehmer, einfach einen Rechtsklick auf die Datei machen zu können und dann das Auswahlmenü angezeigt zu bekommen, als erst die Datei zu selektieren und dann noch das Datei-Menü vom GeoManager anzuklicken... ;)


    Da schliesse ich mich mal ganz einfach den Ausführungen meines Vorredners an. ;)

    Grüße Klaus / Locke

  • Und u. a. genau deswegen benutze ich schon seit Ewigkeiten die ISUI. :D


    Genau deswegen benutze ich schon seit Ewigkeiten die Motif-Oberfläche zusammen mit dem NewDesk als "Standard-Dateimanager" und dem Virtual Desktop. Den GeoManager starte ich nur bei Bedarf mal zusätzlich. 8)

    PS: Genau das wäre auch mein Wunsch für eine zukünftige Motif-Standardeinstellung.


  • Genau deswegen benutze ich schon seit Ewigkeiten die Motif-Oberfläche zusammen mit dem NewDesk als "Standard-Dateimanager" und dem Virtual Desktop. Den GeoManager starte ich nur bei Bedarf mal zusätzlich. 8)

    PS: Genau das wäre auch mein Wunsch für eine zukünftige Motif-Standardeinstellung.

    Ungefähr so, Bernd?

  • In Geocalc vermisse ich die Undo- und Redo Buttons
    (Vielleicht muss ich diese Buttons auch nur irgendwo aktivieren).

    Seitdem ich mich beruflich ein bisschen mit Exel beschäftigen musste, liebe ich die Funktion Strg + Punkt die das aktuelle Datum in eine Zelle schreibt.Dazu könnte man sich ja überlegen, ob man auch Strg + eine andere Taste die aktuelle Uhrzeit in eine Zelle schreibt.

    Das würde ich mir für GeoCalc wünschen.
    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Ungefähr so, Bernd?


    Supercool, Konstantin :)

    Wie siehts eigentlich mit der Startleiste aus, unter Motif erscheint die ja nicht. VirtualDesktop von Jens-Michael funktioniert bei mir sehr gut, sorgt z.B. auch dafür, dass maximierte Programmfenster nur bis zum Rand des VD reichen und nicht dahinter verschwinden wie bei der Quickstart-Leiste von Rainer. Allerdings ist VD (bisher?) keine Freeware und ich weiß auch nicht, ob noch irgendein Kontakt zu Jens-Michael besteht.

    PS: Mir fällt gerade ein, dass der sehr graue Grauton der Programmfenster mittlerweile auch recht altbacken aussieht. Da könnte man als Vorgabe eigentlich ein, zwei Schattierungen heller festlegen. In den Einstellungen kann man zwar nachträglich einen anderen Farbton auswählen, aber manchmal zählt ja der erste Eindruck...

  • Wish for adding a setting to International in Preferences, which sets the first day of the week in the calendar app. The international standard is Monday, but.this varies over the world. For the moment is is set to the US standard, Sunday.

  • Die "Dateiauswahlbox" würde ich mir mit einigen Zeilen mehr in der Höhe wünschen. Bisher muss man häufig scrollen, weil das Fenster einfach zu wenig anzeigt.

    Nutzt eigentlich jemand die "Weniger Details"-Option? Stattdessen könnte ich mir gut die Anzeige, bzw. ein Ausklappen/Einklappen der Notizen vorstellen.

  • Wish for adding a setting to International in Preferences, which sets the first day of the week in the calendar app. The international standard is Monday, but.this varies over the world. For the moment is is set to the US standard, Sunday.

    Would be nice if it at least followed the (international) ISO standard, in which Monday is the first day of the week, I think that is also applicable to Germany?

  • At least I wouldn’t change the order in that enum as this might ruin other programs and as Sunday=0 is the standard in other programming languages as well:

    DayOfWeek Enum (System)
    Specifies the day of the week.
    learn.microsoft.com
    C++ || How To Get The Day Of The Week & The Week Day Name From A Date Using C++
    {{CODE_Includes}} The following is a module with functions which demonstrates how to get the day of the week and the week day name from a given date using C++.…
    www.programmingnotes.org

    (Yes, there are also programming languages where Sunday=7, e.g.

    https://docs.oracle.com/javase/8/docs/…eek.html#SUNDAY )

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • The logic of Sunday as first and Saturday as last day is hardcoded across the whole application, e.g. here:

    Appl/Calendar/Main/mainCalendar.asm

    So it’s not a simple constant that has to be changed. :(

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.