Posts by Lockesoft

:) Es darf ruhig ausführlich dokumentiert werden, wenn sich etwas grundlegend ändert.:)
    Ich wollte eben für meine Ini-Installer ein paar Links zu den Favoriten hinzufügen, bevor ich die Favoriten in den Installer packe...
    Siehe oben. Ich wollte:)
    Es ging in der Richting gar nichts mehr. Nicht eine einzige Seite liess sich aufrufen. eine etwas längere Suche und ein paar Versuche auf mehreren Rechner später gucke ich mal in Git nach der Basebox. JAAAAA. da gibt es eine neuere Version. Seit ungefähr drei Wochen.:)
    Getested und es klappt wieder....
    Ihr dürft ruhig etwas sagen, wenn sich sowas ändert.:)

Btw. was wäre mit einem Vorschlag in Richtung von http://frogfind.com als Startseite einzurichten?

Danke, die Lokalisierung ist so ein Thema gerade. Kann sein, dass Falks Scripte und Änderungen am Code da kollidieren. Der Lights Out Launcher sollte jetzt eigentlich immer gefunden werden, das wurde behoben. Allerdings ändern wir im INI Bereich gerade sehr viel.... was für Einstellungen kopierst Du denn in die GEOS.INI? Und wurde der LOL denn noch gefunden bevor Du deine Einstellungen reinkopiert hast?

Der Vollständigkeit halber, weils im privaten Chat bereits geklärt wurde:
    Mein LOL beruht auf meinem Ini-installer, der hatte noch den execOnStartup = LightsOutLauncher Parameter drin, weil beim Wechsel von Motif Redux oder ISUI zu Rein Motif mindestens die Uhr und der Appiconblock in der Startleiste überzählig sind. Also hatte ich das damit reduziert. Ist aber beim aktuellen Splitsetup jedenfalls nicht mehr nötig. Also Eintrag raus und alles läuft.:)

Moin.
    Das heutige (24.05.26) SplitSetup Release zeigt ein paar Auffälligkeiten. Ein erster Versuch in der Issue 13-Basebox installiert zwar ein Geos. Allerdings mit teilweise englisch benannten Ordnern in einem deutschen Release. Games/Spiele und die Desk accesories / Hilfprogramme sind da betroffen. Evtl. auch mehr. Diehier waren jetzt direkt auffällig. :)
    Dann nach dem Ersten Versuch meine Inisettings via Uni-Installer ins System zu bringen wurde mal wieder der lightsOutLauncher beim Start nicht gefunden. ein Klick auf Nochmal versuchen und das System startete dann doch weiter.

Die MagicDosbox auf dem Handy probiere ich später oder morgen.

Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht. Dafür, bzw. Ich weiss jetzt nicht, ob der Fehler vorher schon da war, habe ich in Verwendung mit der Magic Dosbox eigenen Bildschirmtastatur in der deutschen Version die englische Belegung. Der angezeigte Buchstabe in der Bildschirmtastatur ist richtig. Bei Geos kommt dennoch als Beispiel ein Z statt einem Y an. Der GEOS-Tastaturtreiber steht allerdings auch auf Deutsch. Muss das dringend mal am PC gegen checken.

Meinen personal-Ini-uni-installer kann ich ja jetzt mit STRG+V und Co zusammen klöppeln. DANKE dafür. Also alles nixxe so slimm Zeffe. 😁

Nachtrag:
    Habe mir das jetzt mal auf dem PC mit ner aktuellen Basebox usw. angeguckt. Die Tastatur stimmt.Ist wohl ein Problem der MagicDosbox...

Hmmh, dann scheint es dich nicht zwingend an der Magic Dosbox zu liegen. Ich hatte, die mit ihren offenbar nicht passenden Dateitechten im Verdacht.

Der lightsoutlauncher wird bei Neustart vermisst.

ABER. Ganz drollig😁 einmal, manchmal auch erst beim zweiten Mal es mit Enter neu zu versuchen... und das ganze startet wieder und kann normal weiter verwendet werden.

Am PC habe ich es noch nicht versucht

Eine Gute Frage, der Button lässt sich wahrscheinlich nicht entfernen? Oder wenigstens, das Ziel verlegen?

Ich denke, da an etwas im Sinne von "UI" als Datei und einem "NewOpenTemp" als Thema. Denn eine solche Dialogbox wäre imho auch so ein Kandidat für eine systemweite Hilfe-Seite, die nur einmal vorgehalten werden muss statt sie für jedes Programm nochmal zu schreiben. Ähnlich der "Programm beenden-Seite", die wir Zug um Zug für alle nötigen Programme umsetzen. In dem Fall liesse sich das jedoch nur im Sourcecode festlegen.

Guck ich morgen nochmal genauer nach...

Das "gfs" gab ich auch schon kurz bemerkt. Danke für die Zusatzinfos. Das erklärt mir ein wenig mehr, auf was ich achten muss um da ein brauchbares Feedback abzugeben.

Das geschilderte ist definitiv ein anderer Weg, als ich es erwartet habe. 😄

Nachtrag: ist das nicht enorm resourcenhungrig?

gut zu wissen, dass die Magic Dosbox kein XCOPY kann

Yepp, ist ne 0,74 er Version, die konnten das wohl alle nicht. Xcopy aus dem FreeDos hilft an der Stelle (in das Verzeichnis ensemble des entpackten Zip kopiert) schon mal weiter. Die Installation über setup.bat läuft schon mal ohne Fehlermeldungen durch. ein erster Start danach klappte auch. Ebenfalls klappte mehrfach auch ein Neustart zum Setzen von ini-Einstellungen. Ich konnte den Videotreiber einstellen und andere Settings. Auch das neue Voreinstellungsmodul konnte ich mir ansehen. Zu dem Zeitpunkt muss ja alles an Bord gewesen sein. Bis zu dem Punkt wo beim wieder hochstarten der lightsoutlauncher mit einem UI 07 nicht gefunden wird.
    Anschliessend habe ich mit einem Dateibrowser des Handys (weil magicdosbox ist ja die Androidvariante der Dosbox) mal durch die Verzeichnisse geguckt. Wie oben schon mal beschrieben sind die Verzeichnisse in beiden Versionen (German und NC vom 02.05.26) weitesgehend leer. Da läuft noch ein wenig was schief.:)
    Da werde ich wohl noch ne Weile mit der altbekannten Weise leben müssen.

Ganz kurz:

Aktuell ist das Dokumentenverzeichnis ein Unterzweig einer Installation. Es gibt eine Geos.ini. Beim Installieren wird immer das ganze System überschrieben.oder man macht es in ein anderes Verzeichnis und kopiert seine Dokumente von Hand

Wenn fertig liegt das Dokumentenverzeichnis außerhalb der eigentlichen Installation, es gibt (wenn ich das richtig im Sinn habe) eine ini fürs System und eine für die Benutzereinstellungen. Beim Update wird nur noch überschrieben, was nötig ist.

Hallo zusammen,
    da es immer mal wieder passiert, das der Buildprozess oder Teile davon eine fehlerhafte *.zip-Datei bzw. ein sonstwie nicht funktionierendes Release erzeugt, mach ich mal diesen Thread auf, damit nicht jede kleine Fehlermeldung das Forum verstopft. :)

CI-latest (Issue 973)- Split Setup vom 19.04.26 - Der Deutsche Kandidat erzeugt nach dem Aufruf von init.bat im wesentlichen nur leere Ordner. Ein Start ist so nicht möglich. :)
    Die englische Version ist davon nicht betroffen.
    Beide Versionen lassen sich in der. MagicDosbox unter Android (0,74 als Basis) nicht mit init.bat einrichten. Die Fehlermeldung besagt:
    illegal command xcopy .

Bin auch kein "richtiger" Programmierer. Reicht für ein paar Shell-Scripte und ein bischen R-Basic. 😄

Korrektur lesen und neue Builds ausführlich testen geht auch locker ohne den IT-Bachelor😁

Übersetzungen klappen auch nach kurzer Eingewöhnung in die Spezialitäten der Geoswelt.

Unabhängig davon ist es DER Platz um seine, Fragen zu allem rund um Geos loszuwerden. (Fast) Alles Wissen ist dort versammelt. Auch für Wünsche und Anregungen hat man dort ein offenes Ohr.

Also: Urlaub einreichen und Die Anreise klar machen.

Cu in Syhra.