Posts by Lockesoft

Konstantin.
    Dein Wunsch war mir Befehl.:D
    Die Linux Version hatte ich vorhin schon nebenbei benutzt. Stichwort:Installationen auf Stand bringen...
    Klappte problemlos-

Windows habe ich eben nachgeholt. Habe mir die aktuellen Dateien aus dem Release 251223 heruntergeladen und eine Reihe von Installationen durchgeführt. Es sind ein paar Möglichkeiten vorhanden.:)
    Mit Ausnahme der Versuche mit der 32 Bit-Version, die nicht startet, weil VisualStudio nicht akruell ist, haben alle Versuche funktioniert.

So Feierabend für heute. Im zweiten Wohnzimmer (auch Stammkneipe genannt) stehen ein paar Glas Bier mit meinem Namen drauf. Und es warten ein paar Dutzend Nägel daraf geworfen zu werden.^^

So.

Die RasPi- Version tut es bei mir nicht. Das heisst, die Downloads funktionieren aber die ensemble.sh (Name mutmasslich😁) wird nicht angelegt, weil das Skript die Basebox-executable nicht finden kann... Die Dateien sind aber anwesend. Dafür fehlt die Basebox.Conf. Vermutlich aus dem gleichen Fehler resultierend?

Nachtrag:
    Der Pfad, der als vermuteter Aufenhaltsort der Basebox-executable, in der Shell angezeigt wird scheint nicht vollständig zu sein. Er endet mit dem /basebox. Also ohne den Unterordner /binrpi64.

Hallo zusammen,
    an sich war ich ja auf der Suche nach einem Weg um die in den Hilfedateien öfters mal benötigten Tabulatoren dokumentweit festzulegen. Dabei stiess ich auf den Menupunkt Vorgabetabulatoren. Toll klingt nach meinem Wunsch. :)
    Ist es nur leider nicht!
    Gemeint ist die Lauf-/ Schritt-weite je Druck auf die Tabulatortaste.
    Ich finde, die Bezeichnung der Dialogbox sollte das etwas deutlicher zum Ausdruck bringen und würde da mal "Vorgabe-Tabulatorweite"vorschlagen. Übersetzt auch in der englischen Version.
    Nachtrag. das Menu sollte das natürlich auch zeigen.:)

Was haltet Ihr davon?

Ändert nix. :(

mal wieder ein Gedanke...
    --printconf gibt Dir den Ort, an dem Basebox seine Conf speichert...
    Brauchst Du den überhaupt?
    Wenn Du dem späteren Startscript mit -conf eine vorhande .conf vorschreibst (die ja auch gespeichert sein kann, wo immmer Du es möchtest, also auch die aus dem heruntergeladenen und entpackten Archiv) und mit -noprimaryconf verhinderst, dass basebox nach einer Standard .conf sucht bzw. diese auswertet solltes das ganze doch auch problemlos funktionieren.

wie immer nur so ein Gedanke. Bin ja eher am unteren Ende der Programmiererleistungsskala zu finden.^^:D

Das sieht so aus, als ob er nicht die nötigen Schreibrechte hat. Mir fällt auf, dass Du im System32 folder stehst.... kannst Du mal versuche, das ganze aus dem geoget folder aufzurufen?

Mach ich heute Abend. Btw. Das ist schlicht der Start Zustand, wenn ich einfach nur die Powershell starte... :)

Erstmal zurück zum Geoget.....

Ein "git pull" im passenden ordner holt den aktuellen Stand. Danach die Powershell gestartet und geoget.ps1 (natürlich mit komplettem Pfad) aufgerufen...

Erste Mecker vom System... Das ausführen von Skripten ist auf diesem System nicht erlaubt. (sinngemäß). "Skript" in der Hilfe zu den Einstellungen angegeben führt zur passenden Einstellungsoption.. Nochmal das, ganze...

Startet.... Lädt reichlich runter und stoppt... Siehe Screenshot

Hast Du denn auf die aktuelle Version von heute morgen schon aktualisiert? Die erkennt man daran, dass es eine geoget.ps1 und eine geoget.cmd gibt...

Bis jetzt leider noch nicht.

Btw. Ich muss mal schauen, ob es auch ein git Kommando gibt um in der Shell mein Repo mit dem offiziellen zu synchronisieren. Mache sowas derzeit noch überdies Website von Git.

Aber das ist mehr eine Notiz für mein löcheriges Gedächtnis.^^

Mit Windows.... ( Lockesoft? nschu? wie wäre es? Der Dank des Vaterlandes wäre euch gewiss!)

:) Der komplette Lattenzaun mit dem hier gesunken wurde ist ja nicht zu ubersrhen^^ Ein erster Versuch hat nebenbei schon stattgefunden, war aber nicht erfolgreich. Im Moment versuche ich mich ein klein wenig in die Powershell einzulesen. Um wenigstens ein bißchen zu verstehen, was da klemmen könnte...

So... Die Issue2 funzt, aber auch nur, nachdem ich die "libSDL2_net-2.0-0" nachinstalliert habe. Die Issue13 startet nach wie vor nicht, es erscheint die alte Fehlermeldung. In diesem Fall wird es bei mir wohl am Alter des Rechners liegen.

Ja.:) Das ist einer der Gründe, warum sowas in der Shell gestartet werden sollte.:) Da waren glaube ich 2 Librarys, die fehlten, kann man so, weil mans ja jetzt weiss, einfach nachinstallieren.

Immerhin, kannst Du Dir jetzt die Basebox ansehen und herausfinden, ob Dich das weiterbringt.

Als nächsten Schritt bearbeitest Du die doxbox-staging.conf und benennst Sie ggf. um, so dass Du Deine Programme damit testen kannst. Das umbenennen wird spätestens nötig, wenn Du mehr als eine Installation gleichzeitig haben möchtest. Es lassen sich auch verschiedene Dosboxen gleichzeitig einrichten. jeweils den /binl64 in ein anderes Verzeichnis kopieren und beim starten mit dem Parameter -conf den namen der angepassten .conf übergeben.

Ohne Parameter wird immer eine neue dosbox-staging.conf angelegt. Sehr Wichtig, wenn zwischen den Versionen größere Unterschiede auch Änderungen in der .conf nötig machen. Zwischen Issue2 und Issue13 ist das zum Beispiel der Fall.

seamless ist der Parameter, der macht die Mouse geschmeidig
    Also mit Mount ein Verzeichnis als C: einhängen und was Du sonst so benötigst.
    Andere nötige Verzeichnisse mounten
    Cycles sollten auch etwas höher sein, als die Vorgabe von 3000. 40 000 funktioniert hier ganz gut

Code
    c:
    cd ensemble
    loader
    exit

startet ein Geos und das Wort exit beendet die Dosbox, wenn das gestartete Programm beendet wird-
    Manche Dosbox lädt eine Vorhande dosbox-staging.conf statt der angepassten. Da hilft der Parameter -noprimaryconf.
    -noconsole versteckt Die Shell mit den Meldungen und GEOS steht alleine auf dem Schirm.

genug der langen Rede:) Wenn noch etwas ist einfach fragen-:)

Ich fürchte, dass du dazu in die gedruckten Handbücher oder in Burkhards Buch schauen musst.

Sonst ist die Sache nicht ganz so trivial, da man (je nach Taskswitcher) jede Menge Vorbedingungen erfüllt haben muss, s. z.B.: https://www.geos-infobase.de/ND_DOCS/243.HTM

Handbücher sollte ich noch haben. Nur wie das mit den Dingen so ist, die schon zigmal mit umgezogen sind...
    Wo sind sie hin? Also sie sollten da sein, ich weiss nur im Moment nicht wo.:)

Burkhards Buch habe ich meines Wissens nach nie besesseń und es ist derzeit auch in den gängigen Antiquariaten nicht zu bekommen. Wenn das also jemand da haben sollte.... Würde ich mal ganz freundlich bitten doch mal für mich da einen Blick zu werfen und mir eventuelle Ergebnisse zukommen zu lassen. Danke schonmal im Voraus.

Den Link werde ich mir auch nochmal ausführlich vornehmen.