Motif Redux (Beta)

  • Hallo Geosianer,

    ich hatte ja neulich schon angedeutet, dass wir noch einige größere UI-Änderungen in der Pipeline haben. Heute ist es endlich soweit, den Schleier wegzuziehen. Seit dem letzten Treffen habe ich mit Falks' (und zuletzt auch Thomas') Hilfe daran gearbeitet, die Taskbar optional auch in Motif zugänglich zu machen. Das Taskbar - Konzept hat sich nun mal als gut herausgestellt und vor allem wird dadurch dann auch der Desktop (der sich ja auch als Standard rausgestellt hat) mit Motif besser nutzbar. Es handelt sich nicht um eine neue SPUI, sondern Motif wurde so erweitert, dass es den neuen Look optional einschalten kann. Zudem habe ich noch einiges so umgearbeitet, so dass sich andere UI's zukünftig ebenfalls leichter mit Taskbar oder Fensterliste ausstatten lassen...

    Da die ganzen Änderungen doch ziemlich tief in den UI-Code eingreifen und ich jetzt wahrlich nicht einer der besten Programmierer bin, haben wir uns überlegt, für dieses Feature ein Beta-Build zu machen, bevor wir den Code in den Hauptzweig übernehmen.

    Dieses Build findet ihr hier: https://github.com/bluewaysw/pcge…g/PR-latest-408

    Bitte testet nach Möglichkeit intensiv - vor allem auch mit R-Basic etc. Ich will es mir nicht mit Euch verscherzen als der Mann, der GEOS kaputt gemacht hat ;)

    Viel Freude damit!

    Bye,
    MeyerK

    Einmal editiert, zuletzt von MeyerK (17. Februar 2024 um 20:57)

  • Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass du genau daran arbeitest. :) Supertoll, Konstantin! <3

    Bei meinem ersten kurzen Test konnte ich z.B. das Express-Menü so konfigurieren, wie bisher unter Motif gewohnt. Sehr gut.

    Als R-BASIC Programm habe ich Edith ausprobiert. Das Programm-Icon konnte ich "normal" in die Taskleiste einfügen, es wird korrekt angezeigt.

    Insgesamt finde ich die Icons ein bisschen sehr dicht bei einander stehend, dass ist aber vielleicht auch nur nur Gewohnheit...

    Machen eigentlich auch der Papierkorb und Verzeichnisse als anklickbare Icons in der Taskleiste Sinn?

  • Klasse Bernd - an Dich habe ich im Hinterkopf auch immer ein bisschen beim Programmieren gedacht! :)

    Dass die "laufenden Programme" als Option ausgegraut sind, ist Absicht - dafür gibt es in dieser Variante ja die Taskbar. R-Basic und Tray-Apps sind eine spannende Kombi - habe ich noch nie dran gedacht. An die Trayapps muss ich demnächst auch ran... aber jetzt ist erstmal Pause ;)

  • Hallo, ich habe die Motiv-Redux auch einmal installiert. Bisher funktioniert alles. Sys-Tray-Clock klappt auch. Die Sys-Tray Programme ließen sich nicht über das Voreinstellungs-Modul aktivieren. Den Eintrag musste ich per Hand in die geos.ini eintragen. (War glaube ich schon immer so...?)

  • Es ist eine interessante Mischung aus Motif und IS-UI. Könnte man davon eine deutsche Version erstellen?

    Im Übrigen... Die Systray-Sachen habe ich iwi nicht hinbekommen. :/

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Zitat

    Fügt in der Startleiste der ISUI-Oberfläche anklickbare Progamm-Icons hinzu. Tray Apps nach SYSTEM-SYSAPPL kopieren, dort den Ordner TRAY anlegen und in diesen die Links der einzubindenden Programme ablegen. Tray Apps in den Einstellungen - UI konfigurieren und dem Reiter Sonstiges im Bereich Beim Hochfahren starten eintragen.

    Mit der kurzen Anleitung (an die Jens mich erinnert hatte) hat's bei mir funktioniert. Das Programm Tray Apps muss allerdings per Hand in die GEOS.INI eingetragen werden.

    Download Tray Apps: https://www.geos-infobase.de/DOWNLOAD.HTM#GEOS

  • Ich habe die TrayApps-App gefunden und in mein Repo eingepflegt. Das Ding hat ein paar Bugs, die ich vor 20 Jahren nicht gefunden habe, weil ich damals nicht mit der EC-Version gearbeitet habe. An denen arbeite ich derzeit. Dass das Tool sich nicht über die Prefs laden lässt, liegt an der TokenID - sobald man die auf 0 setzt, kann man das Teil laden....

  • Es ist eine interessante Mischung aus Motif und IS-UI. Könnte man davon eine deutsche Version erstellen?

    Im Übrigen... Die Systray-Sachen habe ich iwi nicht hinbekommen. :/

    Danke Achim! Die Sache wird ja in den GEOS Hauptzweig integriert und kann dann normal mit lokalisiert werden...

  • Mit der kurzen Anleitung (an die Jens mich erinnert hatte) hat's bei mir funktioniert. Das Programm Tray Apps muss allerdings per Hand in die GEOS.INI eingetragen werden.

    Download Tray Apps: https://www.geos-infobase.de/DOWNLOAD.HTM#GEOS

    Ja, wie das funzt ist mir bekannt, aber... es startet bei mir nicht! :wacko:

    Ich mach jetzt Feierabend, James Bond kommt gleich. ;)

    Rätsel gelöst! Man sollte schon genau überprüfen, wie man etwas schreibt. :(

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (24. Februar 2024 um 11:27)

  • Hier ein kurzer Zwischenbericht:

    Bezüglich der Anpassungen am Motif-UI ist mir bisher nix negatives ausgefallen. Ganz im Gegenteil, die Taskleiste harmonisiert prima mit Motif, finde ich.

    Schwerer tue ich mich mit dem momentanen Aussehen der TrueType-Fonts. (Hat jetzt nix direkt mit Motif Redux zu tun. Hat aber verhindert, dass ich mehr mit Motif Redux ausprobiert habe) Zumindest bei mir ist die Darstellung der TrueType-Fonts noch sehr ungleichmässig, teilweise kaum lesbar. Unter ISUI ebenfalls.

  • Ja, die Darstellung der TTF-Fonts gerade bei Punktegröße < 24 ist noch problematisch. Das zeigt sich in Asymetrien, Ausfransungen und Ungleichmäßigkeiten. Dieses Problem wird mit dem Bytecodeinterpreter gelöst (zumindest für die Fonts die Bytecode unterstützen). Dieser ist in der aktuellen Version des TTF-Treibers aber noch nicht aktiv.

    JIrka

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Ich schließe mich Bernd an, was das Aussehen der Fonts angeht. Die Hilfedateien sehen z.T. wirklich ... nun ja, aus. Da ändert ja nichts an der Hochachtung, die ich vor deine Leistung empfinde!
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Man muß auch beachten, dass die Nimbus-Fonts für die kleinen Schriftgrößen handoptimierte Bitmap-Fonts enthalten. Die TTF-Font enthalten dies im allgemeinen nicht, auch unterstützt der Treiber es nicht.

    Falk \\ blueway.Softworks