Umstellung auf neue Foren-Version

  • Hallo zusammen,

    ich werde mir morgen Vormittag (29.12.2023) mal versuchen, die neue Foren-Software zu installieren. Damit einher geht auch die Umstellung der PHP-Version und der SQL-Version bei meinem Provider IONOS für diese Software auf eine aktuelle Version. Wenn alles glatt geht (wovon ich ausgehe), sollte es morgen (Freitag) Abend wieder funktionieren. Wenn nicht, kann es sein, dass ich evtl. auf den Support von IONOS angewiesen bin, um die alte Version wieder her zu stellen. Wegen der Feiertage, kann dies auch mal ein paar Tage dauern.

    Viele Grüße

    Uli

  • Hi zusammen, ich werde heute Abend das Forum wieder auf die neue Version umstellen. Woltlab hat geantwortet und könnte vielleicht morgen schon nachschauen, warum der Import nicht geklappt hat. Das heißt, das Forum ist morgen erst mal nicht erreichbar.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Eure Lobeshymnen. Ich möchte mich noch mal recht herzlich bei Andreas bedanken, der mir während des Treffens so einiges zu MySQL und PHP erklärt hat.

    Probiert mal alles aus und berichtet mir, ob alles so funktioniert. Ich bastele noch ein bißchen am Design, würde aber die InfoBase-Farbpalette gerne weiter verwenden.

    Viel Spaß damit

  • Schliesse mich mal den Lobeshymnen an. :)
    Ein Update über einen solchen Berg von Versionen hinweg ist schon ein sehr spezielles Vergnügen. Ist ja fast alles neu gemacht worden: Forum Mysql, Php und mit Sicherheit noch ein paar Kleinigkeiten, die keiner auf dem Schirm hatte

    Als ersten kleinen Verbesserungswunsch würde ich mir dann noch sowas wie die Breadcrumps ( den Pfad zum angezeigten Artikel, wie oben auf der Seite ) oder ähnliches Unten auf der Seite wünschen. Im alten Forum war da meine ich eine Auswahlbox, mit der man die Ebene wählen konnte. Je nach dem wer, wieviel gepostet hat und wie oft gepostet wurde, ist es ein langer Weg nach Oben um den nächsten Artikel aufzurufen.:)

    Alternativ...

    Wenn die Forensoftware das erlaubt bzw. anbietet. Links zum jeweils nächsten oder vorherigen Artikel.

    In diesem Sinne

    Hast einen guten Job gemacht.

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Hallo,

    weiß jemand, wie man im neuen Forum zum "ersten ungelesenen Beitrag" springt? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Ich mache folgendes:

    Im Menu zuoberst klicke ich auf 'Forum" und dann "Unread Posts" (sorry, habe Englisch eingestellt).

    Es erscheint eine Liste der ungelesenen Posts. In dieser Liste hat es rechts das Avatar-Icon des letzten Beitragenden (wenn es mehrere Posts hat). Wenn man dieses Icon anklickt, kommt man zum letzten Eintrag im Thread. Achtung: Nicht auf den Nicknamen des Beitragenden klicken, der fuehrt zum Profil desjenigen.

    Wenn da aber mehrere gepostet haben, weiss ich jetzt nicht sicher, ob einfach der allerletzte Eintrag oder der letzte Ungelesene angesprungen wird.

  • Wenn das „Hamburger-Menü“ einen roten Punkt hat, dann darauf tippen…

    Danach auf „ungelesene“ klicken:


    Dann auf den Titel des Beitrags. Damit komme ich zum ersten ungelesenen Beitrag im Thread. Ist das bei dir anders?

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Vermutlich bedingt durch die neue PHP-Version, die für die aktuelle Forensoftware notwendig wurde, funktionierte die Suche auf der Startseite der InfoBase (nicht die Forensuche) nicht mehr. Nach der Installation eines neuen PHP-Suchskripts sollte es nun wieder laufen und evtl. sogar mehr gefunden werden als vorher.


    Umlaute werden im Suchfenster leider falsch angezeigt. Wahrscheinlich weil PHP zwingend UTF8 voraussetzt, die HTML-Seiten der InfoBase aber wegen des GEOS-Browsers noch mit ISO-8859-1 kodiert sind.