Hallo,
auf dem gerade zu Ende gegangenen (fantastischen!) 22. GEOS - Treffen in Syhra haben die (zahlreichen) Anwesenden einige Grundsatzentscheidungen zur Konfiguration der "Out-of-the-box" experience des neuen GEOS getroffen. Auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, bis wir ein Release sehen werden, sind diese Entscheidungen wichtig gewesen, um bestimmte Arbeiten am System durchführen zu können.
Im Einzelnen haben wir festgelegt:
- Der offizielle Name des Grundsystems ist "PC/GEOS". Das Gesamtpaket mit den gebündelten Anwendungen wird "PC/GEOS Ensemble" heißen. FreeGEOS ist der Name des Projekts, welches zum Ziel hat, PC/GEOS frei zu machen und am Leben zu erhalten.
- Anwendungen, die im Laufe ihres Lebens umbenannt worden sind, werden wieder so heißen wie zu Beginn ihrer Karriere. Es wird also endlich wieder GeoWrite, GeoDraw, GeoCalc, GeoFile, GeoDex usw. geben! Rainer hat angeboten, diesen Umbenennungs-Job zu übernehmen.
- Im "WORLD" Folder wird es zukünftig auf der ersten Ebene die ehemaligen Hauptapplikationen (GeoWrite, GeoDraw, GeoFile, GeoCalc + GeoPoint) sowie die Voreinstellungen, den Browser und evtl. das E-Mail-Programm geben (je nachdem, wie gut es uns gelingt, E-Mail wieder nutzbar zu machen). Darüberhinaus wird der WORLD-Ordner noch drei weitere Ordner enthalten: "Desk Accessories" / "Hilfsprogramme", "Games / Spiele" und "Other / Weitere" . (Wir gehen davon aus, dass sich ohnehin jeder ernsthaftere Anwender seine eigene Ordnerstruktur anlegen wird). Welche Anwendungen außer den üblichen Verdächtigen (Uni Installer, Zeichensatztabelle, Rechner, GeoZip...) und welche Spiele sonst noch im Einzelnen mitgeliefert werden, haben wir noch nicht final besprochen. Auch diesen Orga-Job wird Rainer erledigen.
- "Alt-Entwickler" die ihren Sourcecode zu PC/GEOS beisteuern wollen, können diesen im jeweiligen Verzeichnis "ThirdParty" des GitHub Repos ablegen (muss noch angelegt werden).
- Entwickler, die noch für PC/GEOS programmieren, sollen nach Möglichkeit weiterhin den vollen Icon-Satz im Programm hinterlegen.
- Falk will/wird den PC/GEOS Loader daraufhin überprüfen, dass es wieder möglich ist, eigene Splashscreens zu erstellen bzw. zu verwenden.
- Johannes wird seine aktualisierte TokenDB mit zahlreichen neuen Icons in 256 Farben für moderne Cloud-Speicherdienste zu PC/GEOS beisteuern.
- Thomas Haß ist es gelungen, einen Konverter aufzutreiben, mit dem es möglich ist, Schriften in hoher Qualität ins Nimbus Q Format zu konvertieren. Die Qualität unterscheidet sich (fast) nicht von den bisherigen Standardfonts. Zudem hat er Schriften gefunden, die freigegeben wurden und den bisherigen Fonts weitgehend entsprechen. Diese Schriften hat er so präpariert, dass sie die Copyright-behafteten Schriften ersetzen können. Er wird sie nach einigen weiteren Tests zur Integration ins System bereitstellen. Falk wird die restlichen Bitmaps Fonts ebenfalls neu ins Repo packen. Damit lässt sich mit den aktuellen Test - PC/GEOS Builds produktiv (und legal) arbeiten, bis....
- ...Jirkas TTF-Treiber soweit ausgereift und stabil ist, dass er den täglichen Betrieb übernehmen kann. Letztgenannter Treiber (das Ergebnis mühevollster Kleinarbeit in Assembler) ist jetzt in den aktuellen Test-PC/GEOS Builds enthalten und kann ausprobiert werden (https://github.com/bluewaysw/pcgeos/releases/tag/CI-latest). Jirka freut sich über Testergebnisse, Erfolgserlebnisse und notgedrungen auch über Fehlermeldungen...
- Hilfedateien verwenden einen kleinen blauen Pfeil (Danke Achim!) für Links
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Protokollführer Ende.