• Hallo Community,

    zu Test und Forschungszwecken benötige ich unter GEOS die Möglichkeit Dokumente in eine PS-Datei auszudrucken.

    In den Preferences habe ich dazu verschiedene Drucker ausgewählt und als Port "To File" selektiert. Im Druckerdialog lässt sich das Testdokument auch erzeugen (etwa 123kb groß) aber diverse Programme sind der Meinung dass sich die PS-Datei nicht auswerten lässt (Gimp, Inkscape, Dokumentbetrachter) andere rendern einfach nur eine leere Seite (diverse Online-Betrachter).

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Oder ein paar Tipps wie ich die Ausgabe in PS-Dateien unter GEOS hinbekomme?

    Danke
    Jirka

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Hallo Jirka,

    probiere es mal bitte mit einem der folgenden Drucker:
    Schlumberger Color PostScript
    Ghostscript (<- da sollte es zwei verschiedene geben).

    Den Schlumberger gibt es standardmäßig ab Geos 2.x. Die Ghostscript Drucker erfordern die Erweiterung von JMG, die auch ab Geos 2.x läuft und die ab irgendeiner BBE-Version auch Teil von Geos 4.x ist.

    Sonst einfach mal die PostScript-Datei in einem Texteditor oder Hexeditor öffnen. Wenn Du dann nicht die übliche PS-Struktur siehst, hast Du entweder einen falschen Druckertreiber ausgewählt (Epson statt PS,…) oder einen Fehler im Geos gefunden.

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Hallo Jirka,
    folgender Weg funktioniert bei mir.
    Unter Geos habe ich als Druckertreiber "GhostScript Software RIP Farbe (PostScript) in Datei" ausgewählt.

    In Geos habe ich ein Unterverzeichnis "DRUCKEN" angelegt, unterhalb vom "DOKUMENT" Verzeichnis in dass das PS-Dokument abgelegt wird.
    Anschließend verlasse ich Geos, und rufe unter Windows folgende Batch-Datei auf.


    PS zu PDF.bat
    @ echo off
    "C:\Program Files (x86)\PDFCreator\PDFCreator.exe" /IF"C:\ENS413\DOCUMENT\DRUCKEN\DRUCKEN.PS" /OF"C:\ENS413\DOCUMENT\DRUCKEN\DRUCKEN.PDF" /OpenOF

    Mit dieser Batch wandelt mir PDFCreator das PS-Dokument nach PDF um.Allerdings verwende ich vom PDFCreator eine ältere Version 1.7.3
    Neuere Versionen vom PDFCreator funktionieren mit der Batch IMHO nicht mehr.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter.
    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Ich muss Jörg recht geben.

    Habe jetzt mal ein 3-seitiges GeoWrite PS-Dokument mit Gimp ohne Probleme importieren können.
    InkScape hat mir nur die erste Seite importiert, dabei aber die Buchstaben mit deutschen Umlauten einfach ignoriert und an diesen Stellen Leerräume hinterlassen.
    Anführungszeichen werden von Inkscape durch andere Sonderzeichen ersetzt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Inkscape den Zeichensatz nicht kennt.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Um Rainers R-BASIC-Doku aus GeoWrite nach PDF zu konvertieren, nutze ich unter GEOS schon sehr lange den "HP Color LaserJet (Postscript) to File"-Treiber.

    Aktuelles macOS und aktuelles Windows unterstützen PS aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht mehr im System. Die Programmierer müssen sich bei Bedarf also um eigene Lösungen kümmern, wodurch evtl. die unterschiedlichen Ergebnisse erklärt sind.

    Ich habe hier deshalb zusätzlich nen Mac mini mit einem älterem macOS stehen...

  • Ich nehme dazu auch den Treiber, den Frank nutzt. Damit drucke ich wunderbare PS-Dateien incl. Grafiken, Umlaute, deutsche Sonderzeichen, etc. Ich drucke damit aber auch direkt aus BBE in eine PDF-Datei, muß also keinen Umweg machen wie Frank.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo Jirka,

    ich habe mir mal Deinen "129-ttf-support" Branch geklont und mit dem Build herumgespielt. Dabei habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
    - keine TTF-Fonts vorhanden
    -> Ghostscript SW RIP bringt einen Fehler "SL-42" sobald ich etwas drucken will
    -> HP Laserjet 5P (PCL) funktioniert
    - einige TTF-Fonts geladen
    -> GhostScript SW RIP crasht das System beim Versuch zu drucken
    -> HP Laserjet 5P funktioniert [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Ich habe den RAW-Output des PCL-Druckers mit GhostPCL nach PDF konvertiert:[/size]

    Code
    gpcl6 -r300 -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=HPLJ5P.PDF HPLJ5P.PCL

    [size=10]
    [/size]

    Im regulären BBE sollten die Lösungen der anderen funktionieren, aber bei PCL hast Du nicht die Probleme mit den teilw. fehlerhaften PS-Fontmappings.

    Gruß Thomas

  • Hallo Jirka,
    ich nutze seit Jahren erfolgreich den Treiber "PostScript on *.PS Datei". Die .PS konvertiere ich dann unter Windows mit dem PDFCreator 4.4.x. Neuere Versionen installiere ich nicht mehr, irgendwann gab es mal ein Versionsupdate, nach dem die Darstellung nicht mehr korrekt war.
    Bei Bedarf schicke ich dir den Installer, die Datei ist zu groß um sie hier anzuhängen.
    Rainer

    P.S: Klappt auch unter Win 11.

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo,

    vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

    Unter Ensemble habe ich bereits PS-Dateien erzeugen können. Nächster Schritt wird dann sein gleiches unter FreeGEOS (mit dranhängendem Swat) hinzubekommen.

    Viele Grüße
    Jirka

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Hallo in die Runde

    nun habe ich eine Reihe von Druckern unter FreeGEOS ausprobiert. Aber es will einfach nicht klappe mit dem erstellen einer PS Datei. Ich bekommen immer einen SL-40 als Fehlermeldung, es scheint das gleiche Problem zu sein dass Achim gerade in einem parallelem Thread geschildert hat.

    Ich bin mir aber sicher dass wir im Kontext Drucker/drucken in FreeGEOS gegenüber BBX Ensemble nichts geändert haben.

    Beste Grüße
    Jirka

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Hallo in die Runde

    nun habe ich eine Reihe von Druckern unter FreeGEOS ausprobiert. Aber es will einfach nicht klappe mit dem erstellen einer PS Datei. Ich bekommen immer einen SL-40 als Fehlermeldung, es scheint das gleiche Problem zu sein dass Achim gerade in einem parallelem Thread geschildert hat.

    Ich bin mir aber sicher dass wir im Kontext Drucker/drucken in FreeGEOS gegenüber BBX Ensemble nichts geändert haben.

    Beste Grüße
    Jirka

    Ich kann weder in der deutschen noch in der englischen FreeGEOS-Version irgendetwas drucken. ;(

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo.
    Ich habe mal zu Testzwecken den Ordner "printer" aus meiner deutschen Breadbox Ensemble 4.13-Installation in das deutsche FreeGeos kopiert. Und siehe da... Ich kann wunderbar in PS drucken. :D
    Es muß also einen Unterschied zwischen den Treiberdateien geben. :!:

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • The original PS drivers are "quite" buggy. If I recall correctly, the PS drivers in BBX Ensemble 4.12 and later are heavily bugg fixed by GrossiBaer?

    We were working to fix a PDF printer at Breadbox, based on the PS-files and the open source DOS Ghostscript converter. This works very well, but it is not pure Geos, it contains to shell out to DOS (DOSBox) for the PDF conversion. John Howard made a small bridge software and some addition to the spooler to make this work. I presented this at a Geos Meeting some meetings ago, but I forgot to bring the updated Geos spooler to the meeting, so the presentation was not complete and failed. The sketchy idea was to create some kind of a Geos wrapper or Ghostscript printer driver in the future. Then Frank passed, and everything stalled.

  • Forgot to mention that the PDFs made by the converter works great in the viewer in Geos, and as a bonus, are fully editable in the Adobe Acrobat Pro, or whatever Adobe names the PDF editor, nowadays.

    Johannes Möller also helped me to create an icon and a tool icon at a previous meeting.

  • I have found this in code :
    # FILE: postcript.gp
    # Falk 2015, added PS 2 PDF lib and resource
    # Include ps2pdf.goc
    #
    # Parameters file for: pscript.geo
    #
    @@ -38,7 +39,7 @@ type driver, single
    library geos
    library spool
    library eps noload
    library ps2pdf # added by Falk 2015
    #
    I have compiled the ps2pdf.goc and I can print to PS File with Freegeos !

  • Hallo Nico,

    danke für den Hinweis. Ich habe mir das ps2pdf.geo in den target gesendet und schon werden beim Drucken in die Datei ordentliche PS-Files erzeugt (auch auf dem EC-Target).

    Das ps2pdf.geo übernimmt offensichtlich die von Hans beschriebene Aufgabe und delegiert die Erstellung des PDFs an das DOS GhostScript.

    Ich bin mir nicht sicher ob das für die Zukunft noch der richtige Weg ist, da das GhostScript für DOS nicht mehr gepflegt wird. Das ist aber wieder eine andere Geschichte und kann separat bei Gelegenheit besprochen werden.

    Jirka

    Es ist auch dein FreeGEOS!