Posts by nschu
-
-
Mal ne Frage, das 1000er Trennzeichen aus den Voreinstellungen nutzt doch vor allem GeoCalc oder? Und in GeoCalc geht es doch meistens um Datum und Aufzählungen und Geldbeträge oder? Und bei Geldbeträgen wird aber der Punkt als Tausender Trennzeichen benutzt. Also müsste dann in den Voreinstellungen dort der Punkt rein?
Genau denke ich auch ! Aber falls Ihr anderer Meinung seid bitte PR erstellen.
von Nico
-
Also mache ich ein Punkt. Steht auch bei Wikipedia für Hochdeutsch so.
Gruss Nico
-
In den "Voreinstellungen > International > Zahlen" ist als 1000er-Trennzeichen ein Hochkomma eingetragen.
Ja ich setzte das , Falk wusste auch nicht was man nehmen sollte !
Was schlagt ihr vor ?
Nico
-
-
Auch von mir toll von Rainer! GUT GEMACHT !
Nico
-
Wurde heute gemergt.
Gruss von Nico
-
Hi Nico,
I will go with the night train Euro Night from Sweden to Berlin Hbf on Thursday, and change train there to Leipzig and finally Geithain. I will go with ICE 509 from Berlin at 12:28 to Leipzig Hbf and S6 to Geithain, will arrive in Geithain 14:52 according to the time table. I dont know what way you will travel, hopefully our journey might synchronize during the way, so it will be easier for Johannes to pick us up? Would be nice with some company, too, during the travel route, if possible?
BR,
Hans
I come wit ICE Trier-Koblenz-Frankfurt to Leipzig not the same Way !
Perhaps we can have the Same Train to Gethain !
Nico
-
Ja Jirka untersucht ein Fehler im Treiber , Falk hat da was gefunden , dann gings bei mir besser ( habe den Treiber aus Jirkas Repo selbst kompiliert nit der Änderung von Falk ) .
Gruss von Nico
-
Ein Teil ist aus 1413 - Nimbus Font Converter (geos-infobase.de).
Andere Info zu Adresse12 habe ich durch Probieren herausgefunden.
von Nico
-
Ich würde auch um ein Platz im Pfarrhaus bitten ! Donnerstag Nachmittag bis Sonntag Morgens.
Werde am Donnerstag Nachmittag in Leipzig sein.
Mein Plan wäre am Mittwoch nach Leipzig zu fahren mit der DB (9 Stunden Fahrt) und dann am Donnerstag nach Geithan mit der Bahn zu fahren.
Ich müsste dann eine Übernachtung in Leipzig finden. Wer kennt ein gutes nicht teueres Zimmer ?
Gruss von Nico
-
Neue Infos zu FNT Header :
Fontinfo
char 4 dup "BSWF"
byte 0 ;minor version #
byte 1 ;major version #
HEX Adresse 9 + Ad10 FontID in Hexadezimal
Adresse 13 to max 20 char end with 00 Fontname
HEX Adresse12
90 proportional portrait outline serife
91 proportional portrait outline sans-serife
93 proportional portrait outline ornamental
94 proportional portrait outline symbol
D5 fixed width portrait outline mono-spaced
96 proportional portrait outline other
83 proportional portrait bitmap ornamental
- x0 - serif (eg. URW Roman)
- x1 - sans serif (eg. URW Sans)
- x2 - script (eg. Shattuck Avenue)
- x3 - ornamental (eg. Cooperstown)
- x4 - symbol (eg. URW SymbolPS)
- x5 - mono-spaced (eg. Courier)
- x6 - other
- 0x - proportional portrait bitmap
- 1x - proportional portrait outline
- 2x - proportional landscape bitmap
- 3x - proportional landscape outline
- 4x - fixed width portrait bitmap
- 5x - fixed width portrait outline
- 6x - fixed width landscape bitmap
- 7x - fixed width landscape outline
- 8x - proportional portrait bitmap
- 9x - proportional portrait outline
HEX Adresse37 23 kein Systemfont 00 = Systemfont
HEX heisst mit Hexeditor Adresse bearbeiten.
Gruss von Nico
-
Hmmm… sollen wir jetzt die Windows-3.1-Fonts in Geos integrieren?
https://winworldpc.com/product/windows-3/31
https://winworldpc.com/product/true-type-font-packs/1x
https://winworldpc.com/product/true-type-font-packs/20Das glaube ich nicht da Copyright Microsoft kein Opensource.
Ich habe nun auch getestet bekomme aber auch Fehler KR.... !
Gruss Nico
-
Auch von mir Danke für die gute Erklärung welcher Font von Windows 3.1 ist das ?
Gruss von Nico
-
New german Help Impex. PR erstellt.
Gruss von Nico
-
Ich habe mal ein Issue erstellt.
Gruss von Nico
-
Hallo Nico,
die Fonts sind nur ein Teil des Problems und Fontsquirrel optimiert keine Fonts, sie werden nur anders gehinted. Geos war schon immer ein System das mit bescheidenen Resourcen auskam und aus meiner Sicht sollte das auch so bleiben.
Für die die es interessiert:
Ich habe mal die Laufzeiten beim Aufbau der gesamten HIlfeseite (also inkl. Inhalt) ausgeben lassen. Lt. swat hat alles 21,1sek gedauert. Fast 20% davon sind für das Mapping der Geos-Zeichen auf die TrueType IDs benötigt worden. Der zweite große Brocken (ca. 16%) ist das Aufbauen der Chartable Entries im FontBuf. Die beiden Kandidaten werde ich mir als nächsten bei der Optimierung vornehmen. Mal gucken was sich da machen lässt.
Jirka
Also bist du der Meinung die Fonts so zu lassen aktuell !
Gruss von Nico
-
Mist da habe ich beim aufbauen des Systems nicht aufgepasst...
Hier die korrigierten Werte:
- DOSBox Staging v0.76.0-1 ubuntu20.04 mit 10000 Zyklen
- bis der erste Buchstabe gerendert wird braucht es 14sek. bis die gesamte Hilfeseite gerendert ist sind es ca. 24 sek.
- wie oben beschreiben ist es ein EC Geos mit swat und Kernel mit timer-profile
Dann teste mal mit den Fonts hier im Forum Fontsquirrel.zip Rainer sagt es geht runter auf 7 Sekunden.
Das wäre dann doch besser , leider ohne Kerningpairs.
Bei mir in der Dosbox 0.74 bei 25000 Cycles : 5 Sekunden (Fontsquirrel optimierte fonts). Rechner nur Dualcore 2.2 Ghz.
Gruss vvon Nico
-
Hallo Leute,
ich hab da mal getestet.
Um die Unterschiede besser zu erfassen habe ich die DosBox auf 10000 Cycles reduziert.
Mit diesem Wert kann man ansonsten schon ganz passabel arbeiten.
-> GEOS neu gestartet (ohne swat), dann GeoWrite gestartet und die Zeit vom Anklicken der Hilfe
bis zu vollständige Aufbau der ersten Seite gemessen (Stoppuhr).
Zur Sicherheit habe ich jeweils zwei Durchläufe gestartet.DosBox staged:
----------------
Eigenes Build (gebaut am 7.9.24, NC, englisch ****)
- Deutliche (störende) Verzögerung bevor die ersten Zeichen erscheinen
- Man kann zusehen, wie der Text erscheint.
- Zeit gesamt: 5 Sekunden! Dieses Build hat mich zum Post oben veranlasst, weil ich das schon "subotimal" finde.
CI_latest (NC, english, @bluewaysw bluewaysw released this 02 Sep 21:38 CI-latest 77853a0)
- Extreme Verzögerung (ca. 10 Sek.) bevor die ersten Zeichen erscheinen
- Man kann zusehen, wie der Text erscheint. Und es ist deutlich langsamer als bei meinem
eigene Build oben. Der Text erscheint anfangs "buchstabenweise", nach einer halben Seite wird
es etwas schneller.
- Zeit gesamt: 15 Sekunden
Da mir der Unterschied sehr groß vorkam habe ich mein Target noch mal komplett
neu mit der aktuellen Version (**) gebaut. Und siehe da, ich lande jetzt auch bei
den 15 Sekunden.Nachdem ich eine andere Hilfeseite aufgemacht und dann zurück zur Starseite
gewechselt bin, wird die Sartseite jeweils in "passabler" Zeit aufgebaut.DosBox 0.74
------------
--> kein Unterschied zu DosBox Staging, in allen drei Varianten.
Gruß
Rainer**
commit 77853a0c0844966d7d5536d76d344b2503ebd771 (HEAD -> master, origin/master, origin/HEAD)
Merge: b84d234d 39b0deed
Author: blueway.Softworks <45116648+bluewaysw@users.noreply.github.com>
Date: Mon Sep 2 23:26:17 2024 +0200
Merge pull request #633 from nschulux/New-Fonts-250-characters-VTT-hinted
New fonts 250 characters vtt hinted
Das ist nach meinen Infos der "aktuelle Stand" heute.
Ich kann nicht mehr sagen, nach welchen commit ich das gebaut habe. Wahrscheinlich dieser hier:commit 637a413b90a0729c4b535ccb8cf86e518320014d (HEAD -> fmsound, master-clone)
Merge: 964db126 3279abaa
Author: blueway.Softworks <45116648+bluewaysw@users.noreply.github.com>
Date: Sun Aug 11 23:28:38 2024 +0200
Merge pull request #626 from bluewaysw/625-pref-configui-color-issue
Unselect color scheme leads to delete selection from ini file. #625
So, ich hoffe, das hilft.Viele Grüße
RainerP.S. Die von mir gebaute Version vom 7.9.24 gibt es hier. Vielleicht sieht jemand eine relevanten Unterschied.
Die Ordner sind vom 11.9.24 Wahrscheinlich habe ich die Geoden am 7.9.gebaut, das Target aber am 11.9 zusammengestellt.Rainer teste bitte mit den Fonts aus dem Forum Fontsquirrel.zip ob das schneller geht bei dir !
Gruss von Nico
-
nschu Muss ich mal sehen, ich brauch ja zweimal die gleich Situation. Außerdem wollte ich mich bei den Fonts nicht "einmischen"
Ich war auch erstaunt als Achim sagte es würde ohne Probleme laufen , nun weiss ich es betrifft ja nur die Dosbox und Basebox unter Windows. Blöd für uns !
Ich benutze die ältere Dosbox 0.74 (25000 cycles) weil die bei mir am besten läuft.
Wäre auf jedenfalls interessant zu wissen ob es bei dir besser geht mit dem Font !
Falk war auch überrascht über die besseren Werte des Fontlister : Nimbus Sans (Fontsquirrel.zip) 700 ms/char gegen 1516 ms/char Font im Build !
Gruss von Nico