Posts by nschu

Mal ne Frage, das 1000er Trennzeichen aus den Voreinstellungen nutzt doch vor allem GeoCalc oder? Und in GeoCalc geht es doch meistens um Datum und Aufzählungen und Geldbeträge oder? Und bei Geldbeträgen wird aber der Punkt als Tausender Trennzeichen benutzt. Also müsste dann in den Voreinstellungen dort der Punkt rein?

Genau denke ich auch ! Aber falls Ihr anderer Meinung seid bitte PR erstellen.

von Nico

Hi Nico,

I will go with the night train Euro Night from Sweden to Berlin Hbf on Thursday, and change train there to Leipzig and finally Geithain. I will go with ICE 509 from Berlin at 12:28 to Leipzig Hbf and S6 to Geithain, will arrive in Geithain 14:52 according to the time table. I dont know what way you will travel, hopefully our journey might synchronize during the way, so it will be easier for Johannes to pick us up? Would be nice with some company, too, during the travel route, if possible?

BR,

Hans

I come wit ICE Trier-Koblenz-Frankfurt to Leipzig not the same Way !

Perhaps we can have the Same Train to Gethain !

Nico

Ja Jirka untersucht ein Fehler im Treiber , Falk hat da was gefunden , dann gings bei mir besser ( habe den Treiber aus Jirkas Repo selbst kompiliert nit der Änderung von Falk ) .

Gruss von Nico

Neue Infos zu FNT Header :

Fontinfo

char 4 dup "BSWF"

byte 0 ;minor version #

byte 1 ;major version #

HEX Adresse 9 + Ad10 FontID in Hexadezimal

Adresse 13 to max 20 char end with 00 Fontname

HEX Adresse12

90 proportional portrait outline serife

91 proportional portrait outline sans-serife

93 proportional portrait outline ornamental

94 proportional portrait outline symbol

D5 fixed width portrait outline mono-spaced

96 proportional portrait outline other

83 proportional portrait bitmap ornamental

- x0 - serif (eg. URW Roman)

- x1 - sans serif (eg. URW Sans)

- x2 - script (eg. Shattuck Avenue)

- x3 - ornamental (eg. Cooperstown)

- x4 - symbol (eg. URW SymbolPS)

- x5 - mono-spaced (eg. Courier)

- x6 - other

- 0x - proportional portrait bitmap

- 1x - proportional portrait outline

- 2x - proportional landscape bitmap

- 3x - proportional landscape outline

- 4x - fixed width portrait bitmap

- 5x - fixed width portrait outline

- 6x - fixed width landscape bitmap

- 7x - fixed width landscape outline

- 8x - proportional portrait bitmap

- 9x - proportional portrait outline

HEX Adresse37 23 kein Systemfont 00 = Systemfont

HEX heisst mit Hexeditor Adresse bearbeiten.

Gruss von Nico

Hallo Nico,

die Fonts sind nur ein Teil des Problems und Fontsquirrel optimiert keine Fonts, sie werden nur anders gehinted. Geos war schon immer ein System das mit bescheidenen Resourcen auskam und aus meiner Sicht sollte das auch so bleiben.

Für die die es interessiert:

Ich habe mal die Laufzeiten beim Aufbau der gesamten HIlfeseite (also inkl. Inhalt) ausgeben lassen. Lt. swat hat alles 21,1sek gedauert. Fast 20% davon sind für das Mapping der Geos-Zeichen auf die TrueType IDs benötigt worden. Der zweite große Brocken (ca. 16%) ist das Aufbauen der Chartable Entries im FontBuf. Die beiden Kandidaten werde ich mir als nächsten bei der Optimierung vornehmen. Mal gucken was sich da machen lässt.

Jirka

Also bist du der Meinung die Fonts so zu lassen aktuell !

Gruss von Nico

Mist da habe ich beim aufbauen des Systems nicht aufgepasst...

Hier die korrigierten Werte:

- DOSBox Staging v0.76.0-1 ubuntu20.04 mit 10000 Zyklen

- bis der erste Buchstabe gerendert wird braucht es 14sek. bis die gesamte Hilfeseite gerendert ist sind es ca. 24 sek.

- wie oben beschreiben ist es ein EC Geos mit swat und Kernel mit timer-profile

Dann teste mal mit den Fonts hier im Forum Fontsquirrel.zip Rainer sagt es geht runter auf 7 Sekunden.

Das wäre dann doch besser , leider ohne Kerningpairs.

Bei mir in der Dosbox 0.74 bei 25000 Cycles : 5 Sekunden (Fontsquirrel optimierte fonts). Rechner nur Dualcore 2.2 Ghz.

Gruss vvon Nico

Rainer teste bitte mit den Fonts aus dem Forum Fontsquirrel.zip ob das schneller geht bei dir !

Gruss von Nico

nschu Muss ich mal sehen, ich brauch ja zweimal die gleich Situation. Außerdem wollte ich mich bei den Fonts nicht "einmischen" ;)

Ich war auch erstaunt als Achim sagte es würde ohne Probleme laufen , nun weiss ich es betrifft ja nur die Dosbox und Basebox unter Windows. Blöd für uns !

Ich benutze die ältere Dosbox 0.74 (25000 cycles) weil die bei mir am besten läuft.

Wäre auf jedenfalls interessant zu wissen ob es bei dir besser geht mit dem Font !

Falk war auch überrascht über die besseren Werte des Fontlister : Nimbus Sans (Fontsquirrel.zip) 700 ms/char gegen 1516 ms/char Font im Build !

Gruss von Nico