Hintergrundbilder

  • Liebe Geosianer,

    hat eins von Euch sich in den vielen Jahren zufällig mal intensiver mit den Hintergrundbildern beschäftigt? Mich interessieren vor allem diese "tilebaren" Bilder wie Vines, Bricks etc. Die sind verdammt schnell und sollten eher speichersparsam sein. Ich würde gerne mehr davon haben, aber wenn ich in GeoDraw ein Muster erstelle und das im Pref-Modul als Hintergrundbild hole, ist das Resultat eher unbefriedigend: das Bild lädt langsam und ist oft auch nicht nahtlos an den Kanten. Versucht habe ich transparente Gifs, die ich in GeoDraw in eine monochrome Bitmap konvertiert habe.... irgendwelche Ideen? Sind die Originalhintergrundtiles vielleicht mit dem SDK erstellt worden oder so, gibt es da ein spezielles Tool?

  • Die „Hintergrundkacheln“ haben meines Erachtens nach alle nur 16-Farben (Standard-EGA-Palette). Sobald man versucht, Bilder mit mehr Farben zu nutzen, geht die Performance in die Knie. Das Problem dabei ist, dass GIFs von den meisten Windows-/Linux-Tools als „256 Farben, reduziert auf die Farben in der Palette“ exportiert werden. Ich würde deshalb mal PCX oder BMP ausprobieren. - Am besten mittels GrafX erzeugt.

    GrafX2 - The ultimate 256-color painting program

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Ist ja mal wieder lustig, die Hintergrundbilder sind mir vor einigen Tagen in den Kopf gekommen. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich die damals erstellt/bearbeitet habe. Ich lade mal zwei Stück hier hoch. Den einen habe ich offensichtlich mit GeoDraw gemacht, den anderen habe ich mal von irgendwo importiert. Interessant ist, dass selbst die 265kb große Kachel recht schnell lädt.

  • Ist ja mal wieder lustig, die Hintergrundbilder sind mir vor einigen Tagen in den Kopf gekommen. Kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich die damals erstellt/bearbeitet habe. Ich lade mal zwei Stück hier hoch. Den einen habe ich offensichtlich mit GeoDraw gemacht, den anderen habe ich mal von irgendwo importiert. Interessant ist, dass selbst die 265kb große Kachel recht schnell lädt.

    Ich hoffe mal, die dürfen wir fürs Release verwenden und sage mal im Voraus Danke

    Grüße Klaus / Locke

  • Ich hoffe mal, die dürfen wir fürs Release verwenden und sage mal im Voraus Danke

    Meine selbstgebastelte Kachel kann natürlich verwendet werden. Die andere stammt sozusagen aus unklarer Quelle, keine Ahnung, ob das damals frei war. Wahrscheinlich ja, aber garantieren kann ich das nicht.

    ----

    Es könnte sein, dass sich Martin schon mal intensiv mit den Hintergrundgrafiken auseinandergesetzt hat.

  • Jörg hatte Recht. Der Trick besteht darin, GEOS am besten von vornherein schon ein monochromes Bitmap anzubieten, was aber schwierig ist, weil die meisten Apps GIFs mit 8 Bit erzeugen. BMP kann keine Transparenzen, PCX unterstützt keine App mehr. Mit Image Magick habe ich ein GIF auf Graustufen reduziert, aber ob das wirklich die Bit-Tiefe verringert hat, weiß ich nicht. Das erzeugte Hintergrundbild lädt jedenfalls schön schnell. Wichtig ist auch, nicht noch mal den Umweg über GeoDraw zu nehmen, da wird irgendwie ein Rahmen hinzugefügt... Direktimport in die Zwischenablage via Graphics Viewer funktioniert am Besten.

    Code
    convert wave2.gif -type grayscalematte gwave.gif
  • Ich habe - angeregt durch Bernds komplexere Purpurkacheln - mal etwas anderes probiert: Da ich partout nicht zeichnen kann, habe ich mir ein Tux-Icon heruntergeladen, weil es den Tux in allen Größen und Ausführungen gibt. Ich habe die Farbtiefe des heruntergeladenen PNGs nicht überprüft, weil mir das egal war. Mit GIMP habe ich das Bild mit einer 255-Farben-Palette als GIF exportiert, mit ziemlicher Sicherheit als 8-Bit-GIF. Unter GEOS habe ich zwei Wege gewählt, um das GIF zum Hintergrund zu machen: einmal über den Clipboard-Import des Voreinstellungsmoduls und dann via BSW Scanner (Export to Background); das vom BSW Scanner erzeugte Hintergrundbild war signifikant kleiner. Im Anhang eine Installationsdatei, die beide Hintergründe installiert. Erklärungen im Infotext der Installationsdatei.

    @Konstantin: Vielleicht fallen Dir ja Performance-Unterschiede auf.

  • weil die meisten Apps GIFs mit 8 Bit erzeugen

    Meines Wissens kann GIF nur 8 Bit. Das einzige was du da reduzieren kannst, ist die Anzahl Einträge in der Palette. Das geht dann auch bis zum Minimum 2 Farben. Diese beiden Farben sind aber dennoch in 8 Bit aufgelöst.

  • Gif87a Standard:


    bits/pixel in image

    The value of 'pixel' also defines the maximum number of colors within an image. The range of values for 'pixel' is 0 to 7 which represents 1 to 8 bits. This translates to a range of 2 (B & W) to 256 colors.

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Habt ihr mal versucht, ob Sigma helfen kann? Das kann auf jeden Fall 2 Bit Bitmaps rendern. Transparenz weiß ich jetzt nicht.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • jpolzfuss Richtig, auf die Anzahl der Farben bezogen, sind 2 Farben nur noch 1 Bit. Das Speicherformat bleibt m.W. aber das selbige und dort wird immer auf eine Tabelle verwiesen, welche 256 Einträge haben kann (8 Bit). Man spart am Ende nur an daran Speicher, dass die Tabelle kürzer ist.

    Muss mich korrigieren, habe gerade nochmal in meinen in R-Basic geschriebenen GIF-Encoder geschaut: Anhand der Anzahl der verwendeten Palettenfarben wird die nächsthöhrere Farbtiefe gewählt. Diese bestimmt maßgeblich die Größe der verwendeten Chunks. Zwischen 1 und 2 Bit gibt es zwar keinen Unterschied mehr. Alle anderen Stufungen bis 8 Bit sollten sich aber in der Größe der Grafikdaten unterscheiden.

    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Bario (1. April 2024 um 21:33)

  • Ha, da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu, meine mich sogar noch zu erinnern, dass meine erstellten Kacheln irgendwo auf der Infobase geladen werden können… und wenn mein Gedächtnis mich nicht im Stich läßt, die hatte ich mit einem DOS Programm gebastelt, komme nur gerade nicht auf den Namen und müsste mal die vorhandenen IOMega Scheiben danach durchsuchen, könnte sein, dass es noch existiert, aber da wäre dann die Frage ob Abbandonware oder wie auch immer.

    DOSen-Freund mit NDO Futter