Anpassungen neues Forum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs. Nachdem Dank Uli die Aktualisierung der Forensoftware geklappt hat, steht noch die Anpassung der Oberfläche an. Uli hatte schon erste Einstellungen vorgenommen und ich habe heute ein bisschen weitergemacht.

    Es gibt wohl diverse kostenlose und kostenpflichtige Templates / Stil-Vorlagen zum Nachinstallieren. Um eventuellen späteren Komplikationen aus dem Weg zu gehen und um den Aufwand jetzt und später gering zu halten, würde ich gerne den Standard-Stil beibehalten.
    Allerdings sind die Anpassungsmöglichkeiten begrenzt. Es lassen sich die Farben für Bottons, Hintergründe und Schriften und die Schriftgrößen ändern. Ausserdem können u.a. die Boxen auf der rechten Seite und der Fußbereich ein- und ausgeblendet werden. Die Abständen zwischen den einzelnen Elementen lassen sich anscheinend nicht anpassen.

    Um das Aussehen ein wenig mehr dem alten Forum anzunähern, könnte man überlegen, z.B., die Boxen auf der rechten Seite komplett auszublenden. Die Auflistung der letzten Beiträge wäre dann weiterhin über das "Dashboard" direkt erreichbar. "Forum" hingegen würde die InfoBase-Forenthemen ähnlich wie im alten Forum auflisten.

    Das kann man natürlich auch einfach ein, zwei Tage ausprobieren und anschließend neu überlegen.

    Was meint ihr dazu? Oder gefällt euch die aktuelle Aufteilung sogar besser?

    • Offizieller Beitrag

    Über die Admin-Oberfläche scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Abstände zwischen den einzelnen Elementen zu beeinflussen. An das direkte Bearbeiten der Stildateien traue ich mich erst einmal nicht ran...

    Ich habe aber jetzt das Logo oben und unten beschnitten, sodass die Abstände dadurch etwas reduziert wurden.

  • Hallo Bernd,

    Ich sehe gar kein Logo. Bei mir ist hier oben links seit Anbeginn das Woltlab-Logo zu sehen.

    Des Weiteren: Wer ist der User geosulf? Ist als Moderator registriert. Habe aber noch nie etwas von ihm gehört. Siehe Mitglieder -> Team

    Mario

  • Ich sehe gar kein Logo. Bei mir ist hier oben links seit Anbeginn das Woltlab-Logo zu sehen.

    Des Weiteren: Wer ist der User geosulf? Ist als Moderator registriert. Habe aber noch nie etwas von ihm gehört. Siehe Mitglieder -> Team

    Mario

    Super Hinweis, danke. Der Effekt tritt bei mir auch auf, wenn ich die Breite des Browserfensters unter einen bestimmten Wert reduziere oder wenn ich den Browser auf dem iPad im Hochformat verwende. Das dürfte eine dieser modernen Automatikfunktionen sein, welche das Aussehen an das Ausgabegerät anpassen. ;)

    In der Admin-Oberfläche hatte ich eine Einstellmöglichkeit gesehen, der Wert für min. Breite steht auf aktuell 1000 Pixel, glaube ich.

    Wer geosulf ist, müsste Uli sagen können.

  • Weiß jemand, wie man hier im Forum Umfragen erstellt? Ich habe sowas bei Woltlab-Foren schon gesehen, finde hier in den Menüs aber keine solche Möglichkeit. Gerade die Abstimmungsthemen bei den Übersetzungen wären damit super zu handeln.

  • Schließe mich den Ausführungen meines Vorredners an🙂

    Und ergänze um die Bitte: Macht die Signatur für alle nutzbar. Es wäre eine Stelle, an der man z. B. FF r alle nützliche Infos oder L nks unter bringen kann. Aktuel scheint es von der Zahl Der Postings abzuhängen, ob man die Signatur nutzen kann oder nicht.

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Danke, ich hatte mich nicht getraut, danach zu fragen :D.

    Sowas wie bei einer E-Mail, wo dann bei jedem Post noch eine Absenderinfo dranhängt? Was kann man da so Wichtiges reinschreiben, daß es jedesmal, bei jedem Post wiederholt wird? Wird es Mehrwert bringen? Das Forum übersichtlicher machen?

  • Das Verwenden einer Umfrage ausprobieren? 6

    1. Ja (5) 83%
    2. Weiß nich (1) 17%
    3. Nein (0) 0%

    Gleiches Bild wie bei Rainer. Den Button gibt es bei mir nicht. Das schließt darauf, dass das nur Admins und Moderatoren dürfen.

    So scheint es zu sein. Habe vorhin die Admin-Oberfläche durchforstet und nur die Möglichkeit gefunden, Umfragen generell zu aktivieren/deaktivieren.

    Wir können das gerne mal ausprobieren. :D

  • Was ist die Signatur?

    Der Bereich Deiner Beiträge, in dem Du feststellst:
    "Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht."
    Dazu existiert in den einzelnen Profilen eine Möglichkeit etwas anzugeben. Diese Texte werden derzeit nicht bei allen angezeigt. Ich habe da etwas angegeben und es wird nichts angezeigt. Umanhängig davon scheint es so, dass beim mobilen Firefox das auch nicht zur Anzeige kommt. Mobil bekomme ich weder in der Normalen noch in der Desktopansicht auch nur eine Signatur zu sehen.

    Nutzungsmöglichkeiten:
    - Links auf Persönliche Projekte wie Thomas Pi/Geos, oder (wenn fertig) die Adresse zu meinem IRC-Server. . .
    - Bib bis zum xx.xx.xxxx. in Urlaub. Antworten könnten dauern.
    - Oder ganz banal eine kurze Grußformel

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Der Bereich Deiner Beiträge, in dem Du feststellst:

    Oh Mann, das hätte mir auch auffallen können! - Mich hat verwirrt, dass das nicht für alle nutzbar sein sollte, deswegen dacht ishc, es ist etwas, was ich nich nicht kenne. Ich glaube, ich werde alt.
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.