Geos in der DosBox

  • Hallo,

    mal eine Frage an die erfahrenen und experimentierfreudigen Nutzer:

    Gibt es Erfahrungswerte auf wieviele Zyklen/ms ich die DosBox einstellen muss um etwa Geschwindigkeit eines Raspi (1/2/3/4/Zero) auf meinem Entwicklungsrechner zu erhalten?
    Was ist eigentlich mit einem solchen Zyklus gemeint? Soll das ein Maschinenzyklus sein?


    Ich will möchte prüfen ob eine "bestimmte Sache" halbwegs performant auf den verschiedenen Raspis läuft. Und da ich keinen eigenen habe...

    Jirka

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Hallo Jirka,
    wieviel Zyklen einem entsprechendem Raspi entsprechen kann ich dir leider nicht sagen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe (so ungefähr), dürfte die Zyklenanzahl angeben mit was für einer Frequenz DosBox die jeweilige CPU befeuern darf.
    Ist die Leistung der CPU durch die Anzahl der Zyklen noch nicht erreicht, dann kann man bei umfangreichen Rechenoperationen in Geos eine Geschwindigkeitssteigerung feststellen.
    Überschreitet man aber die Leistungsfähigkeit der CPU, dann kann es zu Rucklern und unplanmäßigen Abstürzen kommen.
    Der Grund, weshalb die Werte am Anfang auf recht konservativen Werten eingestellt sind wird darin liegen um eine recht breite Kompatibilität zu verschiedenen CPUs zu gewährleisten.
    Ich habe am Anfang ziemlich viel Zeit damit verbracht, die Zyklenanzahl zu ändern, und dann mit Stoppuhr nachvollzogen, ob sich dadurch eine Geschwindigkeitssteigerung nachweisen ließ. Soweit ich weiß, benutzte ich dazu eine meiner komplexesten GeoCalc-Tabellen.
    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Ich habe am Anfang ziemlich viel Zeit damit verbracht, die Zyklenanzahl zu ändern, und dann mit Stoppuhr nachvollzogen, ob sich dadurch eine Geschwindigkeitssteigerung nachweisen ließ.


    Ebenfalls off-topic: Ich dachte, mittlerweile würden wir einfach die cycles solange erhöhen, bis die Uhr in GEOS im Vergleich zur Uhr des Host nachzugehen beginnt.

  • Hallo Jirka,

    ich habe dhrystone Benchmark von http://www.roylongbottom.org.uk/dhrystone%20results.htm (cb16.zip) benutzt, um die erreichte Emulationsgeschwindigkeit für Pi/GEOS auf den verschiedenen Pis zu ermitteln. Basierend auf dem Wert für 'Dhry1 Opt VAX MIPS' in der obersten Tabelle erreicht die optimierte Pi/GEOS-DOSBox auf folgenden Pi jeweils eine zu den nachfolgenden PCs vergleichbare Geschwindigkeit:

    Pi1/Zero: 486DX-20
    P2: 486DX-33
    PZero 2W: 486DX-40
    P3: 486DX2-50
    P3+: 486DX2-66
    P4: 486DX4-100
    P400/P4@1.8GHz: 486DX4-133

    Du könntest mit DHRYC16.EXE Deine DOSBox mit unterschiedlichen Cycles benchen und die Werte mit denen auf o.g. Seite vergleichen.

    Zu beachten ist aber auch Bildschirmauflösung: für P2/3 sind 800*600 und für P4/400 1024x768 optimal. Bei Auflösungen darüber verlangsamt der Bildschirmaufbau die "gefühlte" Arbeitsgeschwindigkeit.

    Gruß Thomas

  • Hallo Jirka,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte folgendes dein Problem adequat lösen:

    Jemand lässt das Speed-Programm von Bernd (oder einen adequaten GEOS Benchmark) unter den verschiedenn RasPi Versionen laufen und postet die Ergebnisse. Dann kannst du den Cycles-Wert so einstellen, dass du beim gleichen Ergebnis landest. Sicherheitshalber sollten die gleichen R-BASIC Libraries installiert sein (also überall vorher aktuelles R-BASIC installieren), sonst könnte (!) es passieren, dass ein Update in einer neueren R-BASIC Library die Ergebnisse verfälscht.

    Wenn du das Font-Rendering testen wilst, ist Speed allerdings ungeeignet, weil es ständig Text auf den Schirm schreibt. Die Zeit um, ein großes JPG mit Gonzo anzuzeigen wäre eine andere Option (dann per Stoppuhr).

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Es gibt da dieses tolle Programm GeoCosmos. Wenn man in der Box "Einblenden" alle Optionen aktiviert, kann man dieses Programm m. E. sehr gut als Benchmark benutzen.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hi Jirka,

    In my humble opinion, omit the pi zero, pi 1 and pi 2, as they are too weak to be able to run DOSBox and Geos 4.x. The pi zero 2w, 3 and 4 works the best.

    I am getting a bit skeptic regarding the pis, due to the chronical shortage of them, and the constant empty promises of improving the deliveries. I have reverted to android and DOSBox Turbo, and I am thinking of if this is a better choice of platform? Is it possible to create a Basebox for android with internet access for Geos?

  • Hallo,

    ich habe mit dem von Thomas erwähnten Programm die Geschwindigkeit meiner DOSBox-Staging Konfiguration bewertet und komme auf einen Wert der etwas über einem 486DX-2 66MHz liegt. Ein bisschen erschrocken habe ich mich über den Wert schon, denn ich hatte meinen alten 486DX 40MHz (beispielsweise beim Aufbau der Fenster) deutlich schneller in Erinnerung. Mag sein dass das am EC-Target liegt den ich hier zum testen benutze.

    D.h. die Performance des Treibers ist noch lange nicht ausreichend. Ideen wie das in die Reihe zu bekommen ist gibt es bereits.

    Danke für die Infos.

    Jirka

    Es ist auch dein FreeGEOS!