Icons für DOS-Dateitypen

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das Problem, dass ich für einige Dateitypen z.B. .BMP oder .PCX kein richtiges Icon im Standard-Repertoire gefunden habe. Hat jemand eventuell eine Sammlung von Icons zu einer größeren Anzahl an Dateiendungen, welche sich auf das einheitliche Design der bereits vorhandenen Icons z.B. .GIF, .JPG, PDF (die mit dem kleinen Endungs-Schildchen) stützen? Die gefallen mir nämlich eigentlich ganz gut, sind aber halt unvollständig. Und bevor ich jetzt das Rad neuerfinde...

    Viele Grüße,
    Mario

  • Die nehm ich! :D Hast du die nochmal als Bitmap o.ä.?


    Hatte ich damals (ursprünglich für meinen GrafikViewer "SHASHIN") mit dem Icon Editor gezeichnet und dann direkt in die Token Database geschrieben. Wie ich eben probiert habe, geht "alles auswählen" und "kopieren" mit dem Icon Editor. Nach dem Einfügen in GeoDraw und Export als .BMP geht aber die Transparenz verloren.

    Nachtrag: Ich habe mal den Link zu SHASHIN eingefügt. Eigentlich funktioniert der Viewer für mich soweit gut, er könnte aber noch die eine oder andere Verbesserung vertragen. Meine begrenzten Programmierfähigkeiten haben jedoch "mehr" verhindert.

    http://www.geopixel.de/RBPROGS/SHASHIN.HTM

  • Hallo Bernd,

    gezeichnet und dann direkt in die Token Database geschrieben.

    Die Icons sind in der Installation von Shashin leider nicht mit dabei. In der Token-DB befindet sich bei mir nach der Installation nur das chinesische Schriftzeichen (Icon von Shashin selbst), welches auch in der Zip als Iconeditor-Datei mit dabei ist. Aber ich werde mir das von dir angehängte Icon einfach schnell anpassen. Danke dir!

    PS: Shashin ist doch ein toller Viewer, gefällt mir!

  • Hier mal eben die vier Icon Editor-Dateien für GIF/BMP/JPG/ICO-Grafiken.

    Super! Vielen vielen Dank, Bernd! :thumbup:

    Ich habe mir die jetzt als PCX inklusive Mini-Icon mit dem TokenPCXLoader in die TokenDB gespielt.(Die Vorlage zum TokenPCXLoader erlaubt das zusätzliche Einfügen eines Mini-Icons) So weit so gut funktioniert das mit den normalen Icons, jedoch wird ein falsches Mini-Icon angezeigt.
    Das Icon für meinen PixelEditor habe auf gleichem Wege in die TokenDB gebracht - hier wird das Mini-Icon richtig angezeigt. Nur eben bei den in der GEOS.INI registrierten Dateitypen funktioniert dies wohl nicht ?

    Weiß jemand mit welchem Programm man auch die Mini-Icons der TokenDB anzeigen/überprüfen kann?

    Viele Grüße, Bario


  • Weiß jemand mit welchem Programm man auch die Mini-Icons der TokenDB anzeigen/überprüfen kann?


    Mit R-BASIC ein (beliebiges) eigenständiges Programm anlegen (so tun als ob..), dort "Icon ändern" und das fragliche Icon auswählen.
    Wenn ein Mini-Icon dabei ist, wird es angezeigt.
    Mit dem Iocn-Editor habe ich das nicht hinbekommen ...

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Mit TokenLoader pro

    Mit R-BASIC ein (beliebiges) eigenständiges Programm anlegen

    Ich habe jetzt beides probiert:

    1.) Der TokenLoader zeigt trotz auswahl "4-Bit-WerkzeugIcon" kein Mini-Icon bei meinen Dateityp-Icons an (Kann ja auch nicht, das Icon ist ja auch 8 Bit). Der TokenLoader unterstützt aber scheinbar Werkzeug-Icons nur bis max. 4-Bit. Standard-Icons jedoch auch als 8- oder 24-Bit. ?(

    2.) R-BASIC zeigt mir bei den gleichen Dateityp-Icons auf Anhieb jeweils das Mini-Icon mit an - es befindet sich also ordnungsgemäß in der TokenDB

    Was micht jetzt stutzig macht, ist, dass das Icon meines PixelEditors, auf gleiche Weise als 8-Bit-Icon samt Mini-Icon in die TokenDB gespielt wurde. Dieses wird im TokenLoader angezeigt, sobald ich 4-Bit Standard Icon oder 4-Bit Werkzeugicon aktiviere.
    Rainer: Kann es sein, dass beim Erstellen des Installer-Paketes die Icons von 8-Bit in 4-Bit konvertiert und wieder zurück in die TokenDB gespielt werden? Sichtbar sind die 4-Bit nicht, da ich sowieso nur die ersten 16 Palettenfarben verwendet habe.


    Ich teste jetzt nochmal mit einer 4-Bit-PCX in Verbindung mit dem TokenPCXLoader - eventuell passt das dann..

    Viele Grüße,
    Mario

  • Hallo,
    @Johannes: OK, habs gefunden.
    Mario: Ich verändere die TokenDB mit dem Installer (bz.w R-BASIC Pakte erzeugen) nicht. Bei der Anzeige des Haupt- und Mini-Icons nehme ich sie "so wie sie sind", egal welche Farbtiefe. Theoretisch kann R-BASIC auch mit True-Color Icons umgehen, wenn sie nicht zu groß sind.
    Bei mir wird das Mini-Icon deines PixelEditors im TokenLoader nicht angezeigt, das Haupticon nur, wenn ich unter "Ansicht" 8Bit auswähle. Wenn du ein 8Bit-Farbtiefe Mini-Icon hast, ist also alles "normal". Ob du die erweiterten Farben benutzt ist dabei Wurst.
    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Bei mir wird das Mini-Icon deines PixelEditors im TokenLoader nicht angezeigt, das Haupticon nur, wenn ich unter "Ansicht" 8Bit auswähle.

    Genau so ist es bei mir auch. Der TokenLoader kann dann wohl keine 8Bit-Minicons.
    Der Starter (siehe meinen ersten Beitrag) scheint sich aber an an etwas anderem als der Farbtiefe zu stören, wenn er das Mini-Icon des PixelEditors anzeigt, das des Dateitypen aber nicht. Ich werde es dabei beruhen lassen - ist ja nur ein Detail.

  • Wenn man den Sourcode der Tokenloaders hätte könnte man sicher mit wenig Aufwand die Funktionalität nachrüsten (falls er in C geschrieben ist).
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.