Hallo zusammen,
Anbei eine recht stabile BETA Version meines neuen Geos Pixel Editor.
Einsatzzweck sind kleine Grafiken, also Icons, Buttons, Toolbars, Bullets, etc.
In Verbindung mit dem TokenPCXTool ist es damit möglich, Icons für GEOS zu erstellen, auch ohne das man graue Haare bekommt
Weitere Features:
- Erstellen von Graphic-Strings (schnelle Methode für kleine Pixelgrafiken in den GEOS-Office-Anwendungen)
- Selektieren + Copy/Paste
- Unterstützt Paletten abseits von Standard
- Öffnen: BMP ; Speichern: BMP oder PCX
- Alternative Zeichenmethode für Linien (Geos-intern ist das etwas fehlerbehaftet)
- Inkrementelles Kopieren für gemappte Grafiken z.B. in Verbindung mit dem R-Basic-Blockgrafik-Editor
UPDATE 10.02.2022:
Version 0.6.26 steht ab sofort zur Verfügung.
Release Notes:
- GIF öffnen + speichern (langsam; GIF89a Transparenz ww. möglich)
- Fest eingebaute Vorlage für das PCX-Token-Tool, macht es sehr einfach, 256-Farben-Icons für GEOS zu entwerfen.
- Neue Toolbar-Icons (Danke an Bernd für die Zuarbeit!)
- Transparenz für 256-Farben-Grafiken (noch experimentell)
- Verknüpfen von Dateitypen mit GPixEd oder Öffnen per 'Öffnen mit' ist ab sofort möglich
- Unterstützung für S/W (1-Bit) oder Truecolor (24-Bit)-Grafiken. Speichern dieser als auch als GIF/PCX-8-Bit-Grafik möglich.
- Palettenoptimierung (Quantisieren/Erweitern)
- Öffnen weiterer Dateitypen neben BMP: JPG,GIF, ICO, PCX
UPDATE 02.04.2022:
Version 0.7.21 steht ab sofort zur Verfügung.
Release Notes:
- Einfache Transformationen (Drehen, Spiegeln) möglich
- RGB-Truecolor-Palette (Bei 24 Bit Farbtiefe)
- An- und Abdockbares Vorschaufenster. Dockt bei größeren Grafiken automatisch ab.
- GIF speichern stabiler und schneller
- PCX speichern jetzt in allen Farbtiefen möglich
- Bugfixes, Bugfixes, Bugfixes
UPDATE 11.07.2022:
Version 0.8.1 steht ab sofort zur Verfügung.
- Lesen des TransparentColorIndex beim Öffnen von .GIF -> Nachbearbeiten transparenter GIFs damit jetzt möglich.
- Wenn möglich (Farbtiefe < 24 Bit) wird immer Transparenz verwendet
- Interne Objektstruktur optimiert
- Bildinformationen im Öffnen-Dialog
- Ein etwas größeres Hamburger-Menü von Bernd - DANKE!
- Diverse Bugfixes und Work-Arounds
UPDATE 28.12.2022:
Version 0.9.5 0.9.6 steht ab sofort zur Verfügung.
- GOC-Quellcode-Export für SDK-Programmierer z.B. zur Erstellung von Ressourcen
- Das Einfügen größerer Grafiken aus der Zwischenablage in eine kleine Zielgrafik ist jetzt möglich. Hierbei unterstützt ein Dialog bei der Ausrichtung.
- Bei 8-BPP-Grafiken sind die aktiven Farben jetzt anpassbar. Hierzu reicht ein Doppelklick auf die ausgewählte Vorder- oder Hintergrundfarbe
- Neues Transformationswerkzeug: Pixelweises schieben. Dies kann sowohl innerhalb einer Auswahl wie auch auf die komplette Grafik angewendet werden.
- Ini-Datei, merkt sich zuletzt benutzte Ordner, Rastergröße, etc.
- Performance+ bei Aufbau des Rasters, Bugfixes, Oberflächenanpassungen
UPDATE 15.11.2023
Version 1.0.1
- Hilfedatei hinzugefügt - lässt sich wie gewohnt über das Fragezeichen in der Titelleiste öffnen
- "Farbechtes" Kopieren / Einfügen bei von der Standardpalette abweichenden Grafiken (programmintern)
- Erinnerung bei nicht gespeicherten Grafiken
- Ungespeicherte Grafiken können optional nach dem Beenden für den nächsten Start erhalten bleiben (Bei System-Shutdown automatisch)
- 1-Bit-Modus s/w jetzt ohne geditherte Palette
- Bugfixes und Geschwindigkeitsoptimierungen
UPDATE 26.05.2024
Version 1.1
- Multi-Dokument-Interface - Es können bis zu 8 Grafiken gleichzeitig geöffnet sein / bearbeitet werden
- Transparenz jetzt über alle Farbtiefen hinweg möglich
- Unterstützung für PNG-Format (unkomprimiert!) in 8 und 24 Bit
- Kombinieren-Funktion zum Überlagern mehrerer Grafiken (einfache Ebenen-Funktion)
- Export als GEOS-Hintergrundgrafik
- Kreise und Rechtecke können jetzt mit Strg umschaltbar entweder vom Eckpunkt oder vom Mittelpunkt aus gezogen werden. Das war vorher uneinheitlich.
- Verbessertes Fehler-Handling bei Dateifehlern.
- Erweiterung Quellcode-Export um Bildschirmtyp 'color8'
Viele Grüße,
Mario