Wheel-Mouse-Treiber für Breadbox Ensemble 4.13 und ältere Versionen von PC/GEOS

  • Hallo Zusammen!
    auf dem Treffen in Syhra angekündigt und leider erst jetzt vollzogen.
    Ich habe die Wheel-Maus-Treiber die intern auf Tasten wie Page-Up/Down und Cursor-Up/Down mappen und damit kompatibel mit GEOS 2.X bis 4.X sind in den Download-Bereich von https://blog.bluewaysw.de hochgeladen. Alle Treiber sind BETA-Versionen zum Testen. Es sind 3 Treiber verfügbar:

    • ctm.geo - Maustreiber für CuteMouse-DOS-Treiber
    • ctmabs.geo - Maustreiber für CuteMouse-DOS-Treiber mit absouter Positionierung für die Verwendung in der BASEBOX
    • imps2.geo - IntelliMouse-Maustreiber für Ansprache über die BIOS/PS2-Schnittestelle

    Über Feedback zu den Versionen würden wir uns sehr freuen.

    Viele Grüße,
    Falk
    blueway.Softworks

  • Scroll-Rad-Funktion in BBE! Wie geil ist das denn!!! :D :D :D

    Mit BBE 4.13 in Dosemu2 unter Linux Mint20 funktioniert bei mir der Treiber "CuteMouse abs. coord. (Wheel: cursor up/down). Siehe Bild.In einem GeoCalc-Dokument scrolle ich damit zeilenweise durch das Arbeitsblatt, was der Scroll-Funktion in Linux schon sehr nahe kommt. In einem GeoWrite-Dokument scrollt der Cursor auch zeilenweise, am Seitenende angekommen springt er dann einen Abschnitt von mehreren Zeilen weiter.

    Selbst markierte Grafiken in einem GeoDraw-Dokument lassen sich "zeilenweise" scrollen.
    Das ist zwar nicht haargenau so wie in Linux, aber schon ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung. Vielen Dank an alle Beteiligten dafür. :thumbup:

  • Dank Euch fürs Feedback!

    Ja, die "korrektere" Integration die sich dann nativer anfühlen wird, kommt mit #FreeGEOS und kann in den Pre-Releases auch schon getested werden:
    https://github.com/bluewaysw/pcgeos/releases
    Vielleicht schnüren wir noch ein Patch-Paket für Breadbox Ensemble 4.13, um dies vorab testen zu können.

    Die Wheel-Funktion funktioniert nicht in der DosBox, nur über die erweiterte Cute-Mouse-Emulation in der BASEBOX:
    https://github.com/bluewaysw/pcgeos-basebox/releases
    Die BASEBOX gibt es leider noch nicht für Mac, da sind wir aktuell dran.

    Viele Grüße,
    Falk
    blueway.Softworks

  • Bei mir funktioniert die Wheel-Unterstützung unter DOSEMU2 mit den CuteMouse Absolut-Versionen auch.

    Einzig im Writer / Artist springt der Treiber im Zeilenmodus nur einmal mehrere Seiten und dann scrollt es im Icon-Menuband oben herum... Spreadsheet und andere Auswahllisten funktionieren aber. Diesen Effekt habe ich mit dem Treiber im Seitenmodus nicht.

    Kann das jemand verifizieren ?

  • Bei mir funktioniert die Wheel-Unterstützung unter DOSEMU2 mit den CuteMouse Absolut-Versionen auch.

    Einzig im Writer / Artist springt der Treiber im Zeilenmodus nur einmal mehrere Seiten und dann scrollt es im Icon-Menuband oben herum... Spreadsheet und andere Auswahllisten funktionieren aber. Diesen Effekt habe ich mit dem Treiber im Seitenmodus nicht.

    Kann das jemand verifizieren ?

    Das kann ich jetzt so nicht bestätigen...

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo Achim

    Besten Dank für Dein Feedback. Habe es nun mit einem anderen Dokument versucht. Und da funktioniert es sauber...

    Das angehängte Dokument produziert bei mir das oben beschriebene Problem. Ist aus der R-Basic Dokumentation. Wenn Du oder auch die DOSBOX-Fraktion dies einmal testen könntet, wäre super. So wüsste ich, ob die Problematik mit meiner Installation zusammenhängt.

    Schönen Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Bei mir funktioniert die Wheel-Unterstützung unter DOSEMU2 mit den CuteMouse Absolut-Versionen auch.

    Einzig im Writer / Artist springt der Treiber im Zeilenmodus nur einmal mehrere Seiten und dann scrollt es im Icon-Menuband oben herum... Spreadsheet und andere Auswahllisten funktionieren aber. Diesen Effekt habe ich mit dem Treiber im Seitenmodus nicht.

    Kann das jemand verifizieren ?

    kann ich so auch nicht bestätigen.
    Ich habe das Dokument ausprobiert. Funktioniert bei [size=10]mir einwandfrei.[/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Gruß[/size]
    [size=10]Jens[/size]

  • Was passiert eigentlich bei komplexeren Dokumenten, die eingebettete Bilder, Textrahmen, … haben?
    Wenn man im „normalen Text“ ist, springt der Cursor dann an die Stelle weiter, wo der „normale Text“ nach dem Objekt weitergeht?
    Wenn man in einem „Textrahmen“ ist, springt der Cursor dann am Ende weiter zum nächsten Textrahmen?
    Mir war so, als ob sich GeoWrite da manchmal „merkwürdig“ verhielt, wenn man mit der Tastatur scrollte, z.B. bei den „GeoByte“-Heften…

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Was passiert eigentlich bei komplexeren Dokumenten, die eingebettete Bilder, Textrahmen, … haben?
    Wenn man im „normalen Text“ ist, springt der Cursor dann an die Stelle weiter, wo der „normale Text“ nach dem Objekt weitergeht?
    Wenn man in einem „Textrahmen“ ist, springt der Cursor dann am Ende weiter zum nächsten Textrahmen?
    Mir war so, als ob sich GeoWrite da manchmal „merkwürdig“ verhielt, wenn man mit der Tastatur scrollte, z.B. bei den „GeoByte“-Heften…


    Hallo.
    In meinem BBE-Handbuch sind ja viele Grafiken enthalten. Diese sind alle in die Textebene eingebunden; der Cursor scrollt da locker dran vorbei. :D

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo zusammen.
    Vorab ein kurzes Begrüßungswort. Sorry ich hab auf die Schnelle kein Begrüßungsboard gefunden, daher diser Text hier.
    Ich bin der neue Alte :) Höre brauchbar auf die Namern Klaus oder Locke bzw. Lockesoft Unter letzterem Namen bin ich schon lange Zeit im Netz unterwegs.
    Bin schon lange Benutzer von Geoworks / PC Geos oder wie auch immer es schon hiess, und in früheren Zeiten auch schon auf dem ein oder anderen
    Usertreffen (damals noch in Dorsten) gewesen.

    Habe vor kurzem, festgestellt, dass es tatsächlich Jahrzehnte später noch eine aktive Community gibt.Also schnell eine Mail an Uli und schon bin ich hier.So. Nun zurück zum Topic:
    Unter Basebox (64 Bit Version vom 10.11.21) habe ich ein BBX-Ensemble 4.1.3 frisch aufgesetzt und gestartet. Mit den (Mousetreiber-) Einstellungen Basebox
    funktionieren alle "normalen" Vorgänge.

    Sehr schön empfand ich die Möglichkeit Das Basebox-Fenster ohne extra Tastendrücke zu verlassen und auch wieder dort hin zurückzukehren.
    Das einzige, was anscheinend noch ein klein wenig hakelt scheint der Doppelklick bei Verwendung der dritten Taste in der (Doppelklick-)Einstellung "Fast"

    Manchmal passiert da einfach nichts.
    Zum Abschluss noch ein Genereller Gedanke, bzw. fast schon so etwas wie ein Featurerequest:Schön wäre es wenn man zwischen den beiden Treibern bzw. Modi im laufenden Betrieb wechseln könnte. Zum Beispiel mit gedrückter Rechter Mousetaste.
    Evtl. Mit Gedrückter Taste Seitenweise Scrollen und ohne dann Zeilenweise.
    Keine Ahnung, ob sowas machbar wäre. Dafür bin ich zuwenig Programmierer.

    Genug des Postings für heute. Andere Geosversionen und Dosboxen folgen die Tage.
    Alles Liebe und eine Schöne Weihnachtsazeit.
    wünscht Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

    Einmal editiert, zuletzt von Lockesoft (17. Dezember 2021 um 22:52)

  • sodele, wie angedroht jetzt die anderen Versionen soweit ich die hier testen kann. :)
    DosBox-X (hier DosBox-X 83.20 via Flatpak installiert)
    ergibt ein eindeutiges JEIN :) Also der Treiber lässt sich einstellen und lässt anfangs auch das verlassen des DosBox Fensters zu. Aber nur anfangs. Zudem macht er beim Scrollen nur das, was von

    Den'Einstellungen bei der doxBox vorgegeben wird. Der Doppelklick mit der mittleren Mousetaste geht auch nicht. Oben geschriebenes gilt sowei für alle GEOS-Versionen, die ich hier aktuell installiert habe.

    Also 3.1.B, 3.2, 4.1.3 und die Drei aktuellen Varianten aus GitHub.

    Wie bereits erwähnt bistet die DosBox-X aber auch ohne die Extratreiber schon eine Umsetzung des Wheels auf Keyboardevents.
    "Normale" Dosbox (74.3)
    Ebenfalls das klare JEIN :) Hier sind es nur andere Fehlerchen die dann nerven.Teils springt der Mouse-Zeiger wild auf dem Schirm rum odert ähnliches.
    Basebox:
    Auch bei den anderen oben erwähnten hier vorhanden Vorsionen ein klares JA, es Funktioniert.

    Langer Rede kurzer Sinn.:

    Die Mousetreiber sind bereits eineTolle Sache. Danke für die Großartige Arbeit.

    Bis jetzt der einzige in allen getesteten Versionen auffällige BUG ist der fehlende Doppelklick mit der MItteltaste in der Einstellung Doppelklickgeschwindigkeit "Schnell".
    Ach Ja und mein Wunsch mit der Umschaltbarkeit darf auch gerne noch erfüllt werden, auch wenn Weihnachten gerade schon wieder vorbei ist :)
    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke