Abstimmung: Englischsprachige Foren in der Infobase?

  • Ich bin dagegen.

    ...wegen folgender Gründe.

    1). ich quäle mich jeden Tag mit Englisch rum, da werde ich bestimmt nicht auch noch auf der Infobase im Forum das mir antun.

    2). Die einen oder anderen Vorschläge von uns bewegen sich schon in "einer gewissen Grauzone".
    Desto mehr Amis mitlesen (und Frank was stecken könnten), desto eher könnte er auf den Gedanken kommen nach Amiart uns zu verklagen, und das wird teuer.

    Ich wäre eher dafür, daß der Kontakt zu Frank durch "einzelne ausgewählte Personen" wie z.B. Uli aufrechterhalten bleibt, damit...
    1). der augenscheinliche "nette" Kontakt nicht verlohren geht, und wir ihn uns warmhalten
    2). er nur das mitbekommt, was uns dienlich ist und nicht durch die Unzufriedenheit einzelner User (wie z.B. mich) vergrault wird.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Zitat

    Original von Frank9652
    Ich bin dagegen.

    ...wegen folgender Gründe.

    1). ich quäle mich jeden Tag mit Englisch rum, da werde ich bestimmt nicht auch noch auf der Infobase im Forum das mir antun.


    Mußt du nicht, ist ja auch für andere gedacht.

    Zitat


    2). Die einen oder anderen Vorschläge von uns bewegen sich schon in "einer gewissen Grauzone".
    Desto mehr Amis mitlesen (und Frank was stecken könnten), desto eher könnte er auf den Gedanken kommen nach Amiart uns zu verklagen, und das wird teuer.


    Ich denke, Frank wird wissen, was er wissen will und auch noch etwas mehr. Und vor einer Klage steht erst einmal die Aufforderung, die entsprechenden Inhalte zu entfernen, so es sie geben sollte.

    Zitat


    Ich wäre eher dafür, daß der Kontakt zu Frank durch "einzelne ausgewählte Personen" wie z.B. Uli aufrechterhalten bleibt, damit...


    Das können wir ja trotzdem beibehalten.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo,

    ich wollte damit eigentlich den Amerikanern mal eine Plattform bieten, auf der sie sich untereinander austauschen können. Wir sind zur Zeit ein Nieschenforum, da dieses von keiner Suchmaschine richtig gefunden wird. Damit würden wir insgesamt bekannter werden.

    Der Frank S. Fischer weiß inzwischen, dass ICH jetzt die InfoBase betreue und weiß auch, dass es dieses Forum gibt. Ich denke, er hat das Forum sicherlich auch schon mal als Gast mit Hilfe einer Übersetzungsmaschine benutzt. Ich habe hier auch schon den ein oder anderen Forums-User persönlich hingewiesen, Bilder oder Screenshots NICHT zu veröffentlichen bzw. wieder zu entfernen, wenn die Copyright-Lage nicht sicher ist.

    Ansonsten wüsste ich nicht, was wir den "Amis" in einem öffentlichen Forum verheimlichen sollen und können.


    Viele Grüße

  • Hmm, und wer betreut die neue Rubrik?
    Ich denke, ohne Betreuung geht es nicht da die Amis die neue Rubrik wahrscheinlich nicht ausschließlich dazu nutzen werden um miteinander zu kommunizieren, sondern eher als Kontaktplattform zu den deutschen Usern/Programmierern.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

    Einmal editiert, zuletzt von Frank9652 (27. September 2009 um 11:52)

  • Hallo,

    die einzigen Gründe, die meines Erachtens nach dagegen sprechen könnten, wären die Themen in den geostalk-Gruppen in der letzten Zeit. Außer den Ankündigungen von Breadbox und außer einigen Ankündigungen von Byron über neue Bindery-Dokumente, wurde eigentlich nur sinnlos zum 30.000 Male gefragt, warum BBE nicht OpenSource wird.
    Natürlich könnte es sein, daß sich das Niveau hebt, wenn die Threads wieder über einen ordentlich Server laufen...

    Gruß,
    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Hallo Ulrich,

    mal eine andere Frage, da es ja nicht nur reicht, dem Board einen englischen Namen zu geben und allen Angelsachsen zu sagen, daß sie dort nun ihrer Majestät Sprache verwenden dürfen: Was wird denn aus den ganzen Bedienelementen (Antworten, Vorschau, Zurücksetzen, Profil, Mitglieder, Benachrichtigung, URLs automatisch umwandeln, ...)? Kannst Du -einfach so- die Sprache für ein einzelnes Board ändern? Oder müßtest Du dann nicht ein zweites Forum komplett parallel laufen lassen?

    Gruß,
    Jörg

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Hallo Jörg,

    als ich die Idee hatte, hatte ich mir hierzu noch keine Gedanken gemacht. So ein Forum anlegen ist recht einfach und ich hätte es auch schon längst gemacht, wenn ich mir diese Frage nicht inzwischen gestellt hätte.

    Ich gehöre auch zu denjenigen, die GEOS-Talk mitlesen und ich vermute so irre viel würde sich auf (Angel-)Sächsisch hier nicht tün....

    Aber vielleicht biete ich die Infobase über eine Übersetzungsmaschine als Link an, wenn da dann mal was nicht so super übersetzt wird, dann gibt es halt mal was zum Lachen. Ich jedenfalls werde mein Sprachniveau nicht weiter minder als ich es ohnehin manchmal schon aus Spaß tue. Ich kann ja auch einfach mal unter GEOS-Talk nachfragen, ob interesse besteht.

    Viele Grüße

  • Übersetzungslink auf der Infobase Startseite: ja, bitte bald.

    Wg. Forum macht Nachfrage Sinn.

    Ich wäre auch dafür, den Robotseintrag für das Forum zumindest testweise rauszunehmen, damit wir nicht weiter im Dunkeln bleiben.
    Sollte es wirklich so schlimm werden, wie einige befürchten, kann das Forum ja wieder abtauchen...
    Mir geht es dabei nicht nur darum, unsere Forentipps und Tricks netzöffentlich zu machen, sondern auch so ev. Kontakt mit "Nichtgeosianern" zu knüpfen.
    Ich denke an Spezialisten in den Bereichen, wo unsere eigene Manpower knapp ist oder einfach nicht ausreicht. Im alten Forum gab es ja einige positive Beispiele.

    Gruss, Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von geobart (30. September 2009 um 22:55)

  • Ein, auch englisch sprachiges Forum? Das koennte Interessant werden.

    Für die Forumssoftware gibt es gestimmt die Moeglichkeit, Sprachen dazu zu installieren. Einen Hinweis in der Art habe ich auf der Homepage von WoltLab gelesen.
    Damit waere das Problem mit den Bedienelementen geloest.

    Das groessere Problem sind doch aber die Eintraege an sich. In vielen Eintraegen gibt es Worte, Wortschoepfungen und Eigennamen die beim Uebersetzen eine falsche Beeutung bekommen. Ich habe das mit Google Translate probiert. Ok, ich spreche, lese und schreibe nur wenig Englisch (noch weniger Daenisch) aber mir ist es Aufgefallen.

    Was kann man machen, wenn man die Qualitaet des Forums auch weiterhin so Hoch halten will?

    1. Drei neu Threads anlegen:

    - english PC/GEOS
    - english other (computer-) topics
    - english New Forum

    2. Eintraege uebertragen und dabei von Hand Uebersetzen.

    Das hoert sich grausam an, doch die automatische Uebersetzung, egel welcher Dienst, sollte wirklich nur eine NOTLOESUNG sein. Im Moment sind diese Dienste einfach noch zu Fehleranfaelling.

    Ich habe das mit der automatischen Uebersetzung auch mit meiner Seite Funkertreffen.Net probiert - grausam. Aber ich habe Muttersprachler gefunden, die mir bei der Uebersetzung helfen wollen.

    Jens (Goldy)

    Wer Windows kennt wird GEOS lieben :thumbup:

  • Zitat

    Original von geobart: Ich wäre auch dafür, den Robotseintrag für das Forum zumindest testweise rauszunehmen, damit wir nicht weiter im Dunkeln bleiben.


    Könnte sein, dass ich den Eintrag rausgenommen hatte - bin mir aber nicht ganz sicher.

    Bernd

  • Zitat

    Original von BerndM
    Könnte sein, dass ich den Eintrag rausgenommen hatte - bin mir aber nicht ganz sicher.

    Bernd


    Im Augenblick sieht das fürs Forum so aus:

    <meta name="robots" content="noindex,nofollow">

    Gruss, Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von geobart (2. Oktober 2009 um 21:20)

  • Zitat

    Original von geobart: Im Augenblick sieht das fürs Forum so aus:

    <meta name="robots" content="noindex,nofollow">


    Ups, stimmt. Ob der Eintrag von mir ist, weiss ich allerdings nicht mehr. Mein voriges Posting bezog sich auf die robots.txt im Hauptverzeichnis.

    Bernd

  • Hi,

    A) - man könnte ja mal in GeosTalk nachfragen, ob überhaupt Bedarf besteht. Wenn, das würde ich zunächst ein Forum (PC/GEOS) aufmachen, wegen dem Aufwand.

    Nicht zu vergessen ist, dass uns als "Mitlesern" jedes neue Forum auch (Zeit-)Aufwand kostet.

    B) Ich könnte mir auch vorstellen, das Forum über Suchmaschinen findbar zu machen. Aktuell findet man beim Googeln z.B. das hier:
    http://baseportal.de/cgi-bin/basepo…=/geobernd/main
    oder das hier
    http://www.siteadvisor.com/sites/geos-infobase.de/summary/

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo

    Wie wäre es, lediglich monatlich eine englischsprachige Zusammenfassung in der GEOS-TALK Mailliste zu posten? Damit könnte man den Rest der Welt informieren über was hier gerade diskutiert wurde. Bei näherem Interesse soll es Möglich sein, sich mit der deutschen Sprache auseinanderzusetzen. Wir machen das ja auch mit der Englischen.

    Nur - wer würde solche Zusammenfassungen erstellen?

    Ich denke nicht, dass in einem englischsprachigem Teil des Infobaseforum was los wäre, solange die Seite nicht über Suchmaschinen gefunden werden kann. Ausserdem ist die recht unbekannte Mailgroup Geos-Talk auch ein gewisser Schutz für Breadbox gegen Spionage durch Konkurrenten. Wohl deswegen benützt Frank Fischer ausschliesslich GEOS-Talk für "Wasserstandsmeldungen". Es ist euch sicher aufgefallen, dass Breadbox sowas wie "Pressemeldungen" überhaupt nicht zu kennen scheint.

    Tschau