TrayApps und OpenWith

  • Ich persönlich würde schon sagen, dass eine eigene Hilfedatei mittlerweile für Redux sinnvoll wird. Es sind ja schon ein paar Dinge hinzugekommen und geändert worden.

    (RäusperDie echtenProgrammiererRäusperHust) ich hoffe es kommen auch noch ein paar Dinge mehr dazu. Wünsche habe ich noch ausreichend^^, wenn Euch also mal die Arbeit ausgeht:D Kein Problem. Wir User kümmern uns umgehend.:)

    Ich finde, das - zumindest zur Zeit - keine eigene Hilfedatei für die Redux-Oberfläche nötig ist. Denn was haben wir denn da? Motif mit dem GeoManager und ein paar Erweiterungen aus der ISUI. Für beide Elemente sind Hilfedateien vorhanden.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Wie wir an Hans gerade gesehen haben - wirklich leicht entdeckbar ist das noch nicht. Hier brauche ich Eure Mitarbeit - wie würdet ihr euch das wünschen? Sollen wir einen Button zum GeoManager hinzufügen, mit dem man schnell zum Tray gehen kann (so wie zum Papierkorb?). Oder sollte es dafür ein Voreinstellungsmodul geben? Oder irgendein anderer Weg? Und eigentlich müssten hierfür auch die Hilfe und das Handbuch überarbeitet werden (RäusperAchimRäusperHust).

    Für die TrayApps wünsche ich mir ein Modul in den Voreinstellungen, evtl. könnte man auch das Menü Hilfsmittel aufpeppen. Und dann müßte man auch die Hilfedatei(en) bearbeiten bzw. neu erstellen.

    Und das Handbuch... Tja, das müßte mal komplett überarbeitet werden und dann würde dort natürlich auch Redux als eigenes Thema auftauchen. Aber... Das ist eine Aufgabe, da müßte ich erst einmal ins Motivationstrainig gehen. :wacko:

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (8. April 2024 um 11:10)

  • Toll gemacht, Konstantin! Schön auch, dass die Icons in der Taskleiste nun einen Rahmen haben. :)

    Um das Hinzufügen der Icons in die Taskleiste zu vereinfachen, würde ich ein weiteres PlugIn für das Kontextmenü vorschlagen: "Programm-Icon zu Taskleiste hinzufügen". Dann reicht ein Klick und das Icon ist da, wo es hin soll.

    PS: Und vielleicht ein Hinweis oder einen Trick oder eine Option, wie man die Reihenfolge der Icons in der Leiste ändern kann...

    Was haltet ihr von der Variante?

  • Von was genau, Vorschlag 1 oder Vorschlag 2? Vorschlag 1 finde ich gut, da einfach ;) Vorschlag 2... was genau stellst Du Dir vor, die Icons der TrayApps zu sortieren oder Uhr und TrayApps in bestimmte Reihenfolge zu bringen?

  • Von was genau, Vorschlag 1 oder Vorschlag 2? Vorschlag 1 finde ich gut, da einfach ;) Vorschlag 2... was genau stellst Du Dir vor, die Icons der TrayApps zu sortieren oder Uhr und TrayApps in bestimmte Reihenfolge zu bringen?

    Vorschlag 1 gefällt mir gut (logo :D).

    Vorschlag 2 ist sowas wie eine Zugabe oder ein Finetuning.

    Wünschen würde ich mir eine Möglichkeit, die Start-Buttons zu sortieren. Die Position der Uhr (und des Datum?) wäre auch nett, mir aber eher nicht so wichtig.

    Aktuell muss man sich vorher genau überlegen, in welcher Reihenfolge man die Start-Buttons der Task-Leiste hinzufügt. Ein neues Programm kann später nicht "einsortiert", sondern lediglich am Ende angefügt werden.

    Beim Virtual Desktop z.B. kann man in der GEOS.INI die Reihenfolge der Buttons umsortieren.

  • Aktuell muss man sich vorher genau überlegen, in welcher Reihenfolge man die Start-Buttons der Task-Leiste hinzufügt. Ein neues Programm kann später nicht "einsortiert", sondern lediglich am Ende angefügt werden.

    Beim Virtual Desktop z.B. kann man in der GEOS.INI die Reihenfolge der Buttons umsortieren.

    Das wäre mir z. B. gar nicht so wichtig. Ich fände es toll, wenn mit Rechtsklick auf eines der Icons ein kleines Fenster mit dem Namen des Programms erscheint - wie hieß das doch gleich... Bubble irgend etwas...

    Und überhaupt vermisse ich diese Funktion in Redux, in der ISUI ist sie enthalten...

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Das wäre mir z. B. gar nicht so wichtig. Ich fände es toll, wenn mit Rechtsklick auf eines der Icons ein kleines Fenster mit dem Namen des Programms erscheint - wie hieß das doch gleich... Bubble irgend etwas...

    Und überhaupt vermisse ich diese Funktion in Redux, in der ISUI ist sie enthalten...

    Achim Ist die Bubble-Help Funktion in FreeGEOS wirkich in ISUI enthalten? Ich bin mir nicht sicher.... in den aktuellen TrayApps ist diese Funktion gestrichen. In Redux, was ja eigentlich Motif ist, ist sie generell nicht drin.

  • Finde auch, dass Bubble-Help (oder wie das sonst so genannt wird) grundsätzlich ne schöne Sache ist. Vielleicht findet jemand heraus, wie Bubble-Help in ISUI eingebunden ist und in welchen Bereichen es dort funktioniert.

    Wenn man was neues "UI übergreifendes" programmieren muss, könnte man sich evtl. von J.M.Groß Bubble-Help inspirieren lassen. Er hat Funktionen des GEOS-internen Hilfesystems verwendet. Rainer hat das sogar schon in R-BASIC integriert. Aktuell muss Virtual Desktop laufen, damit sein Bubble-Help systemweit zur Verfügung steht.

  • Für die TrayApps wünsche ich mir ein Modul in den Voreinstellungen, evtl. könnte man auch das Menü Hilfsmittel aufpeppen. Und dann müßte man auch die Hilfedatei(en) bearbeiten bzw. neu erstellen.

    Und das Handbuch... Tja, das müßte mal komplett überarbeitet werden und dann würde dort natürlich auch Redux als eigenes Thema auftauchen. Aber... Das ist eine Aufgabe, da müßte ich erst einmal ins Motivationstrainig gehen. :wacko:

    Aber Achim, Motivationstraining heißt bei uns "Geos-Treffen" :)

  • So, Falk hat gestern Abend noch den Patch für die TrayApps gemerged, im aktuellen Build sollte der "ResEdit-Bug" nicht mehr drin sein - für Apps ohne kleines Icon (wie ResEdit) wird jetzt der App-Name geladen.... das Icon muss aber nachgerüstet werden. Auch können die TrayApps jetzt wieder den App-Namen in der Bubble Help anzeigen, aber eben nur in ISUI.

    Alles andere (Voreinstellungsmodul, FM-Plugin) dauert länger....

  • ... sobald ich etwas in den Voreinstellungen verändere, kommt die Fehlermeldung "Die GEOS.INI ist beschädigt..."

    Könnt Ihr das nachvollziehen?

    Hier ebenfalls. Ich konnte anschließend auch nicht von einem anderen GEOS aus die GEOS.INI im Editor öffnen. GEOS und DOSBox Absturz. Als erste Abhilfe habe ich die GEOS.INI einer etwas älteren Beta verwendet. Anschließend scheint es zu laufen, auch wenn man anschließend die Einstellungen aufruft.

  • Geos.ini in the latest beta seems corrupted. Ensemble works when replacing Geos.ini with a Geos.ini from the previous beta. I will examine the Geos.ini in the Freedos Editor to see if I can trace the corruption.

  • Ich habe einfach mal mit einem Editor vom Hostsystem aus die GEOS.INI durchgesehen. Aufgefallen sind mir nur diese "merkwürdigen" Einträge. Nach dem Auskommentieren der Zeilen läuft die aktuelle Beta bei mir.