TrayApps und OpenWith

  • Moin,

    wie Lockesoft ja schon bemerkt hat, hat Falk gestern die systemintegrierte Version der TrayApps und das OpenWith Tool gemerged, an denen wir die letzte Zeit gearbeitet haben. Die TrayApps App ist quasi komplett neu geschrieben worden. Hier ein paar Infos:

    Der Minimizer wurde aus den TrayApps entfernt, kommt aber hoffentlich irgendwann direkt ins System integriert zurück. Wie, weiß ich noch nicht so richtig :)

    Das ConfigUI Modul setzt die TrayApps (und die Clock) nur auf die AutostartListe, wenn man eine UI mit Taskbar auswählt (ISUI oder Motif Redux). Andernfalls (klassisches Motif) werden die beiden Apps entfernt und nicht geladen, was Resourcen spart.

    Der TRAY Folder ist umgezogen - von SYSAPPL/TRAY nach USERDATA/TRAYAPPS. Hintergrund ist, dass es sich ja um eine Usereinstellung handelt, welche Apps man im Tray hat...

    Um Apps zur Taskbar hinzuzufügen, erstellt man idealerweise einen Link auf eine App in USERDATA/TRAYAPPS. Das "coole Neue" ist, dass die App dann sofort und ohne Neustart in der Taskbar auftaucht und von dort auch wieder verschwindet, wenn man den Link aus dem TRAYAPPS Folder entfernt.

    Wie wir an Hans gerade gesehen haben - wirklich leicht entdeckbar ist das noch nicht. Hier brauche ich Eure Mitarbeit - wie würdet ihr euch das wünschen? Sollen wir einen Button zum GeoManager hinzufügen, mit dem man schnell zum Tray gehen kann (so wie zum Papierkorb?). Oder sollte es dafür ein Voreinstellungsmodul geben? Oder irgendein anderer Weg? Und eigentlich müssten hierfür auch die Hilfe und das Handbuch überarbeitet werden (RäusperAchimRäusperHust).

    Im Moment hat es noch den Bug mit dem falsch ausgewählten Icon (ResEdit), da muss ich noch mal ran.


    Die Open With Funktion (Danke nschu fürs schnelle Anlegen einer Übersetzungsdatei!) ist quasi ein Minimini-Backdoor Man und macht genau nur das was der Name sagt: ein kleines ISDesk/GeoManager Plugin starten (Utilities / Open With oder Kontextmenu / Open With), das einfach nur eine App Liste anzeigt wenn man eine oder mehrere Dateien auswählt.

    Wie immer freue ich mich über Feedback und danke Falk für die Unterstützung!

    MeyerK

  • Ich persönlich würde schon sagen, dass eine eigene Hilfedatei mittlerweile für Redux sinnvoll wird. Es sind ja schon ein paar Dinge hinzugekommen und geändert worden.

    (RäusperDie echtenProgrammiererRäusperHust) ich hoffe es kommen auch noch ein paar Dinge mehr dazu. Wünsche habe ich noch ausreichend^^, wenn Euch also mal die Arbeit ausgeht:D Kein Problem. Wir User kümmern uns umgehend.:)

    Grüße Klaus / Locke

  • I don't like to be a grumpy old man, when you have done such a nice piece of work, and put your hard effort into TrayApps. ;(


    Is it possible to change the position of the digital clock on the taskbar, so it will be to the right on the taskbar?

    Many thanks for your hard work!

  • To be honest - I have no clue how to do this. Where the Clock or TrayApps app end up (left or right) apparently depends on which app loads faster.... I have no clue how to work around this!

  • Toll gemacht, Konstantin! Schön auch, dass die Icons in der Taskleiste nun einen Rahmen haben. :)

    Um das Hinzufügen der Icons in die Taskleiste zu vereinfachen, würde ich ein weiteres PlugIn für das Kontextmenü vorschlagen: "Programm-Icon zu Taskleiste hinzufügen". Dann reicht ein Klick und das Icon ist da, wo es hin soll.

    PS: Und vielleicht ein Hinweis oder einen Trick oder eine Option, wie man die Reihenfolge der Icons in der Leiste ändern kann...

  • So richtig praktisch wird "Öffnen mit" ja dadurch, dass beim Klick auf ein Dokument direkt eine Auswahl passender Programme angezeigt wird, die in der Lage sind, das Dokument zu öffnen. Also im Prinzip das, was der "Backdoor Man" in ähnlicher Form auch macht.

  • To be honest - I have no clue how to do this. Where the Clock or TrayApps app end up (left or right) apparently depends on which app loads faster.... I have no clue how to work around this!

    Interesting. I tried to change the order in Geos.ini, but it did not have any effect, but maybe I am misunderstanding?

  • Warum kann man nicht Backdor Man überarbeiten? Das hat doch in der Vierer-Version gut funktioniert. :/

    Na ja Achim, der BackDoor Man ist etwas "overengineered". Ich dachte ich mache einen frischen Start und gucke mal was an Funktionen tatsächlich nachgefragt wird. Aber ich habe wohl die Fans unterschätzt =O

  • Die Open With Funktion ist quasi ein Minimini-Backdoor Man und macht genau nur das was der Name sagt: ein kleines ISDesk/GeoManager Plugin starten (Utilities / Open With oder Kontextmenu / Open With), das einfach nur eine App Liste anzeigt wenn man eine oder mehrere Dateien auswählt.

    Bei mir wird irgendwie keine App-Liste angezeigt, sondern schlicht der World-Ordner. Ich muss also wissen, in welchem Unterordner sich die passende App befinden, dort hinein wechseln und dann die App starten...

    ...oder ich habe wieder einmal irgendwas total missverstanden und den magischen Trick übersehen. :/

  • OpenWidth als Idee finde ich total cool. An der Fehlerbehandlung müsstest du aber noch arbeiten. Getestet in der EC-Version
    - Kreuzworträtzseldatei mit Texteditor geöffnet -> nicht passiert, ohne Meldung
    - Kreuzworträtzseldatei mit Preferences geöffnet -> nicht passiert, ohne Meldung

    - Textdatei mit Texteditor geöffnet -> geht
    - in *.exe umbenannte TextDatei mit Texteditor geöffnet -> geht
    --> hier sehe ich die Hauptanwendung: nicht "registrierte" DOS-Dateien mit dem Texteditor zu öffnen.

    - Textdatei mit Preferences geöffnet -> Preferences startet (sieht man unter swat), es erscheint aber keine UI, es steht dann unter "laufende Programme", man kann aber nicht drauf zugreifen und es auch nicht schließen.

    Liebe Grüße
    Rainer

    P.S. Bitte nicht die Fähigkeit entfernen, GEOS-Dateien mit der "falschen" Applikation" zu öffnen. Beim Ressource-Editor und ich glaube auch bei Scarpbook / Scrap&Drop gibt es solche Dopplungen

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Bei mir wird irgendwie keine App-Liste angezeigt, sondern schlicht der World-Ordner. Ich muss also wissen, in welchem Unterordner sich die passende App befinden, dort hinein wechseln und dann die App starten...

    Ich habe das so verstanden, dass da aktuell der Stand der Dinge ist. Wenn du eine HTM Datei wahlweise mit Edith oder dem Texteditor öffnen willst, dann müsste jemand / ein Programm diese Zuordnungsliste erst erzeugen.

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Genau. Die Idee war hier, dass in GEOS der WORLD Folder ja quasi ein hierarchisches Start-Menu ist. Wenn man sich das einmal eingerichtet hat, findet man sich da ja auch an schnellsten zurecht.

  • Genau. Die Idee war hier, dass in GEOS der WORLD Folder ja quasi ein hierarchisches Start-Menu ist. Wenn man sich das einmal eingerichtet hat, findet man sich da ja auch an schnellsten zurecht.

    Hmm, ok.

    Falls du aber doch Lust haben solltest, die Funktionalität zu erweitern, würde ich mir ein Auwahl-Fenster wünschen, mit dem ich eine App-Liste zusammenstellen kann, die später beim Aufruf der Open With Funktion angezeigt wird... ^^

  • Hmm, ok.

    Falls du aber doch Lust haben solltest, die Funktionalität zu erweitern, würde ich mir ein Auwahl-Fenster wünschen, mit dem ich eine App-Liste zusammenstellen kann, die später beim Aufruf der Open With Funktion angezeigt wird... ^^

    So etwas zum Beispiel ;)

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!