Is it possible to improve the click sound in floating keyboard?

  • It sounds like an fire alarm when using it, touching the keys. I use the floating keyboard on my phone and tablet, and it is in it simplicity a very nifty tool in the touch screen. Adding the libraries from the Zoomer, it gets very nice and advanced, one can even draw on the touch screen, but to be honest, drawing is a bit clumpsy without the stylus/pen.

  • "Sounds" nice. Where did you get the floating keyboard and libraries from? I have an Android-Smartphone with IDosbox and FreeGEOS and this could be an improvement.

    If it sounds like a fire alarm, there must be an Wave-Audiofile anywhere you can change. Or is it a FM-generated Sound?

    Mario

  • Das "floating Keyboard" oder im Deutschen "Freie Tastatur" lässt sich, wie du bei diesem Link nachlesen kannst über die geos.ini einschalten.

    Hier auch mal die entscheidenden Passagen:

    Code
    [input]
    noKeyboard = true
    [expressMenuControl]
    floatingKeyboard = true

    Aufgepasst, beide Abschnitte [...] dürften bereits in der geos.ini vorhanden sein. Also die Parameter dazu schreiben oder editieren. :)

    Der nervige Ton, den man dann beim Tippern mit der Maus hört, ist der gleiche wie der "Tonausgabe bei Klick"-Sound (soll wohl etwas Pianoartiges darstellen,ist einfach ein Ton mit einem langen Ausklingen) kann man leider nicht in den Voreinstellungen ausschalten.

    Nach meiner Einschätzung, Ich bin nicht der Programmierer an Sich, sollte das aber auch relativ einfach im Sourcecode änderbar sein,
    Das kurze Piep beim bewegen von Karten bei Solitär wäre da sicher eine Alternative.
    Müsste halt jemand im Sourcecode ändern. Der Ahnung hat. Also macht Ihr doch mal ein Issue draus. . .

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Das "floating Keyboard" oder im Deutschen "Freie Tastatur" lässt sich, wie du bei diesem Link nachlesen kannst über die geos.ini einschalten.

    Hier auch mal die entscheidenden Passagen:

    Hallo Locke,

    Deinen Link habe ich zwar nicht gefunden, aber wenn es dann doch mit ein paar Einträgen in der geos.ini getan ist, dann sollte das kein Problem mehr sein.

    Ich schaue mir das mit den Klick-Sounds mal an. Diese kann man ja soweit ich weiß auch systemweit abstellen. Eine andere Möglichkeit wäre, die "Tastatur-App" entsprechend zu modifizieren.

  • Asche über mein Haupt:)
    Der Link ist mir doch tatsächlich abhanden gekommen. Nicht dramatisch. In der Infobase einfach nach "Floating" suchen. Mehr hab ich auch nicht gemacht, weil ich mir sicher war, das es keine Extrasoftware sein musste.
    Bei meinen Versuchen vorhin zeigte sich dieser Ton von den Systemeinstellungen unbeeindruckt.
    In den Sourcen zu Solitär fand ich jeden Falls schonmal die Info, das der klang zum erfolgreichen Bewegen einer Karte ein FM-(Standard)Sound zu sein scheint. Imho müsste es reichen in den Sourcen zum Floating Keyboard da den passenden Standardsound einzutragen.

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Bei meinen Versuchen vorhin zeigte sich dieser Ton von den Systemeinstellungen unbeeindruckt.

    Habe es eben auch noch einmal getestet:

    Code
    clickSounds = false

    in der geos.ini bewirkt nur, dass nicht bei jedem Mausklick dieser unsägliche Ton erzeugt wird. Hat aber keinen Einfluss auf das FloatingKeyboard.

    Ich suche es mal raus und schreibe ein Issue. Wobei.. Eigentlich sind es zwei Issues: Der systemweite Klicksound ist Mist und dass man ihn bei der Tastatur nicht abstellen kann ist auch schlecht.

    hanslse Maybe the only solution at this time is to set volume to zero or the sound driver to "no sound" or "pc speaker".

  • I have noticed that the click sounds is fixed in the motif redux version. Now it is more like scratching click, rather than a fire alarm gong gong, wayway better, even if some consider it to be "crap" :). I have also tested to turn click sounds off in Preferences, and the floating keyboard still gives that scratching click sound, but the click sounds elsewhere in Geos are muted, so consider this to be fixed and an improvement!

    Regarding the writing grid in the floating keyboard, it is more of a toy. It is quite sufficient just to activate the floating keyboard in geos.ini as described in previous posting above. You get all the nice features in the keyboard except the writing grid. You can see the grid in the last tab of the keyboard, but it is inactive. If you still want to play.with it, there is a library palm.geo you need to add from the zoomer emulator, but I also remember that Geoworks also had a handwriting library, but I think Palm's is better. You also need to add the setting to geos.ini. Check the geos.ini in the zoom emulator. There is also a geos ini section in the Hot Tips from NewDeal, which is quite hand, which you can find in Tipa and Tricks here at the Infobase.

  • Sorry, the firealarm thing is not solved. I have now found the cause that it sort of "works" on my laptop, it is the sound emulator for the AC97.sound card that is unable to reproduce the "fire alarm gonggong". The sound is just like a scratch. Well, I hope for a future fix.

  • Mal an Die Programmierer gefragt:

    Wo werden eigentlich die StandardSounds definiert?

    Ich habe das Floatingkeyboard gefunden, aber die Datei, in der die StandardSounds definiert werden bis jetzt noch nicht. Denn da gehe ich mit Mario konform. Es sind eigentlich Zwei Issues, die gemacht werden müssten. Eins für das Keyboard, weil es sich nicht an die Voreinstellung hält und eins fürs System, weils nen sch...äh schönen^^ Klang abspielt.

    Bis zur finalen Fehlerbehebung wäre es imho eine brauchbare Übergangslösung den StandardSound Click_Sound zu ändern.
    Nur ich hab den bis jetzt noch nicht gefunden.
    Hatte ich glaube ich in diesem Thread schon mal erwähnt.:)

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Keine Ahnung, wo und wie die Standardsounds definiert sind. Wahrscheinlich sind es irgendwelche FM-Sounds , also Noten oder kurze Tonfolgen, ich kenne jedenfalls den Ton nicht von meinen Experimenten mit den Standard-Instrumenten.
    ... nach kurzer Suche im Code könnte es sogar ein Wav-Sound sein.

    Kurzum: es scheint sehr verschachtelt zu sein, als nix für einen Nachmittag :)

    SST_KEY_CLICK ist definitiv kein schöner Tastenanschlag. Ich kann mit vorstellen, das noch niemand ihn bewusst eingesetzt hat. In diesem Fall würde eine Umdefinition nämlich unerwartete Rückwirkungen auf das entsprechenden Programm haben. Alternativ könnte man ja etwas neues definieren. Das wäre also gründlich zu überlegen.

    Und ja, es wären zwei issues, denke ich auch.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Wo werden eigentlich die StandardSounds definiert?

    Gefunden:):

    Code
    /Library/User/User/userUtils.asm

    Habe dort mal das verwendete Instrument auf eine "REED_ORGAN" geändert und die Lautstärke reduziert.
    Zugegeben. Ich hätte lieber etwas wie den Schlag mit dem Trommelstock auf den Rand einer SnareDrum o.ä. oder eine BassDrum verwendet. Aber die möglichen Instrumente werden wieder an einer anderen Stelle definiert, die ich aber noch nicht gefunden habe. Also ist es eins der Instrumente, die in der benannten Datei verwendet werden.

    Das ganze ist auch schon als PR Verarbeitet und obendrauf auch bereits gemergt worden. Also:

    hanslse please take a look at the actual Release,maybe it fit your needs.

    Grüße oder in dem Fall Best regards
    Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Aber die möglichen Instrumente werden wieder an einer anderen Stelle definiert, die ich aber noch nicht gefunden habe.

    Guggst du hier: https://github.com/bluewaysw/pcge…clude/sound.def
    oder hier: https://github.com/bluewaysw/pcge…Include/sound.h

    Leider klingen sehr viele dieser Instrumente exterm schlecht, das war das Thema, zu dem ich in Syhra etwas erzählt habe. Falls du noch ein bisschen rumspielen willst kannst du die Instrumente auch in R-BASIC ausprobieren - ich hab da auch ein Testprogramm dazu.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Leider klingen sehr viele dieser Instrumente exterm schlecht, das war das Thema, zu dem ich in Syhra etwas erzählt habe.

    Ich erinnere mich. Speziell alles, was in die Schlagzeugabteilung gehört hattest Du da besonders hervorgehoben. Dazu mal eine Anmerkung des Hobby-Musikers Locke🙂:

    Mehrere meiner Orgeln erzeugen die Klänge nach ähnlichen Verfahren wie die in der Soundblasterkarte verwendete FM-Synthese.

    Beim Klopfgeist (Schlagzeug) aber werden die Klänge (Crash-Cymbal, Hi-Hat u. Ä.) entweder von analogen Rauschgeneratoren oder direkt .Wav artig aus einem Rom abgespielt.

    Du darfst da mal von ausgehen, das es technische Gründe hat zusätzliche Tonerzeugung einzubauen, wenn doch eine funktionierende Tonerzeugung in Form der FM-Synthese anwesend ist. Es liegt imho im Bereich des Möglichen, dass Hi-Hat und Co. mit diesen Mitteln nicht viel besser hinzubekommen sind.

    Grüße Klaus /Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Dazu mal eine Anmerkung des Hobby-Musikers Locke🙂:

    Soll heißen, wenn ich jemanden brauche, der mal hört, ob die Instrumente klingen, hätte ich da jetzt jemanden ... :P Der Soundblaster hat sogar einen speziellen Percisson-Modus mit Rauschgenerator, der wird aber aktuell vom Treiber nicht unterstützt. Das ist aber ggf einen eigenen Thread wert.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.