• Ich dachte Redux steht für reduced and eXpanded :)

    Im EC-Target geht Gonzo schon beim Start nicht. Unter normalem Motiv. Also Entwarnung für Redux.

    Da hab ich doch gleich ein neues Projekt .... ähm .. eher demnächst. Und schon ist meine ToDo-Liste wieder gewachsen.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Bin leider Morgen und Do ganztägig unterwegs. Sobald ich Luft habe, suche ich mal den Grund. Da Gonzo nicht unter dem neuen SDK compilert ist, ist das etwas umständlich.
    Es würde mich nicht wundern, wenn es noch andere Programme betrifft.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Habe gerade einmal in meinem etwas älteren Motiv-Redux Gonzo und Backdoor Man installiert. Gonzo läuft nicht aber Backdoor Man läuft.

    Ich habe noch zwei ältere normale GEOS-Builds. Da laufen beide Programme einwandfrei. In beiden Oberflächen.

    Jens

  • Auch wieder interessant, Danke fürs Testen. Ich werde ja ohnehin im Laufe des Jahres noch den Backdoor-Man rauskramen und aufpolieren, aber wie die TrayApps mir gerade zeigen, ist das aufwändiger als gedacht...

  • Um das mal zu präzisieren: Backdor Man läßt sich installieren und auch starten. Man kann auch die Schnellstarter einrichten; wenn man aber versucht, über die Menü-Option Öffnen mit... eine Datei mit dem entsprechenden Programm zu öffnen, stürzt alles mit KR-06 ab.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Ich habe noch zwei ältere normale GEOS-Builds. Da laufen beide Programme einwandfrei.

    Das ist ja interessant. Da ist die Frage: Gib es eine Änderung im System, die den Fehler triggert, oder war er schon immer da und wird nur nicht mehr toleriert.
    Kannst du in etwa sagen, von wann die Builds sind? Dann könnte ich mein SDK temporär auf diesen Stand zurücksetzen, falls erforderlich.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Das ist ja interessant. Da ist die Frage: Gib es eine Änderung im System, die den Fehler triggert, oder war er schon immer da und wird nur nicht mehr toleriert.
    Kannst du in etwa sagen, von wann die Builds sind? Dann könnte ich mein SDK temporär auf diesen Stand zurücksetzen, falls erforderlich.

    Rainer

    I have tried several versions of the github build. I have not downloaded and installed all versions. The last one that works for me is the one I installed 27 November 2023. The Geos kernel is 6.0 0-300. The first in which Gonzo crashes for me with KR-09 is 23 February 2024. This suggests that it is something in the build that makes it crash. It have nothing to do with Redux and Gonzo per se? I have not downloaded the versions between November and February due to lack of time. Hopefully, there is someone who can fill in and find the version were thecrashes starts appearing?

  • Thanks Hans. I will try to run Gonzo in swat. Then, I hope to see the reason for the crash and if it's happen when I use an earlier version of the system software. Thanks to GIT :)

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Also, wenn die normalen Releases reichen, könnte ich mir mal Januar bis Februar ansehen. Ab wann die Zwei nicht mehr mitspielen mögen. Für den Zeitraum sollte ich mindestens ein Release pro Tag (nur wenn es eins gab natürlich) haben.

    Grüße Klaus / Locke

  • Ich habe noch zwei ältere normale GEOS-Builds. Da laufen beide Programme einwandfrei. In beiden Oberflächen.

    Jens

    Ich habe mal nachgeschaut. Der Zeitstempel der Versionen ist 16.01.2024 und 19.02.2024. Gonzo läuft dort einwandfrei.

    Bei dem Backdoor Man muss ich mich berichtigen. Die Schnellstarter und das Programm funktionieren aber die Option ...Öffnen mit /Senden an.... die Achim oben beschrieben hat , funktionieren dort auch nicht.

    Jens

  • Mit dem Datum 19.2. kann ich schon etwas anfangen, das ist ja noch nicht so lange her. Ich melde mich, wenn ich etwas herausbekommen habe. Das könnte aber etwas dauern, weil ich erst die LaserLetters-Erweiterung fertig machen will.
    Danke für das Eingrenzen.

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo,

    Gonzo läuft hier ebenfalls nicht. Aktuelle Version von Rainers Seite installiert, ohne weitere Libraries. Stürzt sofort beim Aufruf mit KR-09 ab.

    Nach Umstellung auf ISUI ebenfalls.

    die Ursache des o.g. Problems ist identifiziert. Es ist die noch unvollständige Implementierung des GEN_IN_REGION Handlers des TTF-Treibers. Die Korrektur ist in Arbeit (siehe auch Thread zum Stand des TTF-Treibers). Ich bitte noch um etwas Geduld.


    Danke an alle die beim Eingrenzen des Problems geholfen haben.


    Grüße

    jk

    Es ist auch dein FreeGEOS!

  • Mal was leicht anderes. Auf der Suche nach dem Ausmaßes der fehlenden Übersetzungen von gerstern Abend / heute morgen hatte ich von Motor nach Redux gewechselt.

    Und finde die Taskbar am oberen Rand wieder. Die Icons anscheinend passend verschoben. Soll heissen, dass sie nicht verdeckt werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich in meiner GEOS.INI irgendwas drin habe, was dieses Verhalten hervor ruft. Da gucke ich später mal nach, weil das ist mir auf dem Handy zu viel Fumnelkram. 🙂

    Egal. Langer Rede kurzer Sinn:

    Ich Find schön so. Bin als Motif-Fan eher geneigt "oben" nach dem Expressmenü zu suchen. Ist also eigentlich ein BUG, aber da dürft Ihr mir gerne den Bill Gates machen und da ein Feature draus machen., 😁

    Grüße Klaus / Locke