• Ich wäre auch dabei, schon aus Tradition.

    Apropos Privathaftung des Vorstandes: Soweit ich weiß, gibt es da eine Versicherung dagegen. Oder gilt die nur bei e.V.? Muss mal beim Tauchsportverband Sachsen e.V. nachfragen.

    Gruß
    Frank (der sich nach vielen Jahren wieder mal meldet.)

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Gruß aus Sachsen[/font][/size][/color]

    [color=#000099][size=12][font='Comic Sans MS, sans-serif']Frank[/font][/size][/color]
    [color=#000099][size=8]_____________________________________________________________________________________________
    GeoWorks Ensemble 1.2d, GeoWorks Ensemble 2.01d, Newdeal Office 98 R3, NDO 4.1.x, NDO 2000
    [/size][/color]

  • Hallo zusammen

    Ich war auch ein bisschen irritiert, dass John da auf diesem Weg nach einem Käufer sucht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist. Einerseits ist die Befürchtung, dass der Meistbietende (könnte ja auch M$ sein...) das Angebot beokmmt und unter Umständen GEOS dann komplett verschwindet. Andernseits kann es auch ein faires Angebot sein, dass die Community GEOS übernehmen kann.

    Dabei wäre ich auf jeden Fall, wenn gewünscht.

    Gruss
    Andreas

    PS: Zuerst dachte ich, eine Stiftung könnte noch eine Form sein, glaube aber, dass es da mehr um "Geld-Nachlass" geht.

  • Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Geos User Club. Dieser wurde ja zuletzt nur noch von Jürgen Heinisch als Verein geführt. Sicherlich wurden von den damals Verantwortlichen Fehler gemacht, aber ich glaube auch, daß der GUC sich gut um die User hier in Deutschland gekümmert hat - was damals Geoworks und dann New Deal anging.
    Ich glaube auch, daß ein Verein die einzige durchführbare Möglichkeit für uns sein würde, BBE in irgendeiner Form am Leben zu erhalten. Es muß dann natürlich ein paar Leute geben, die sich engagieren, denn ganz ohne Verantwortliche geht es nicht. Und da hätten wir das erste Problem:

    Wer macht den Job?

    Um die Arbeitslast für den Verein nicht auf einen Einzigen zu konzentrieren (weiß gar nicht, ob das überhaupt zulässig ist) sollten/müssen sich mehrere Leute finden, die sich die Arbeit teilen. Es braucht da den Vereinsvorsitzenden und seine/n Stellvertreter. Dann einen Kassierer oder Schatzmeister, der die Einnahmen verwaltet, dann einen Schriftführer, der die Sitzungen protokolliert, Kassenprüfer, welche die Arbeit des Schatzmeisters gegenprüfen...

    e. V. muß man wohl nur dann zwingend sein, wenn man Gemeinnützigkeit beim Finanzamt? beantragen will; die muß dann aber auch begründet werden.
    Mustervereinssatzungen gibt's im Netz. Habe mir mal eine heruntergeladen, ist gar nicht so viel.
    http://www.experto.de/verein/vereins…n-download.html

    Ich würde die Gründung eines Vereins unterstützen, s.o. und ich würde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten in die Vereinsarbeit einlassen. Habe vor vielen Jahren mal ein Klassenkonto der Klasse unseres Sohnes geführt, welches für Klassenfahrten und dergleichen eingerichtet wurde. Beschwert hatte sich keiner. :D

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo zusammen,

    wie Andreas bin ich auch etwas irritiert, dass John auf diesem Weg nach einem Käufer sucht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das zu diesem Zeitpunkt die richtige Vorgehensweise ist. Da könnte einiges in die falsche Richtung laufen.

    Ich bin auf jeden Fall mit dabei.

    @ Frank -GeosShark-

    Herzlich willkommen im Forum. Schön mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu sehen. Aber Du warst ja nie ganz weg....

    Gruß
    Jens

    - geos-tiger -

    Einmal editiert, zuletzt von Geos-Tiger (25. Januar 2016 um 22:59)

  • Aktuell besteht meiner Ansicht nach kein Handlungsbedarf. Wir sollten erst mal abwarten und sehen, welche Preisvorstellung seitens der Familie von Frank besteht. Weltweit wird es niemanden geben, der BBX aus Konkurrenzgründen kaufen will.

    Welche Vorteile würde ein Kauf unsererseits tatsächlich bringen? Gibt es wenn auch nur geringe Chance, dass das System Geos weiterentwickelt wird? Dazu kann zur Zeit wohl nur einer etwas sagen: Falk, du liest hier ja sicher mit. Was sagst du dazu?

    Würden durch Sourcen-Freigabe mehr Programmierer/Entwickler angesprochen?
    Wenn nicht, was würde sich für uns ändern, wenn Franks Familie die Rechte an Geos nicht veräußern würde?

    Ein Kauf unsererseits käme nur in Frage, wenn die Chance auf Weiterentwicklung bestünde. Dazu müsste jemand, der den technischen Sachverstand und Überblick mitbringt, die Federführung übernehmen (ähnlich wie Linus Torwalds). Wer könnte das machen?

    Die Preisvorstellung von Wolfgang ("Hunni" pro Person) halte ich nicht für realistisch.

    Wilfried

  • Wenn nicht, was würde sich für uns ändern, wenn Franks Familie die Rechte an Geos nicht veräußern würde?

    Das ist eine gute Frage. Gehen die Rechte dann zurück an Geoworks (Reste der Firma scheint es ja noch zu geben)? Oder hat dann eventuell gar keiner mehr die Rechte an Geos - ohne für ein paar Dollar mehr irgendwelche US-Anwälte einzuschalten?

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Infos zu den Resten von Geoworks:
    http://us.kompass.com/c/geoworks-corp/us464975/
    http://biz.yahoo.com/ic/42/42002.html
    http://www.sec.gov/Archives/edgar…86a2sc13gza.htm
    http://www.secinfo.com/d11apb.5Fa.htm
    http://www.getfilings.com/o0000921895-03-000418.html (<- Info aus 2003: Anteile verkauft, Firma hat noch 3 Mitarbeiter, Firma lebt praktisch nur noch von und für irgendwelche(n) Lizenzzahlungen von Toshiba, die aber im September 2004 ausliefen)

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Hallo zusammen,

    Eine Chance auf Weiterentwicklung könnte bestehen, wenn GEOS unter Open-Source-Rechten Verfügbar wäre. Wenn auch nur eine klitzekleine Chance, denn wer kennt sich schon mit dem SDK sowie C und Assembler aus? Die Ziele für GEOS-Weiterentwicklungen müsste man definieren. Diese sollten aber nicht zu Realitätsfremd sein.

    Wenn die Rechte nicht veräußert werden würden, wird auch die Frage nach einem Erwerb einer Breadbox-Ensemble-Lizenz recht einfach mit einem "nicht mehr erhältlich" beantwortet werden können. Ich kriege diese Art der Anfragen hin und wieder noch. Zuletzt von unserem neuen Mitglied Frank aus Sachsen (GeosShark). Oder man wird einfach skrupellos und kopiert diese dann einfach. Oder es könnte legal kopiert werden, wenn GEOS als Freeware weiter gegeben wird.

    Ich habe auch dem John bereits geschrieben, dass über so einen Verein höchstens ein paar Hundert US$ zusammen kämen. Vielleicht auch 1000 US$, mehr aber eben nicht.

    Viele Grüße

    Uli

  • Wenn die Rechte nicht veräußert werden, aber BBX den Betrieb einstellt, haben wir das, was man "Abandonware" nennt: https://de.wikipedia.org/wiki/Abandonware
    Hier den Fall, dass der Rechteinhaber nicht mehr existent ist - wie NDO bezogen auf die NDO-eigenen Entwicklungen.
    Geoworks, falls noch existent, hat mit PCGEOS durch den Verkauf an Frank nichts mehr zu tun, alle Rechte an PCGEOS incl. Source wurden ja verkauft. Weg ist weg.

  • Hallo,


    Sorry for my intrusion here. I will suggest that we focus on the forming the association. Regarding the price of Geos, this the next question. If we want to aquire PC/Geos, I think that will be solved.


    I support Ulis list. I suggest that we form an interim board with the minimum requried members. I don't know what the minimum members are, in Sweden is is three, a chairman, a cashier and a secretary. In sweden we have standard laws for associations, are there something similar in Germany? Of course the association shall be non-profit of some sort. The annual meeting could be held at Gethain. I am sure that we can get more than seven members?
    What should the membership fee be? I suggest €20 as an interim fee.


    The price tag of PC/Geos is the next question If we would ever be in position to get Geos, we would have to have an association. My guess is that Geos is of little commercial value since the patent have expired.


    I am ready to join the association.


    BR,
    Hans

  • Hallo,

    Verein OK, bin ich dabei. Beitrag als Einmalzahlung oder als monatlicher/jährlicher Beitrag?
    Wie wäre die Größenordnung? Mit einem Hunni zum Start wäre ich erstmal dabei.

  • Hallo zusammen,

    wie gesagt ich stehe in Kontakt mit John Howard, der wiederum mit Franks Familie in Verbindung steht. Hier ist der Begriff Verein bereits an dem Tag vorgeschlagen worden, als John seine Email geschrieben hat.

    @Wolfgang: Tut mir leid, bist nur fast der Papa der Idee :whistling:

    Das Alles befindet sich allerdings noch in einer sehr frühen Phase. Sowie John eine Chance sieht, können wir gerne einen Verein Gründen.

    Im Vorfeld suche ich ein Web-Tool für Video-Konferenzen raus und sammeln Vorschläge für eine Satzung. Und dann können und müssen wir das Thema in Angriff nehmen.

    Viele Grüße

    Uli

  • JAU.

    Bei der Suche nach einem Videokonferenzprogi denk bitte an Windows, Linux und Mac.
    Skype würde mit max. 10 TN für die Gründungsversammlung wohl reichen.

    Zitat

    @Wolfgang: Tut mir leid, bist nur fast der Papa der Idee :whistling:

    Ich meinte nur den Vereinsgedanken für uns, nicht das Einbringen in den konkreten Fall. Da bin ich nur froh, dass diese Lösung ernsthaft diskutiert wird.

    Einnerst du noch, dass ich 2008 mal versucht hatte, Frank Geos abzukaufen (da gab es mein Schmerzensgeld noch), und die Übergabe an einen Verein in Syhra diskutiert habe - und danach immer wieder damit in Gesprächen "nervte"? ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von geobart (27. Januar 2016 um 00:39)

  • Hallo Wolfgang,

    das Tool für eine Video-Konferenz wäre eher Web-Basiert. Kostet mich aber vermutlich € 2,99 pro Monat, ist aber auch mtl. kündbar. Ich könnte dann bis zu 100 Mitglieder einladen und es wäre Plattform-Unabhängig.

    Ich fände diese Lösung echt super.

    Na, Frank Fischer hat sich meiner Meinung nach viel zu sehr etwas von diesem Educational Market versprochen. Wenn ich da meine Kinder sehe (11 und 9 Jahre) ... Smartphon. Und da würde bestimmt KEIN GEOS betrieben werden. Dazu hinkt die Internetanbindung unter GEOS viel zu weit hinter her. WhatsApp & Co, kann GEOS die Stirn nicht bieten.

    Was wir dann mit GEOS machen würden, steht auch noch nicht fest. Aber wird es so viel Anders werden als das, was es schon gibt?


    Viele Grüße

    Uli

  • Ich möchte Ulrich beipflichten.
    Für Nichtprogrammierer würde sich nichts ändern, wenn Geos "uns" gehören würde. Auch wenn "wir" Geos zur FreeWare erklären würden, glaube ich nicht, dass die User-Zahl sich wesentlich erhöhen würde.
    Für SDK-Programmierer war es bisher so, dass auf begründete Anfrage Source-Code zur persönlichen Verfügung gestellt wurde. Das wäre allerdings in Zukunft nur möglich, wenn Frank Fishers Familie dies weiterhin so praktizieren würde (unter John Howards Hilfe) oder wenn der Source-Code "uns" gehörte.
    Einen Verein sollten wir erst ins Auge fassen, wenn die Höhe des Kaufpreises absehbar ist und wenn wir meinen, diesen Betrag durch die Vereinsmitglieder auch aufbringen zu können.

    Wilfried