Soweit ich mich erinnern kann, ist Markus da mit den Entwicklern des Doku-Tools dran.
Die Diskussion bezüglich ASCII vs HTML vs MD hatten wir auch schon einmal angestossen, bin mir jetzt aus dem Effeff auch nicht mehr sicher, ob wir uns da auf ein definitives Format entschieden haben. Generell wird heute Markdown an ganz vielen Orten verwendent, da man damit Bilder, Tabellen, Links etc. wie bei HTML einbinden kann. Gegenüber HTML sehe ich in Markdown den Vorteil, dass es strukturierter und diff-barer ist. Eine ASCII Version liesse sich aus der Markdown oder HTML-Version generieren. Bei der Generierung einer HTML- / Markdown-Version aus der ASCII-Version wären dann aber zum Beispiel die Bilder eine Herausforderung.
Übrigens können mittlerweile viele Editoren für Programmierer oft auch Markdown rendern. Und es gibt auch Tools für die Konsole, nur bekommt man da natürlich keine (vernünftigen) Bilder angezeigt...