Fehler in E-Mail?

  • Beim bearbeiten der Hilfedatei für E-Mail ist mir folgendes aufgefallen:

    Wann immer ich mit E-Mail eine neue Mail schreiben will und dazu im Programmfenster "Nachricht bearbeiten" zum Einfügen der E-Mail-Adressen auf die Schaltflächen "Nachricht an:" bzw. "Kopie an:" klicke, bricht beim Einfügen der in der Dialogbox enthaltenen Adressen PC/GEOS zusammen. Dieser Fehler ist hier bei mir beliebig reproduzierbar. Schreibe ich die Adressen manuell in die betreffenden Eingabefelder, passiert nichts. Kann das jemand bestätigen?

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Hallo,

    ja, passiert bei mir auch.

    Außerdem: Vergisst man bei der E-Mail in der Spalte "Betreff" etwas einzutragen, kann man die Mail zwar speichern, sie lässt sich aber nicht mehr bearbeiten. Beim Versuch sie zu öffnen stürzt Geos ab.

    Jens

  • Gibts eigentlich den Plan, eMail auch programmiertechnisch zu aktualisieren und/oder einen an den Fähigkeiten des Programms angepassten Mail-Server zu betreiben?

    Ohne Anpassungen auf die eine oder andere Art wäre das Programm aktuell relativ unbenutzbar, glaube ich. Oder hat sich da schon was positives ergeben?

  • Dürfte nicht einfach sein, das E-Mail-Programm auf einen aktuellen Stand zu bringen. Spontan fallen mir ein:

    – Die Kommunikation mit den E-Mail-Servern läuft verschlüsselt. Da müssen erstmal die entsprechenden Bibliotheken nach Geos portiert werden, was schon (sehr) schwierig werden dürfte.

    – Die allermeisten E-Mails nutzen HTML, der E-Mail-Client müßte also ein kleiner Browser sein. Aber kein Problem, Konstantin ist ja am Browser dran ... ;)

  • Na ja. Die Verschlüsselungsthematik hat Falk auf Basebox-Ebene prinzipiell gelöst, auch wenn das noch nicht finalisiert ist (funktioniert aber schon). Klar, für reines DOS ist das keine Lösung, aber da bleibt dann vorläufig wieder die Option, einen lokalen Proxy zu nutzen. Sollte es je den Protected Mode geben (Falk ist wild entschlossen!) wäre auch das Portieren denkbar.

    HTML in E-Mail ist zumindest lesbar. Und Text aus HTML rauszustrippen ist leichter als den Browser zu aktualisieren, das würde ich mir fast schon zutrauen ;)

    Soweit ich das Erinnerung habe, ist ein irgendwie funktionierendes E-Mail Programm für Falk eine Voraussetzung für Version 6 1.0.

  • Die allermeisten E-Mails nutzen HTML,

    Bei mir ist das Standardmäßig abgeschaltet. Es wird immer in einen reinen Textmodus gestartet. So lassen sich die meisten Mails hier durchaus lesen und es reduziert die Möglichkeiten zum Phishing enorm.

    Wenn erforderlich kann ich HTML immer noch einschalten oder in dem konkreten Fall mir die E-Mail auf einem anderen Gerät ansehen. IMAP Macht es da möglich auf allen Geräten den gleichen Stand zu haben.

    IMAP wäre mir an der Stelle wichtiger als html_Mails.

    Grüße Klaus / Locke

  • Normally, there’s already a Spam-Protection from the the mail-provider, automatically moving all suspicious emails into a separate folder…

    …the phishing protection is also build-in as Geos cannot run Trojan Horses designed for windows and has got problems displaying the spammers‘ webpages. 8o

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.