Device Driver List

  • Beeinflusst das Fehlen der Datei "privdata\pref\GEOS device driver list" die Systemstartzeit? 6

    1. Nein, ich kann nichts feststellen (5) 83%
    2. Ja, etwas (1) 17%
    3. Ja, aber nur wenig (stört nicht) (0) 0%
    4. Ja, ganz deutlich und ist störend (0) 0%

    Hallo Leute,

    Falk und ich haben gestern ein Problem bezüglich der Datei "GEOS device driver List" diskutiert, dass wir hier gern zur Diskussion stellen möchten, um mit euch eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Das Voreinstellungsprogramm benutzt diese Datei (liegt in Privdata\Pref) um schneller auf die im System installierten Treiber usw zugreifen zu können. Sie enthält unter anderem die Namen der Videotreiber, die installierten Preference Module usw.
    Aktuell wird diese Datei beim Bauen des Targets mit kopiert, und zwar verschieden Versionen für Deutsch und Englisch. Das heißt, diese Datei muss im Repo "manuell" auf dem aktuellen Stand gehalten werden, weil es (wahrscheinlich sehr seltene) Situationen gibt, in denen diese Datei nicht automatisch vom System aktualisiert wird. Änderungen innerhalb eine Videotreiber-Datei z.B. Änderungen des Treiber-Namens, gehören dazu, neue Treiber-Dateien hingegen werden automatisch erkannt. Fakt ist, das ist eine potentielle Schwachstellen, die, wenn man sie übersieht möglicherweise Probleme / Arbeit machen kann. Und das "manuell auf dem aktuellen Stand halten" macht auf jeden Fall Arbeit.

    Man kann die Datei aus GEOS heraus löschen,d.h. vom System selbst wird sie nicht benutzt, sondern nur vom Programm Voreinstellungen.

    Eine mögliche und sehr simple Lösung wäre, die Datei gar nicht erst in das Target zu kopieren, das Voreinstellungsmodul (Programm Voreinstellungen) erzeugt sie nämlich neu, wenn sie nicht existiert. Potentielles Problem hierbei, und deswegen gibt es dieses Thread: Das könnte (!) die Performance des Systems beeinflussen. Und zwar an zwei Stellen:

    1. Beim Systemstart. Nach meinem Wissen/Verständnis sollte das Fehlen der Datei keinen Einfluss auf die Zeit haben, die das System beim Starten braucht, aber das würden wir gerne unabhängig bestätigt haben. Wenn die Systemstartzeit (merklich/auffällig/störend) beeinflusst würde, wäre das ein Grund, die Datei weiterhin beim Bauen des Systems zu kopieren.

    2. Beim (erstmaligen) Start des Programm Voreinstellungen. Dabei wird die Dateien nämlich neu angelegt, wenn sie noch nicht existiert. Bei mir sind das ca 2 Sekunden, und es betrifft bei mir nur den erstmaligen Start, danach existiert die Datei ja. Ich könnte damit gut leben, aber das ist natürlich Ansichtssache und deswegen gib es diese Umfrage.

    Besonders interessiert sind wir an Ergebnissen auf realer Hardware, ganz besonders, wenn sie älter ist. Test mit älteren GEOS-Systemen sind eher weniger hilfreich, da sie möglicherweise nicht oder nur begrenzt auf das aktuelle System übertragen werden können.

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Wie beeinflusst das Fehlen der Datei den Start des Programm Voreinstellungen? 6

    1. Nur beim ersten Start, aber nur wenig (nicht störend / akzeptabel) (5) 83%
    2. Nur beim ersten Start, störend, aber akzeptabel, weil es nur den ersten Start betrifft. (1) 17%
    3. Nur beim ersten Start, aber merklich (stört) (0) 0%
    4. Nur beim ersten Start, aber so, dass es nervt (inakzeptabel) (0) 0%
    5. Bei jedem Start, aber nicht störend (0) 0%
    6. Bei jedem Start, störend (0) 0%
    7. Bei jedem Start, inkazeptabel (0) 0%

    Und hier die zweite Umfrage, pro Posting geht nur eine. Textbeiträge sind natürlich auch erwünscht.

    Viele Grüße
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Datei wurde neu erstellt , und ist nun viel kleiner nur 3,20 KB die die ich ins Github setzte mit Falk ist 74.49 KB die wurde auch damals neu erstellt.

    Wenn man ein Drucker hinzufügt wird die Datei erweitert ebenso bei den anderen Geräten , Mäuse , Tastaturen usw... dann am ende ist die Datei 77 KB gross.

    Ich meinte damals die schon zu entfernen.

    Ich sage auch entfernen.

    von Nico

    Einmal editiert, zuletzt von nschu (5. April 2024 um 23:11)

  • Ich bin eindeutig für das Weglassen der Datei. So dramatisch kann eine Verzögerung beim ersten Start der Einstellungen nicht sein, als dass sie das Risiko rechtfertigt, evtl. ein instabiles System zu erhalten, weil vielleicht ein Eintrag in der Datei nicht zum aktuellen Rechner passt.

  • Hat das jetzt schon mal jemand getestet - außer Rainer?

    Ich möchte jetzt nichts dazu sagen ohne zu wissen oder sehen, um was es geht.

    Habe jetzt mal ein wenig probiert... Es gibt schon eine Verzögerung, aber stört nicht wirklich. :)

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (6. April 2024 um 18:06)

  • Ich hab das seinerzeit beim Erstellen des Wheel-Mousetreibers viel "getestet" - denn da musste beim Umbenennen des Treibers immer wieder die Device-list gelöscht werden. Ist ja so eine Art "Cache-Datei". Der erste Start von Preferences ist lahm, danach ist alles wie immer. Auswirkungen auf die GEOS-Startzeit habe ich nicht bemerkt.

  • Hat das jetzt schon mal jemand getestet - außer Rainer?

    Ich möchte jetzt nichts dazu sagen ohne zu wissen oder sehen, um was es geht.

    Ja habe ich und bei mir, beziehungsweise meinen Einstellungen ( Cycles in der dosbox.conf etc.), ist es ein kaum wahrnehmbarer Moment, der nur dann passiert, wenn die Datei nicht da ist und man die Voreinstellungen aufruft. Daher mein Vote fürs weg lassen.

    Grüße Klaus / Locke