Muster (Templates)

  • Hallo,
    Ich denke, deutsche Musterdateien für die Haupapplikationen wäre auch nützlich. Siehe Issue auf Github
    Vielleicht hat ja jemand etwas passendes parat. Ich würde sie sammlen (wenn nicht jemand anders den Job machen möchte) und dann ins Repo hochladen.
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Meinetwegen auch Vorlage anstatt Muster. Die Programmoberfläche muss ja eh nochmal überarbeitet werden. Dann kann ich das in den Hilfedateien auch einfügen.

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Ok, ich schreib die entsprechenden Änderungen im Programmcode mal auf meine ToDo-Liste. Dann sollten die Ordner unter Userdata auch "GeoWrite Vorlagen" & Co. heißen, oder?
    Jetzt fehlt nur noch entsprechender Content.
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Apropos Content: Ich weiß nicht, ob da schon was im Entstehen ist...

    Was mir - in den wenigen Textverarbeitungsprogrammen, die ich kenne - meist fehlt, ist eine einfache Vorlage für einen "normalen Brief", den man z.B. an eine Behörde oder ne Firma schreiben würde:

    Also kein Klickipunti, keine extravaganten Schriftarten, kein Bild, keine Linien, sondern nur Absender, Empfänger, (automatisches) Datum, Betreff, Pfalzmarken. Und das für Fensterkuvert und "Ohne-Fensterkuvert".

  • ... Und das für Fensterkuvert und "Ohne-Fensterkuvert".

    Der DIN A4-Norm ist das Kuvert schnurz. Umschläge mit Fenster zeigen das Adreßfeld mit der Absenderzeile ohnehin. Für fensterlose Umschläge DIN A4 lang ist es die schnellste Lösung, den Adressaten über den Feldnamen aus dem Adreßbuch zu holen und für den Absender Adreß-Etiketten zu bedrucken. Leider habe ich meine frühere Etiketten-Vorlage nicht mehr gefunden, die dem Umstand Rechnung trug, daß der Papiereinzug des Druckers den glatten Etikettenbogen nicht hundertprozentig sauber eingezogen hat. Hier eine schnelle Lösung (quick & dirty): https://www.geosfiles.de/app/download/8…IP?t=1706420562

    Zweckform 3475.

    p. s.: Ich möchte hinsichtlich des Adreßfeldes von GeoDex daran erinnern, daß es zumindest für Linux-User einfach ist, jedwede Adresse im Netz über das Skript "txt2geos.sh" und Bernds Clipper mit wenigen Klicks in das Adreßfeld einzufügen und dauerhaft nutzbar zu machen.

    5 Mal editiert, zuletzt von msgeo (28. Januar 2024 um 07:20)

  • Mal wieder ein oder zwei Kleinigkeiten zum Thema Muster / Templates, die mir aufgefallen sind.:)
    In der deutschen Version erwarten die Programme Ihre Templates oder Muster an anderen Stellen als die, wo die Templates dann real auch sind. Das heisst, Templates sind real (als Beispiel) in einem Ordner "GeoWrite Templates". Erwartet werden Sie in der deutschen Version allerdings in einem Ordner GeoWrite Muster.
    Dies Ordner sind im Repo nur nicht vorgesehen. Ich habe auch keine Stelle gefunden, an der sie angelegt werden. Vielleicht habe ich aber auch nur nicht an den richtigen Stellen geguckt.:)
    Btw. ich meine auch, dass die Ordner im Deutschen "GeoWrite Vorlagen" heissen sollten. Gut, das liesse sich sicher über eine "@dirname.000" lösen. Jeweils andere Vorlagen für die Sprachen (mindestens die Namen sollten angepasst sein) sollten sich über den Filetree lösen lassen.
    Ändert nix dran, dass die Templateordner teilweise doppelt vorhanden ("GeoWrite Templates" und "GeoWrite Muster") sind und in der deutschen Version eben keine Vorlagen da sind.
    Es scheint, als würden die Verzeichnisse in der Deutschen Version von den Apps selber kommen. Ich meine, dass da extra Ordner gebaut werden. Eine @dirname.000 lässt die Programme ja Ihre Vorlagen finden. (Nebenbei noch schnell angetestet)

    Zweites Ding im Zusammenhang mit den Vorlagen:
    Bei den mitgelieferten Vorlagen sind öfter sogenannte "Annotations" vorhanden. Diese werden standardmässig nicht mitgedruckt, lassen sich komplett löschen oder auch nur ausblenden und auch wenn gewünscht auch mitdrucken. ...
    Nur, wie erstellt man die?
    Wollte meine Briefvorlage mit einer kleinen Anleitung versehen und habe bis jetzt noch keine Info gefunden, wie ich die Teile erstellen kann.

    So, das soll für heute mal wieder genug sein.

    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Btw. ich meine auch, dass die Ordner im Deutschen "GeoWrite Vorlagen" heissen sollten. Gut, das liesse sich sicher über eine "@dirname.000" lösen. Jeweils andere Vorlagen für die Sprachen (mindestens die Namen sollten angepasst sein) sollten sich über den Filetree lösen lassen.

    Ja, genau so ist der Plan. Zusätzlich muss man ggf. die Übersetzung anpassen, damit der Name in der deutschen @dirname mit dem in der deutschen Geode übereinstimmt.

    Ändert nix dran, dass die Templateordner teilweise doppelt vorhanden ("GeoWrite Templates" und "GeoWrite Muster") sind und in der deutschen Version eben keine Vorlagen da sind.

    Doppelt vorhanden? Bei mir nicht. :/
    Das Thema, welche Vorlagen, wird ja gerade diskutiert. Es müsste sich nur noch jemand finden, der sie sammelt, ggf sichtet, und letztlich hochlädt (mit Übersetzung und fileTree file anpassen).

    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Nachtrag Lockesoft : Das Ändern der Ordnernamen von "GeoWrite Templates" in "GeoWrite Vorlagen" sollte sich ausschließlich in der fileTree machen lassen, ohne extra @dirnames zu bemühen.
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Sach ich doch.:) Ich hab da sicher nur an der falschen Stelle geguckt. :) DANKE

    Doppelt vorhanden? Bei mir nicht. :/

    Hmmh. ich kanns nicht nachstellen. Möglich, das ich da einmal zuerst die englische Version entpackt habe und dann die deutsche drüber. Normalerweise entpacke ich die Releases, bennen die Ordner um (e6DeTTMM oder e6ncTTMM). Erst danach kopiere ich die in das dosbox-Verzeichnis. Wenn ich das Umbenennen vergessen haben sollte. dann könnten diese

    Soweit hatte ich den Text schon stehen, als mir eine Kleinigkeit auffiel...
    Ich hatte jetzt beim Testen genau darauf geachtet, was da aus dem Releasearchiv ausgepackt wurde. Da ist jeweils nur ein Templateordner pro Programm drin. Nachdem ich dann nochmal in PC/GEOS reingeguckt hatte und GeoDraw gestartet hatte sowie ein Template öffnen wollte, war da ein Ordner mehr vorhanden.
    Hab's dann nochmal von vorne probiert. Nebendran den Dateimanger von Linux offen gehabt und Geodraw in der Dosbox geöffnet.
    In dem Moment, wo ich nach einem Template frage erscheint der neue Ordner.
    Also legt Geodraw den selber an. Ab da sind dann Zwei Ordner mit Vorlagen anwesend!

    Nachtrag Lockesoft : Das Ändern der Ordnernamen von "GeoWrite Templates" in "GeoWrite Vorlagen" sollte sich ausschließlich in der fileTree machen lassen, ohne extra @dirnames zu bemühen.
    Rainer

    ?? die heissen auf der Dosebene doch geodraw_.000 oder geowrite.000 usw. usf. und haben alle eine @dirname drin.

    Was den rest angeht... Ich schau mir gerne den Filetree nochmal genau an und versuche mich daran. Wenns soweit ist darf dann gerne nochmal einer drüber gucken bevor ich da was zerschiesse.:)
    Vorlagen sichte ich zur Zeit auch schon mal nebenbei. Daher ja auch so Anfragen wie die Nummer mit den Anmerkungen.
    Ein paar der englischen Draw-Vorlagen liessen sich sicher auch im Deutschen verwenden. Papierformat und Anmerkungen / Anleitung, sowie die Namen übersetzt natürlich.

    Genug des Postings erstmal.
    Grüße Klaus / Locke

    Grüße Klaus / Locke

  • Also legt Geodraw den selber an. Ab da sind dann Zwei Ordner mit Vorlagen anwesend!

    Das klingt logisch. Dann ist das wahrscheinlich beim Übersetzten "passiert".

    ?? die heissen auf der Dosebene doch geodraw_.000 oder geowrite.000 usw. usf. und haben alle eine @dirname drin.

    In fileTree steht das so:

    Das müsste man in ENGLISH { } und GERMAN { } klammern und im GERMAN-Zweig können dann die deustchen Namen stehen. Ich gehe davon aus,, dass die dirnames dann automatsisch angelegt werden - in den Quellordnern steht jedenfalls keine. Das wäre eben zu probieren.


    Wobei mir auffällt, dass es ja noch des entsprechenden Ordners im Repo bedarf. Das oben ist also nur ein mögliches Beispiel - Die Ordnerstruktur muss Falk vorher unbedingt absegnen, er hat da mehr das Große Ganze im Blick.

    Also ja, Ausprobieren ist unbedingt angesagt, vor dem PR. Sowohl das bauen der englischen als auch das der deutschen Version. Mehr dann per PM, wenn es soweit ist.

    Rainer

    P.S. Alles vorbehaltlich, das sich es richtig verstanden habe :)

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Ah jetzt Ja. Das Detail

    DIR (GeoCalc Templates) {

    hatte ich noch nicht bemerkt. So macht das Sinn. Ich erwähnte ja, dass ich mir das nochmal genauer ansehen muss.
    Mir bleibt da nur eine Frage im Moment offen...
    Wäre das denn nicht auch der Weg für den Spiele und den Hilfsprogramme -ordner gewesen. Oder für die Kreuzworträtsel (das wäre auch so ein Kandidat, wo ich stark mit verschiedenen Rätseln für die Sprachen rechne).

    In jedem fall erstmal wieder ein Danke für ein klein wenig mehr Licht im Repo.:)

    Grüße Klaus / Locke

  • Nachtrag:

    man könnte das Ganze ja erstmal mit identischen Dateien und damit nur einem Ordner (d.h. keinen neuen Ordner) probieren (Draw hat nur wenige Vorlagen) (sieht so aus, als müsste wenn das Ganze am Stück "geclont" werden, da macht ein einzelner ordner dann keinen Sinn) dann sieht man ob die Ordner anders benamst werden. Den Rest dazu hätte ich hier weitestgehend fertig.

    Wenn ich nichts übersehen habe sollte im Ganzen System "Muster" jetzt "Vorlage" heissen können. (commiten und PR müsste ich natürlich noch)
    Lese im Moment da nochmals Korrektur, damit mir da auch wirklich kein Fehler passiert.

    Grüße Klaus / Locke

    Einmal editiert, zuletzt von Lockesoft (31. Januar 2024 um 20:00) aus folgendem Grund: war sachlich glaube ich falsch