XX. Geithainer PC/GEOS-Treffen 2021 - Das Jubiläumstreffen - 11. bis 14. Nov. 2021 in Syhra

  • Hallo Thomas,
    mich würde es interessieren (wenn nicht all zu schwer und kompliziert) die Mausradunterstützung in mein bestehendes Gesossystem unter DOSBox zu integrieren.
    Ich befürchte, bei einer Neuinstallation, dass dabei zu viele Spezialeinstellungen meines Systems verloren gehen würden.
    Ich würde auch noch was kurz präsentieren wollen.
    Ich habe eine GeoCalctabelle erstellt, mit der man ermitteln kann, zu wieviel Prozent (im Verhältnis zu der maximal möglichen Leistung) eine Photovoltaikanlage ausgelastet ist.
    Ich habe diese Tabelle schon seit 2015, und stelle dabei die installierte Leistung aller Solaranlagen in Deutschland dem erzeugten Strom durch diese Solaranlagen gegenüber.
    Herausgekommen ist ein Wert, der in den vergangenen Jahren zwischen 32 und 37 % liegt.
    Wenn ich also eine Solaranlage mir aufs Dach setzen will, die im Jahresdurchschnitt 100 % der Energie bringen soll die man haben will, dann müsste ich ca. das Dreifache an maximaler Leitung an Solarzellen installieren lassen.
    Mich interessiert diese Thematik, obwohl ich nur Mieter bin.
    Ich könnte auch noch (wenn Interesse besteht) eine zweite Tabelle präsentieren, mit der ich meine Investitionen verwalte, die ich über Crowdfounding in erneuerbare Energien investiert habe.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Ich melde mich sozusagen von der Seitenlinie:

    Hallo,

    auch ich habe, wie von Johannes angekündigt, neben der Ensemble-Demo die Mausradunterstützung

    Habe das Thema bisher mehr oder weniger verpasst und weiß jetzt nicht, welche Voraussetzungen bestehen und wie kompliziert / einfach die Realisierung ist. Auf jeden Fall interessant...

    Zitat

    Wie Rainer würde ich mir für das Treffen eher Workshop-Formate wünschen und neben R-Basic folgende weitere Themen vorschlagen:
    Präsentation/Vorstellung von GEOS (Bastelprojekte, Geräte, System allgemein) auf YouTube (wollte ich schon immer mal machen, habe aber keine Erfahrung mit Video[schnitt] und wäre eher Teilnehmer),

    Hier ebenfalls überhaupt keine Erfahrungen damit, aber manchmal sagen/zeigen Bilder eben mehr als 1000 Worte. Parallel zu den klassischen (GEOS-kompatiblen) Text-Tutorials usw. vielleicht ganz sinnvoll.

    Zitat

    GEOS kompatible Webseiten mit Blosxom + CrazyProjekt erstellen - Frischzellenkur für die Info-Base (habe ich 2018 mal ein PoC gebastelt, mit dem wir spielen könnten)

    Finde ich mittlerweile auch ne gute Idee. Wichtig ist mir nur, dass - wie damals mit Uli vereinbart - ein neues Layout weiterhin voll GEOS-kompatible ist und dass keine Werbung auf den Seiten angezeigt wird.

  • Liebe PC/GEOS-Freunde,

    wegen der hohen Corona-Zahlen wird unser Treffen in diesem Jahr vor Ort nur mit "2G" stattfinden, also "genesene" und "geimpfte"... sind vor Ort dabei. Und um sicher zu gehen, werden hier auch ein paar Tests vorhanden sein...

    Wir könnten auch die Vorträge dann live streamen, wenn jemand nun nicht kommen kann und wir könnten auch zwei drei Zoommettings anbieten.
    Den Link dazu würde ich dann hier und auf https://www.moellerjaner.de veröffentlichen.

    Es verspricht ein cooles Treffen zu werden. Für Freitagmittag habe ich wieder eine Gaststätte gebucht, wo nur wir da sein werden. Es ist der Landgasthof "Zur guten Quelle" von Familie Dörn in Arnsdorf bei Penig.

    Franzi und ich freuen uns auf Euch!

  • Hallo,...
    Falls der Bedarf an einem R-BASIC Kurs besteht (Joahnnes?) lasst es mich wissen, dann denken wir uns etwas aus. Will heißen, dass die Interessierten vorher darüber reden müssen, in welche Richtung und wie tief es gehen soll.
    Gruß
    Rainer

    Ich hätte schon Interesse dran. Vielleicht können wir da Donnerstagabend drüber reden...

  • Hi all,

    I will bring my Raspberry Pi 3. So I am interested in Thomas PiGeos project. One detail to think of, is to have a bunch of SD cards. I don't know the need, but I can probably fix a bunch of 32 GB micro SD cards? I will also be interested in Rainers R-Basic course, but I feel that I have no or little time to maintain it, when I get home after the meeting. That will change in a year or two.

    BR
    Hans

  • Hallo Zusammen ;)
    Ich werde dieses Jahr von Freitag Nachmittag bis Sonntag Vormittag am Treffen teilnehmen können, die notwendigen G's kann ich bieten.

    Zum Aufwärmen habe ich im Download-Bereich von https://blog.bluewaysw.de eine aktualisierte Version 6.0.0.14 des VGA16-Treibers zum Testen hochgeladen. Dieser ergänzt die eine Auflösung der DOSBox die wie bisher nicht zur Auswahl hatten: 848x480, vgl auch: https://github.com/bluewaysw/pcgeos/issues/140

    Außerdem - Wer mag und noch nicht hat kann hier für PC/GEOS-Funktionserweiterungen abstimmen oder eigene Wünsche ergänzen:
    http://blog.bluewaysw.de/geos-wishlist

    Ich würde mich freuen so viel wie möglich Eurer Ideen dort wiederzufinden :)


    Bis gleich,
    Falk
    blueway.Softworks

    Einmal editiert, zuletzt von frehwagen (9. November 2021 um 10:26)

  • Thank you everyone for the meeting, it was a very nice event! Hope to see you next year! It feels that the PC/Geos orbit is starting to turn again, like in Franks image. Wheel mouse, new version of PiGeos, 16:9 graphics driver for Basebox/DOSBox, and finally the release of R-Basic 1.0 by Rainer. All the side work by Johannes, the recording of the meeting and taking pictures by Frank. And thank you for the food, Franziska and Karin, working in the kitchen. It was also great that Falk had the opportunity to stay a longer time this weekend.

    Hans

  • Im Nachgang des Treffens gibt es heute nochmal 20 Uhr eine Zoomsitzung zum Thema Pi/GEOS.
    EvJu LeiLa lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

    Thema: Raspi-Meeting heute 20 Uhr
    Uhrzeit: 18.Nov..2021 08:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

    Zoom-Meeting beitreten
    https://eu01web.zoom.us/j/67809678008?…U01U3VEYXA5Zz09

    Meeting-ID: 678 0967 8008
    Kenncode: 529927
    Schnelleinwahl mobil
    +496950502596,,67809678008#,,,,*529927# Deutschland
    +496971049922,,67809678008#,,,,*529927# Deutschland

    Einwahl nach aktuellem Standort
    +49 695 050 2596 Deutschland
    +49 69 7104 9922 Deutschland
    +49 69 3807 9883 Deutschland
    +49 69 3807 9884 Deutschland
    +49 69 5050 0951 Deutschland
    +49 69 5050 0952 Deutschland
    Meeting-ID: 678 0967 8008
    Kenncode: 529927
    Ortseinwahl suchen: https://eu01web.zoom.us/u/cxt9HG21E