• Soweit ich weiß, hat Uli die Anmeldung abgeschaltet (als Spamschutz). Stattdessen kann man eine Mail an ihn schicken, mit der Bitte einer Freischaltung. Könnte man noch einmal überlegen, ob das nutzerfreundlich genug ist. Vielleicht liesse sich der Spamschutz auch durch ein Update der Forensoftware verbessern.

  • Genau,

    das Anmelden geht leider nur über eine Email an mich.

    10 Minuten nach dem ich vor drei Jahren das Forum für Google "aufgemacht" habe, haben sich schon einige Benutzer registriert, die hier ins Forum obszöne Werbung plaziert hatten. Darauf hin hatte ich die Anmeldebedingungen verschärft, damit sich zumindest keine Robotter anmelden können, aber es war keine Verbessung.

    Damit ich das Forum nicht ständig von Werbung befreien muss, habe ich die Registrierung auf Email umgestellt. Ob da ein Update der Forensoftware auf 3.1.8 weiter hilft, habe ich noch nicht geprüft.

    Viele Grüße

    Uli

  • Hi Uli,

    aus aktuellem Anlaß könnte es doch passieren, daß sich einige Leute aus dem Breadbox-Forum auch bei der InfoBase registrieren wollen. Vorhin habe ich dort geschrieben, daß man Deine Email-Adresse auf Deiner Seite sehen kann und ich diese auch gern per PM an Interessenten sende.

    Martin

  • Hi Uli,

    gibt es nicht die Möglichkeit, diese verzerrten Buchstaben als Anmeldeschutz zu nutzen? Oder können das die robots mittlerweile auch?

    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Hallo Rainer,

    1. ich habe die Anmelde-Prozedur vorhin mal aufgemacht. Also es kann sich jetzt jeder anmelden.
    2. Es geht gar nicht um irgend welche Robots. Davor ist die Foren-Software bei der Registrierung von neuen Usern mit einem Bild geschützt. Viel mehr suchen viele Anbieter "manuell" im Netz nach Foren und melden sich dort an. Diese Anmeldung werden dann weiter verkauft und dann von Robots benutzt. Oder die angemeldeten Person plazieren gezielt selbst ihre eigene Werbung.

    Ich warte es jetzt mal ab, wie das ausgeht. Im Zweifelsfall muss ich werbende Benutzer sperren und dann das Forum wieder aufräumen.

    Viele Grüße

  • Hi Uli, gibt es nicht die Möglichkeit, diese verzerrten Buchstaben als Anmeldeschutz zu nutzen? Oder können das die robots mittlerweile auch?

    Habe eben noch einmal die Optionen der Foreneinstellungen durchgesehen. Es scheint die Möglichkeit tatsächlich zu geben. Wenn Uli einverstanden ist, könnte man das ja mal aktivieren.

  • 2. Es geht gar nicht um irgend welche Robots. Davor ist die Foren-Software bei der Registrierung von neuen Usern mit einem Bild geschützt. Viel mehr suchen viele Anbieter "manuell" im Netz nach Foren und melden sich dort an. Diese Anmeldung werden dann weiter verkauft und dann von Robots benutzt. Oder die angemeldeten Person plazieren gezielt selbst ihre eigene Werbung

    1. Hatte ich glatt überlesen, dass das Captcha schon aktiviert ist.
    2. Hätte ich nicht gedacht, dass da echte Menschen die Foren durchforsten.

  • Das Ganze geht noch viel weiter.

    Da gibt es Robots die nach Copyright geschützten Bildern und Videos suchen.
    Haben sie was gefunden machen sie Kasse über Abmahnungen.

    Dann gibt es Robots die die Homepages und Foren nach verwendbaren Sachen zum wiederverkaufen durchsuchen.

    Abgesehen von Robots die sich versuchen über die Adminseite Zugang zu verschaffen.

    Und dann die Robots die versuchen über die normalen User-Anmeldeseiten reinzukommen um ihren Mist in Foren und Gästebüchern zu hinterlassen.

    Ich habe da einiges an Überwachungssoftware installiert und bekomme vieles mit.
    Ich könnte da gerne eine komplette Person in Vollzeit beschäftigen wenn ich hinter allem her sein wollte.

    Meine Sperrliste für IP's ist schon länger als die Strecke zum Mond.

    Es gibt besonders ein bestimmtes Rechenzentrum dessen Finanzierungsmodell darin besteht den Bilder- und Videorobots (und wem weiß noch alles) ihren ganzen IP-Bereich gegen ein gewisses Entgelt zur Verfügung zu stellen.
    Die scheuen sich noch nicht mal davor, ihren richtigen Namen zu verschleiern. - Sieht man dann nur an der gleichen Postadresse und IP-Range.

    Gruß Frank

    Geos + Lenovo Ideapad 5 = Aufbruch in eine neue Galaxie

  • Die müssen sich alle definitiv manuell angemeldet haben.

    Ich kann Dich beruhigen: da meldet sich keiner manuell an. Das geht vollkommen automatisch: OCR, Ausnutzung von Sicherheitslücken und Fehlern im Captcha,.... Zur Not erkennt die Software, um welche Captcha-Version es sich handelt, und geht alle 5000 möglichen Antworten durch. Und das alles von verschiedenen, infizierten Rechnern aus, damit Du nicht einfach automatisch nach zB 5 Fehlversuchen die IP-Adresse des Bots sperren kannst... Die Welt ist schlecht - und Millionen Windows-und Mac-Rechner helfen ihr dabei, noch schlechter zu werden. :(

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Hallo Leute,

    ich würde eigentlich gerne die Anmeldung wieder nur noch auf Email-Anfrage umstellen. Inzwischen sind 30 neue Nutzer dazu gekommen und die kann ich theoretisch alle weg werfen. Was nützen am Ende des Jahres 500 angemeldete User im Forum, wenn über 90% noch nicht einmal GEOS kennen. Ich habe keine Lust, dass das Forum vollkommen zugespamt wird. Die Zugänge werden vermutlich jetzt schon zum Verkauf angeboten. Und dann ist es so weit. Dann tun sich neue Geschäftspartner auf oder unser Liebesleben kommt wieder mit total langem Equippment und anderen medizinischen Hilfsmitteln in Fahrt (ich brauche ein Gegenmittel).

    Es wird dann auch schwierig die Angemeldeten User zu sortieren.

    Viele Grüße

  • Kann man die Registrierung so ändern, dass der Nutzer eine gültige eMail-Adresse eingeben muss, weil an die Adresse eine Mail mit einem Bestätigungslink geschickt wird? Das verwirrt einen Großteil der Spam-Bots...

    There are two rules in life:
    1. Never give out all of the information.

  • Kann man die Registrierung so ändern, dass der Nutzer eine gültige eMail-Adresse eingeben muss, weil an die Adresse eine Mail mit einem Bestätigungslink geschickt wird? Das verwirrt einen Großteil der Spam-Bots...

    - Habe eben noch einmal in den Sicherheitseinstellungen nachgeschaut, da scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben.

    - Gestern Abend hatte ich Captcha-Einstellungen auf "maximal unleserlich" gesetzt. Heute vormittag hatten ich seitdem nur zwei neue Mitglieder löschen müssen, scheint also zumindest besser zu sein. Ich weiss allerdings nicht, ob Uli parallel auch welche gelöscht hat. Eine dauerhafte Lösung ist das aber nicht. Habe ehrlich gesagt keine Lust, täglich das Forum zu pflegen. Sowas muss größtenteils selbständig sicher laufen.

    - Vom Gefühl her und dem, was ich bisher so über das Thema gelesen habe, würde ich auch annehmen, dass da Bots am Werke sind.