Funktionspfeile möglich?

  • Beim Durchklicken durchs Forum landet man immer beim obersten Beitrag.
    Ich hätte gerne einen "nach unten" Pfeil, der mich direkt zum untersten Beitrag bringt.
    Und unten einen "nach oben" Pfeil, der mich genau dahin wieder bringt.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Beim Durchklicken durchs Forum landet man immer beim obersten Beitrag.
    Ich hätte gerne einen "nach unten" Pfeil, der mich direkt zum untersten Beitrag bringt. ...


    klicke doch rechts auf den kleinen grünen Pfeil, dann bist Du direkt beim aktuellsten Beitrag.

    Ich hätte gerne einen "nach unten" Pfeil, der mich direkt zum untersten Beitrag bringt.
    Und unten einen "nach oben" Pfeil, der mich genau dahin wieder bringt....


    Auf der Tastatur sind doch die Curser-Pfeile. Damit kommst Du doch bequem nach oben und unten.

    Jens

  • Achim:

    Zitat

    Gibt es doch schon.

    Stimmt, habe ich bisher immer übersehen. Der zeigt ja auch nach rechts, nicht nach oben. Und ein "nach oben" als Text zum Pfeil wäre nicht schlecht.

    Geos-Tiger:

    Zitat

    Auf der Tastatur sind doch die Curser-Pfeile. Damit kommst Du doch bequem nach oben und unten.

    Es gibt auch die "Bild auf/ab"-Tasten. Meine Mäuse haben sogar ein Scrollrad.... Das ist mir alles nicht schnell genug.

    Zitat

    klicke doch rechts auf den kleinen grünen Pfeil, dann bist Du direkt beim aktuellsten Beitrag.

    Darum gehts nicht.

    Carlo:

    Zitat

    Apropos Tasten: "Home" für den Seitenanfang, "End" für's Seitenende.

    Klar, Hand von der Maus, Taste im Dunkeln suchen, Hand zurück zur Maus, Mauszeiger auf Monitor suchen...

    Ich bin Geosianer, die Tastatur ist nur zum Schreiben da! Ähh... mit wenigen Ausnahmen. ;)

    Wolfgang

  • Lesen die Admins dieses Forums eigentlich noch mit?

    Ich habe eben mal einen Blick in den Administratorbereich geworfen. Es gibt dort den Bereich "Darstellung", dessen Handhabung sich mir aber nicht auf den ersten Blick erschlossen hat. Ohne Einarbeitung in das Thema und dem Studium der "Bedienungsanleitung" (falls es eine gibt) geht da meiner Meinung nach nix. Vielleicht weiss Uli noch, wie er das Layout damals angepasst hat. Er hatte allerdings auch mal erwähnt, dass er eine andere Forensoftware ausprobieren will, wie da der Stand ist, weiss ich jedoch auch nicht.

    Bei der vorherigen Version der Forensoftware hatte ich einige der Templates, aus denen die Forenseiten zusammengesetzt wurden, per Hand angepasst. Das ging, war aber auch erst nach Einarbeitung in die Materie möglich...

  • Hallo Wolfgang,

    auch ich lese das Forum noch intensiv mit. Habe aber vermutlich Deinen Beitrag "übersehen". Die Forensoftware ist fertig gekauft und ich bin mir nicht mehr sicher, wie ich das Layout angepasst hatte und ob man da am Layout wirklich rumfeilen kann. Im Internet gibt es einige Add-Ons mit denen man das Aussehen des Forums anpassen kann. Ich erachte es aber aktuell nicht so sehr als wichtig.

    Was die andere Foren-Software angeht, habe ich mich erst einmal auch nicht weiter bemüht. Während des Treffens können wa da ma guggen.

    Viele Grüße


    Uli

  • Hallo Jungs. Noch mal ein paar kurze Erläuterungen zum Thema:

    - Wenn es einigermaßen einfach umzusetzen wäre, hätte ich die zusätzlichen Pfeile natürlich in die Oberfläche eingebaut. Leider ist die aktuell verwendete 3er-Version der Forensoftware noch ein ganzes Stück komplexer, als die davor verwendete 1er-Version.

    - Ob es überhaupt eine Forensoftware gibt, bei der man kleinere Änderungen an der Oberfläche mit ein paar Klicks erledigen kann, ist fraglich. Wahrscheinlich muss man sich vorab für eine Oberfläche, "ein Thema" entscheiden - auch so wie das evtl. bei Wordpress ist - und kann dann anschließend nur wenig ändern: Farben, Logo, Schriftgröße, usw.
    Um das grundsätzliche Aussehen zu verändern, muss man entweder ein anderes vorgefertigtes Thema aufspielen, oder sich in die Erstellung / Bearbeitung eigener Oberflächenthemen einarbeiten.

    - Es gibt seit ca. einem Jahr die Version 4 der Software, die bei der Darstellung der Seiten konsequent auf HTML5 und CSS3 setzt. Das ist sicherlich zukunftssicherer als dieses überambitionierte XHTML der 3er Version, dass sich nicht im www durchsetzen konnte. Allerdings besteht da kein direkter Zusammenhang mit der Art, wie die Software im Hintergrund die Webseiten zusammenbaut. Das kann mit der 4er-Version genauso komplex oder noch schlimmer sein. ;)

    - Egal, welche Forensoftware man heutzutage verwendet, GEOS-Browser-kompatibel ist da vermutlich keine mehr von. Unabhängig von der Technik, die im Hintergrund werkelt, verwenden sie aktuelle Webtechniken zum Anzeigen der Seiten. Damit kommt der GEOS-Browser nicht mehr klar.

  • Hallo zusammen,

    das Schwierigste ist immer, die Daten aus dem aktuellen Forum ins neue mit zu nehmen. Wenn ich jetzt auf eine neue Foren-Software umstellen würde, müsste ich die bisherigen Daten (Beiträge) konvertieren oder importieren.

    Da die aktuelle Foren-Software noch recht gut funktioniert, lasse ich es doch lieber sein.

    Die Aktuelle Foren-Software enthält JAVA-Skripte. Das heißt, eben mal so irgendwo einen Knopf rein designen geht leider nicht. Das alte Forum basierte auf PHP, damit käme ich aktuell schon besser klar.

    Viele Grüße


    Uli