Beiträge von Carlo

    ...Geht das nicht mit TunePro?

    Ja, GEOS ist nicht auf der Höhe der Zeit. Und es ist ein Nischenprodukt, mit dem sich wohl kaum mehr Geld verdienen lässt. Und mit Geld verdienen meine ich nicht, dass sich irgendwer die Taschen vollstopft, sondern Programmierer zahlen, Werbung schalten, Vertriebskanäle finanzieren etc. etc.

    Das Ganze war übrigens auch mit Linux (oder Windows) lange nicht wirklich Benutzerfreundlich. So war ich zum Beispiel mit GEOS (3.0 war das, glaube ich) lange im Internet, bevor ichs dann nach langem probieren mit Win98 endlich auch schaffte.....

    Grüsse

    Hallo!

    Na ja, 190 Fränkli sind nicht wenig im Vergleich zu den Aktionen, die man sonst so nachgeschmissen bekommt. (29 Franken im Mediamarkt für einen Farbtintenstrahler!) Aber immer noch günstig im Vergleich zu den "richtigen" Bürodruckern, die sonst noch Parallel Port und eingebaute Druckersprachen bieten.

    Buchhaltungsprogramm ist der gute alte PC-Kaufmann von KHK / Sage in der DOS-Version. 1991 oder 92 mit dem ersten PC gekauft. Das Produkt wurde zwei - dreimal geupdated und seither leider weder unterstützt noch vertrieben. Genial einfach in der Bedienung, inkl. Warenwirtschaft, einfacher Lohnbuchhaltung etc., völlig ausreichend für meinen 2-Mann Betrieb.
    Es gab zwar mal ein Umstiegsangebot auf die Windows-Linie (die es immer noch gibt, glaub ich), was ich aber nicht genutzt habe, weil ich schlicht besseres zu tun hatte mich als Tage-(und Nächte-) lang in das neue Paket einzuarbeiten und die ganzen Daten rüberzunehmen und wieder einzurichten.

    Gruss
    Carlo

    Hallo!

    nachdem mein guter alter HP5L Laserdrucker nach 17(!) Jahren den Geist aufgegeben hat, musste ich mir einen neuen Drucker besorgen.

    Bei meiner Suche bin ich auf den HP P2035 gestossen, ein relativ günstiger (190 Franken) Laserjet mit Parallel-Anschluss. Er unterstützt, wie der HP5L auch, PCL5e. Also rein ins kalte Wasser, Drucker gekauft, angeschlossen und gestaunt:

    Musste weder in GEOS noch in meinem DOS-Buchhaltungs-Programm irgendwas ändern, alles lief wie vorher, mit den alten Treibern / Einstellungen!

    Hut ab, liebe HP, DAS nenne ich rückwärts-kompatibel, bravo!!!!!!

    Gruss
    Carlo

    Zitat

    Original von BerndM
    Die freie Tastatur funktioniert, ist in meinen Augen aber umständlicher zu bedienen als die iDOS-Tastatur, da man mit dem Mauszeiger jeden einzelnen Buchstaben ansteuern und anklicken muss. Die Fingerbedienung der iDOS-Tastatur ist wesentlich schneller.
    Bernd

    Hast Du als Maus den "generic touch screen driver" eingestellt? Mit dem sollte eigentlich der Zeiger dorthin springen wo Du draufdrückst.

    Hallo

    Habe zuhause auch einen Rechner mit WIN7HomePremium, allerdings 64bit.

    Mit GEOS direkt unter WIN7 ist da gar nichts zu machen. Kompatibilität einstellen auf WIN irgendwas brachte bei mir überhaupt nichts, da WIN7 16bit Programme nicht mehr unterstützt. Der XP-Modus von WIN7 Pro und Ultimate wäre ein Versuch wert, da dort ein vollwertiges XP in einem VirtualPC läuft.

    Bei mir habe ich allerdings für GEOS einen VirtualPC mit DOS (von der Win98CD) am laufen. Den gleichen VPC habe ich im Büro auch unter XP.

    Gruss
    Carlo

    Also zuahause hab ich seit kurzem Win7 64bit auf dem Rechner, GEOS läuft im Virtual-PC (2007) bis jetzt problemfrei. Als OS im VPC habe ich das DOS von Win98 laufen. VPC 2004 habe ich zuhause gar nie installiert, kann also nicht sagen ob's auch unter Win7 läuft.

    Hallo!

    Also, endlich habe ich dieses Wochenende mal Zeit gehabt, selbst ein wenig mit den neuen Treibern "rumzumachen", nachdem ich hier fleissig mitgelesen habe.

    Hier zuerst mal die Eckdaten meines Computers:

    Bei mir läuft WIN XP Pro, Grafikkarte Nvidia7900GS, AMD Athlon XP 3000+, Bildschirm hat eine Auflösung von 1680x1050.

    Bisher schaffte ich es, GEOS unter XP mit einer Auflösung von 1280x1024x256Farben laufen zu lassen, allerdings verzerrt auf die ganze Breite des Bildschirms. Unter VirtualPC läuft das Ganze in der geleichen Auflösung, aber das Bild wird nicht mehr verzerrt.

    Erster Versuch: DosBox ohne irgendwas an den Einstellungen zu ändern, und schon lief BREADBOX unter 1280x1024x64K. Bei allen anderen Auflösungen beschwerte sich BBX darüber, dass keine kompatible Grafikkarte zu finden sei.

    Dann habe ich bei Dosbox die Auflösung 1600x1200 freigeschaltet. BBX hat dann den entsprechenden Grafiktreiber (1600x1200/64k) erkannt und ich konnte die Auflösung dann auch so einstellen. Zuletzt noch in der GEOS.INI unter [ui] die folgenden Einträge gemacht:

    xScreenSize = 1600
    yScreenSize = 1050
    xFieldSize = 1600
    yFieldSize = 1050

    So läuft jetzt GEOS/BBX zumindest mit 1600(statt1680)x1050/64K und zwar ohne Verzerren des Bildes.

    Allerdings ist es noch ziemlich unstabil. So werden gewisse Verzeichnisse nicht geöffnet, bei anderen klappt es ohne Probleme. Wenn ein Fenster geschlossen wird, bleibt "Grafikmüll" auf dem Desktop zurüch, welcher dann aber durch drücken von "F5" wieder verschwindet. Und zwischendurch verabschiedet sich die DOSBOX plötzlich.

    Wahrscheinlich müsste ich hier noch die "fs" und "PrimaryFSD" einträge in der GEOS.INI ändern.

    Wer betreibt GEOS unter DOSBOX und was für Einstellungen habt ihr in der GEOS.INI?

    Tja, das wär's für den Moment, mehr kommt wenn ich was neues rausfinde...

    Liebe Grüsse
    Carlo

    Ach ja, DOSBOX ist die Version 0.73MB5.

    Ich hatte mir damals von der Dresohn AG das Update von 1.2 auf 2.0 gekauft. Soviel ich noch weiss, musste ich alle Einstellungen wie Tastatur etc. von Hand machen.

    Als Deutschwörterbuch konnte man übrigens die Schreibweisen mit oder ohne Doppel-S wählen. Aber waren nicht auch in der deutschen Version beide vorhanden?

    Gruss
    Carlo

    Hallo!

    so bei irgendwas über 1GHZ schmiert GEOS im Moment noch ab. Allerdings findest Du hier im Forum Beiträge, wie man's trotzdem hinbekommt.

    Schliesslich scheint man den "fast CPU bug" gefunden zu haben. Im Moment läuft noch eine Sammelbestellung bei Breadbox (bis 31.8.!!!). Ob da schon eine korigierte Version ausgeliefert wird, weiss ich aber nicht.

    Gruss

    Carlo

    P.S. welches Betriebssystem nutzt Du für GEOS: DOS/WIN98/XP...?