• Ich finde die Idee, eine Screenshot auf die erste Seite zu setzen, sehr gut. Da sieht jeder gleich worum es geht und erkennt es evt wieder, wenn er schon mal damit zu tun hatte.
    Gruß
    Rainer

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die einen wissen was binär ist, die anderen nicht.

  • Ich bin nicht mehr allein ...

    Schon vor Tagen gesehen. Einige neue Texte sollten deshalb nicht in der "Ich"-Form, sondern "wir" geschrieben werden .

    Hätte - wie andere sicher auch - viele Vorschläge zu Optik und Inhalt der Infobase.
    Bernd kommt ja zum Sommertreffen. M.E. wäre das ein guter Ort und Zeitpunkt, über die runderneuerte Infobase zu diskutieren; obwohl Bernd die Sommertreffen ebenso wie Uli auf der Infobase verschweigt...

    Wolfgang

  • Hallo.

    Alte Liebe rostet nicht. Uli hat mich vor einigen Tagen gefragt, ob ich ihn ein bisschen beim Pflegen der InfoBase, insbesondere beim Überarbeiten der Startseite, unterstützen möchte. Nun bin ich also wieder dabei. :)

    Bei der Infobase, die aus sehr vielen statischen Einzelseiten besteht, lässt sich das Aussehen naturgemäss nur ändern, indem man jede einzelne Seite anfasst und umschreibt... Eine Arbeit, die sich vermutlich niemand zumuten möchte.

    Der aktuelle Stand ist, dass das Prinzip der statischen Seiten und das bisherige Aussehen grundsätzlich bestehen bleibt. Dieser Retro-Style passt ja eigentlich auch gut zum Thema der Infobase, ausserdem bleibt so die Kompatibilität zum GEOS-Browser erhalten. Eine Idee ist, die Breite der Seiten von jetzt 630 Pixel auf etwa 760 Pixel erhöhen. Damit passt die Seite immer noch in ein Browser-Fenster mit 800 Pixel Breite. Seiten, die aktualsiert werden, würden dann nach und nach auf die neue Breite angepasst.

    Die Startseite war mit sehr vielen Links überfrachtet und wirkte dadurch insgesamt sehr unaufgeräumt. Aktuell sind einige Links in Gruppen zusammengefasst und lassen sich nun über neue Unterseiten aufrufen. Die Namen alter Seiten sind unverändert geblieben, sodass Links, die z.B. im Forum oder von fremden Webseiten auf Seiten der Infobase verweisen, weiterhin funktionieren.

    Inhaltlich sind einige Seiten veraltet und müssten dringend überarbeitet werden. Da könnten u.a. auch "Gast-Autoren" was zu ihren Spezialthemen schreiben, das dann von uns hochgeladen wird.

    Zitat


    Bernd kommt ja zum Sommertreffen. M.E. wäre das ein guter Ort und Zeitpunkt, über die runderneuerte Infobase zu diskutieren; obwohl Bernd die Sommertreffen ebenso wie Uli auf der Infobase verschweigt...

    Wolfgang

    Ja, wenig Feedback kann manchmal frustrierend sein. ;) Es spricht aber nichts dagegen, das Versäumte nachzuholen. Hier ist zumindest das 2011er Treffen dokumentiert: http://www.geopixel.de/GEOBILD/HH2011.HTM

    Soweit erst einmal. Reges Feedback ist wie immer erwünscht.

  • Die Links zu den dokumentierten GEOS-Treffen sind hier zusammengefasst. https://www.geos-infobase.de/INDEX05.HTM
    Dort könnten zukünftig auch Berichte über die Hamburger Treffen abgelegt werden. Die Seite ist auch direkt über die Startseite erreichbar.

    Die R-Basic-Seite muss aktualisiert werden.

    Installierfertige Plug & Play Testversionen fehlen. Neue Benutzer dürften vor ziemlich großen Hürden stehen, wenn sie mal eben GEOS auf ihrem bevorzugten System ausprobieren wollen.

    Kann man den Screenshot ein wenig höher ziehen?

    Kann man, dafür müssten dann aber Links tiefer gesetzt werden. Ich sammele mal die Vorschläge und dann können wir in Hamburg besprechen, was praktisch umsetzbar ist.

  • Hall Bernd,

    ich finde es wirklich klasse, dass ihr aus der Info-Base Webseite ein ein Gemeinschaftsprojekt machen wollt! Was mir so spontan einfällt:

    • auf allen Unterseiten dient die oberste Linkleiste der "Inner site"-Navigation, nur auf der HP wird der Nutzer gleich auf fremde Seiten geleitet
    • der gesamten Site fehlt ein Index (meist durch ein hierarchisches Menü auf modernen Seiten realisiert) - der gehört aber nicht auf die HP - und eine gute Suchfunktion direkt auf der HP (mein Vorschlag: PerlfectSearch)
    • die Idee mit dem Screen Shoot ist gut, die Position aber ungünstig


    Ein Vorschlag im Anhang.

    Gruß Thomas

  • Was mir so spontan einfällt:

    • auf allen Unterseiten dient die oberste Linkleiste der "Inner site"-Navigation, nur auf der HP wird der Nutzer gleich auf fremde Seiten geleitet
    • der gesamten Site fehlt ein Index (meist durch ein hierarchisches Menü auf modernen Seiten realisiert) - der gehört aber nicht auf die HP - und eine gute Suchfunktion direkt auf der HP (mein Vorschlag: PerlfectSearch)
    • die Idee mit dem Screen Shoot ist gut, die Position aber ungünstig


    Ein Vorschlag im Anhang.


    Zu 1: Das hat sich im Laufe der Jahre so ergeben. Sind halt "gewachsene Strukturen", was übrigens auch der Grund dafür war, das Aussehen jetzt nicht radikal zu verändern. Wenn das aber nicht gut ankommt, kann natürlich auch eine gebräuchliche Aufteilung und ein "gewöhnliches Aussehen" verwendet werden. ;)

    Zu 2: Siehe Punkt eins. Die bisherige Suchfunktion würde ich beibehalten wollen, weil sie eigentlich gut funktioniert, die Doku auf deutsch vorliegt und das Script aktiv weiterentwickelt wird - und weil wir uns dann nicht in die Installation/Konfiguration einer neuen Suche einarbeiten müssen. Eine aktuelle Version der bisherigen Suche könnte aber installiert werden.

    Zu 3: Siehe Punkt eins. Bei einer generellen Änderung des Aussehens könnte der Screenshot natürlich weiter nach oben wandern. Aktuell würde er die Links verdrängen.

    Zu 4: Siehe Punkt eins. Dein Entwurf gefällt mir, erinnert mich an http://www.geopixel.de

  • Das ist lieb von Euch, mich nach oben zu verfrachten. Muß aber nicht sein, kostet nur Platz. Gut finde ich, daß die GEOS-Testversionen im Blick sind. Kann man in der Navigationsleiste nicht mit Unterverweisen arbeiten?

  • Hallo Bernd,

    Die bisherige Suchfunktion würde ich beibehalten wollen, weil sie eigentlich gut funktioniert

    Was mich an der aktuellen Suche ein wenig stört: die fehlende Darstellung des/der Suchbegriff(e) im Kontext der gefundenen Seite. Das macht es bei vielen Treffern schwer, die Ergebnisse zu bewerten. Weiterhin werden PDF-Dateien (z.B. Achims "Kurz"-Anleitungen) nicht durchsucht und gefunden.

    Bei einer generellen Änderung des Aussehens könnte der Screenshot natürlich weiter nach oben wandern. Aktuell würde er die Links verdrängen.

    Anbei mal ein Vorschlag mit verkleinertem SC neben den Links im bekannten Design. Der Übergang zu den News ist zugegeben noch etwas "holprig"... Wie man sieht, habe ich auch ein kleines PHP-Skript eingebunden, das die Bilder bei jedem Seitenaufruf wechselt.

    Gruß Thomas

  • Und immer dran denken: Never touch a running system. Frei übersetzt: Läuft's? Dann Finger wech!
    :P

    Klar! Bei der Webseite gehts ja nur um kleine optische Anpassungen und um "notwendige Pflegemassnahmen". Das Grundprinzip, sowie die Dateinamen der bestehenden Seiten, werden nicht angetastet.

    Uli überlegt, auf eine andere Foren-Software umzusteigen. Sollte es dazu kommen, wird er das bisherige Forum sicherheitshalber parallel weiterlaufen lassen, bis alle Ungereimtheiten geklärt sind...

  • Hallo Bernd,

    Was mich an der aktuellen Suche ein wenig stört: die fehlende Darstellung des/der Suchbegriff(e) im Kontext der gefundenen Seite. Das macht es bei vielen Treffern schwer, die Ergebnisse zu bewerten. Weiterhin werden PDF-Dateien (z.B. Achims "Kurz"-Anleitungen) nicht durchsucht und gefunden.

    Anbei mal ein Vorschlag mit verkleinertem SC neben den Links im bekannten Design. Der Übergang zu den News ist zugegeben noch etwas "holprig"... Wie man sieht, habe ich auch ein kleines PHP-Skript eingebunden, das die Bilder bei jedem Seitenaufruf wechselt.


    Zu 1: Das aktuelle Suchscript lässt sich ziemlich umfangreich konfigurieren, da kann man sicherlich noch das eine oder andere optimieren. U.a. können bestimmte Dateitypen von der Suche ausgeschlossen werden. Gut möglich, dass das Durchsuchen von PDFs auf Geschwindigkeitsgründen deaktiviert ist.

    Zu 2: Sehr schöner Entwurf! Es bleibt ein gewisser Wiedererkennungswert erhalten und trotzdem ist die Seite moderner, übersichtlicher. Würdest du mir den Quellcode zusenden?

  • Das ist lieb von Euch, mich nach oben zu verfrachten. Muß aber nicht sein, kostet nur Platz.

    Dass auf der Startseite einige Links zu anderen Seiten eingebunden sind, ist auch als Würdigung dieser aktiven GEOS-Seiten gemeint - wurde nur einige Zeit nicht mehr aktualisiert.

  • Dass auf der Startseite einige Links zu anderen Seiten eingebunden sind, ist auch als Würdigung dieser aktiven GEOS-Seiten gemeint - wurde nur einige Zeit nicht mehr aktualisiert.

    Dann müßten auch Rainer und Uli und Marcus erwähnt werden, wie will man alle aktiven Leute unterbringen? Ich bin auf meiner Seite ganz gut mit den Untermenüs gefahren, ist bei geopixel doch ebenfalls so.

    Mal was anderes: Warum belaßt Ihr es nicht bei dem schönen alten Goldgelb? Die beiden Gelbtöne bringen für mein Empfinden nur Unruhe hinein, ohne ein Mehr an Information.

    Gruß Martin

  • Hallo. Hier mal eine Testseite, bei der ich Thomas' Entwurf aufgegriffen habe: https://www.geos-infobase.de/TEST1.HTM

    Aktuell sieht die Seite unter GEOS nahezu identisch aus. Sogar die Schriftgröße ist nun zwischen den aktuellen Browsern und Skipper/WebMagick angeglichen. Das Logo ist noch nicht unter GEOS erstellt, sondern quick & dirty mittels Screenshot von Safari "abfotografiert".

    Bisher mit dem aktuellen Safari und Firefox OS X getestet. Auf Tablets und Handy-Displays sollte die Seite nun ebenfalls bedienbar sein. Getestet mit iPad 3 und iPhone 5.

    Bei den Seiten "Programme" und "Vorstellung einiger GEOS-Programme" gibt es zwangsläufig Überschneidungen, das könnte man langfristig zu einer Seite zusammenlegen.

    Weitere Vorschläge erwünscht.