3. Hamburger PC-GEOS-Sommertreffen 2014

  • Ich würde mir gerne von euch Linux-Profis einen Linux / GEOS-Rechner einrichten lassen, mit dem ich auch unter GEOS online gehen kann. Vielleicht wäre solch eine Kombi online stabiler als mein reiner DOS-Rechner. Eignet sich mein Igel, oder was würdet ihr als idealen kleinen, lüfterlosen Rechner (oder evtl. sogar Notebook) empfehlen. Ich würde die Hardware dann zum Treffen mitbringen...

  • Hi Bernd.

    Grundsätzlich eignet sich alles, was mit einem x86-kompatiblen Prozessor werkelt. Je nach Hardware sollte man dann das Hostsystem auswählen. Je leistungsfähiger die Hardware, desto "fetter" darf das Hostsystem sein. ;)
    Ich kenne die Leistungsdaten deines Igels nicht, aber ein schmales Puppy läuft eigentlich beinahe überall. :]
    Aber bring mal mit, "mer schaun dann mal". :D

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Das Linux wäre mir in erster Linie als Unterbau für die Emu und den Betrieb mit GEOS wichtig. Es sollte schnell starten und relativ sicher vor den Gefahren des www sein, also wenig Plugins, wenig multimedia-zeugs. Kein Java, falls möglich. GEOS sollte mit mindestens 1024x768 laufen, vielleicht sogar 1280x1024.

  • Das Linux wäre mir in erster Linie als Unterbau für die Emu und den Betrieb mit GEOS wichtig. Es sollte schnell starten und relativ sicher vor den Gefahren des www sein, also wenig Plugins, wenig multimedia-zeugs. Kein Java, falls möglich. GEOS sollte mit mindestens 1024x768 laufen, vielleicht sogar 1280x1024.

    Das ist alles kein Problem. Was nicht benötigt wird, kann locker entfernt werden. :O Es gibt auch Distries, die sind so spartanisch, die haben nicht mal 'ne Oberfläche. ;)
    Eine Auflösung von 1024x768 ist kein Thema, 1280x1024 könnte problematisch werden, da der entsprechende PC/GEOS-Treiber etwas fehlerhaft ist. Kommt aber auch auf die Hardware an. Ich fahre zur Zeit eine Auflösung mit 1280x854x64k, damit gibt es keine Probleme. :D

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

  • Die Wettervorhersage für unser GEOS-Sommertreffen hat sich stabilisiert.
    Wir werden voraussichtlich ein ähnliches Superwetter haben, wie jetzt schon.

    Wer kurzfristig noch Lust hat nach Hamburg zu kommen, braucht also bestenfalls ein Zeltchen, Matte und Schlafsack - zur Not auch ohne Zelt. Die DB hat ja Lastminuteangebote für 28 €.
    Wer eher kommen oder länger bleiben will - kein Problem.
    Denkt an Badezeug, der neue Badesteg ist endlich fertig!

    Für Planung usw. wäre es toll, wenn Ihr mir Eure angedachten Ankunfts- und Bleibezeiten schickt.

    Gruss, Wolfgang

  • Aktuell ist noch nicht sicher, ob ich evtl. kurzfristig wegen familiärer Umstände absagen muss. Sollte es (hoffentlich) doch klappen, komme ich Samstag am späten Mittag mit dem Moped und starte Sonntag Mittag wieder Richtung Heimat.

  • Schon vor zwei Jahren in Syhra haben wir versucht, mit BBE in eine PDF-Datei zu drucken, bei der zwei DIN A4-Seiten auf ein DIN A4-Blatt im Querformat gedruckt werden. Nun ist es geschafft. :D :D :D

    Moin allerseits.
    Ich werde in Kürze detaillierter Berichten, wie's geht. Aber zunächst heißt es erstmal wieder... arbeiten, denn ohne Moos nix los.
    Nur soviel vorweg: es geht nicht mit Andreas' Skript, das funktioniert leider in Mint17 nicht mehr. ;(

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!

    Einmal editiert, zuletzt von Achim (28. Juli 2014 um 11:23)

  • ...und sie kam tatsächlich. :D
    Bin pünktlich zuhause angekommen und der Straßenverkehr war mir egal. :D :D
    Vielen Dank an Wolfgang, daß er wieder seinen "Park" zur Verfügung gestellt hat. Und auch ein großer Dank an Alexandra, die immer ganz fasziniert davon ist, daß man sich mit Dingen wie PC/GEOS beschäftigt und nicht im See schwimmen geht. ;)

    Gruß Achim


    PC/GEOS unter Linux in der DOSEMU = UNSCHLAGBAR!