Hallo Leute!
Verwendet von euch noch einer meine TAN-Liste aus meinem GeoCalc-Workshop?
Ja, es gibt noch Banken, die TAN-Listen verwenden z.B. die ING DiBa beim Extrakonto.
Ich habe ein bischen Facelifting betrieben, und habe die Calctabelle soweit verändert, dass nun die beiden Eingabefelder direkt untereinander stehen, und man deshalb nicht mehr zur zweiten Eingabezelle (Verwendete TAN's) springen muss. Außerdem habe ich die Tabelle mit den TAN-Nummern außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereiches verschoben, und die Tabelle um 100 Einträge auf maximal 200 Einträge vergrößert.
Hintergrundinformation:
Früher musste man ja immer aus einer TAN-Liste die meistens aus 100 Nummern bestand bei einer Überweisung eine dieser Nummern eingeben. Da ich fast alles online (auch von der Arbeit aus mache) hatte ich diese Liste immer gefaltet bei mir. Mit der Zeit durch häufigen Gebrauch waren irgendwann die Zahlen an den Knickstellen der Zettel unleserlich geworden. Daraufhin entwickelte ich GeoCalc TAN-Liste.
Doing:
Wenn man die Liste bekommt, dann überträgt man die Zahlen der Papier-TAN-Liste in die GeoCalc-TAN-Liste.
Anschließend kann die Papierliste zu Hause in der tiefsten Schublade verschwinden.
Wenn man nun eine Zahl benötigt, gibt man die Listennummer einfach in die gelbe Zelle (alt C2 ) ein, und bekommt in Feld (alt C3) die entsprechende TAN-Nummer zurück.
Hat man diese TAN verbraucht, erhöht man in Zelle (alt I2) den Zähler um eins, und bekommt in Zelle (alt I3) angezeigt, wie viel freie TAN's noch verfügbar sind.
Nun habe ich die gelben Eingabefelder untereinander angeordnet. Nach Eingabe der Listennummer in der neuen Tabelle (Zelle E2) und Druck auf die Enter-Taste befindet man sich dann schon automatisch auf dem Feld, in dem man die Anzahl der verbrauchten TAN's eintragen muss (Zelle E3).
Bild 1 (alte Version)
[Blocked Image: http://www.kwirandt.de/wp-content/uploads/andere%20Seiten/TANold.gif]
Bild 2 (neue Version 3)
[Blocked Image: http://www.kwirandt.de/wp-content/uploads/andere%20Seiten/TANnew.gif]
Ich werde Uli bitten, die neue Version dann hochzuladen.
Wenn sie hochgeladen ist, werde ich hier bescheid geben.
Gruß Frank